Renner mit 250er Rahmen
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- Morinisti
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Renner mit 250er Rahmen
Hallo!
Man hört immer wieder von Morini Rennern die im 250T Rahmen einen 3 1/2er Motor implantiert haben. Muss der Rahmen dazu geändert werden? Rein Interessehalber.
mfg und Danke.
Man hört immer wieder von Morini Rennern die im 250T Rahmen einen 3 1/2er Motor implantiert haben. Muss der Rahmen dazu geändert werden? Rein Interessehalber.
mfg und Danke.
lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
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- Morinisti
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Hallo Andy,
der 250erT - Rahmen hat doch die Besonderheit der Gummilagerung für den Motor. Damit handelt man sich eine Menge Probleme ein:
- Der Rahmen wird vom Motor nicht versteift
- Die Kette zieht den Motor in eine leicht schräge Position
- Beim Ankicken neigt sich der Motor zur Seite und die Parallelogrammfrührung, die das (fast wirkungslos) verhindern soll, neigt zum Einreißen
- Verbindungen vom Motor zu rahmenfesten Teile sind schwierig vor Rissen zu bewahren (deswegen das Flexrohr im Auspuffkrümmer)
Man sollte für einen derartigen Umbau immer einen Rahmen der 250 Zweizylindermorini oder ggf. der 125er Morini vorziehen.
Durchgeführt habe ich diesen Umbau allerdings noch nicht.
Gruß, froschkoenig
der 250erT - Rahmen hat doch die Besonderheit der Gummilagerung für den Motor. Damit handelt man sich eine Menge Probleme ein:
- Der Rahmen wird vom Motor nicht versteift
- Die Kette zieht den Motor in eine leicht schräge Position
- Beim Ankicken neigt sich der Motor zur Seite und die Parallelogrammfrührung, die das (fast wirkungslos) verhindern soll, neigt zum Einreißen
- Verbindungen vom Motor zu rahmenfesten Teile sind schwierig vor Rissen zu bewahren (deswegen das Flexrohr im Auspuffkrümmer)
Man sollte für einen derartigen Umbau immer einen Rahmen der 250 Zweizylindermorini oder ggf. der 125er Morini vorziehen.
Durchgeführt habe ich diesen Umbau allerdings noch nicht.
Gruß, froschkoenig
Zuletzt geändert von froschkoenig am Donnerstag 8. Mai 2008, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Andy
Das schmucke Ding oben links aud dieser Seite ist so ein Umbau. Ich weiß allerdings nicht, in wieweit z.B. die "Fahrradschwinge" dieses Rahmens dem Rennbetrieb gewachsen ist.
Wenn es um einen leichten Rahmen geht: Ich habe mal gehört, daß der Endurorundrohrrahmen der leichteste sein soll.
ciao norbert
Das schmucke Ding oben links aud dieser Seite ist so ein Umbau. Ich weiß allerdings nicht, in wieweit z.B. die "Fahrradschwinge" dieses Rahmens dem Rennbetrieb gewachsen ist.
Wenn es um einen leichten Rahmen geht: Ich habe mal gehört, daß der Endurorundrohrrahmen der leichteste sein soll.
ciao norbert
Hallo,
Søren hat auf seiner Website unter Inspirationsquellen ein Foto mit einer Morini, die so ausschaut wie die hier oben links. Ob sie es wirklich ist, weis ich nicht, mir sind die Merkmale der einzelnen Rahmen nicht geläufig. Aber vom Gesamtbild schaut es schon so aus.
Schöne Grüße
Stoffi
Søren hat auf seiner Website unter Inspirationsquellen ein Foto mit einer Morini, die so ausschaut wie die hier oben links. Ob sie es wirklich ist, weis ich nicht, mir sind die Merkmale der einzelnen Rahmen nicht geläufig. Aber vom Gesamtbild schaut es schon so aus.
Schöne Grüße
Stoffi
Stoffi, das von dir genannte Foto ist das Moped oben links.
In echt sieht die kleine noch viel schöner aus als auf den Fotos.
Und schnell ist sie auch noch...
Näheres gib´s hier: Martins Moped
Gruß, Andreas
In echt sieht die kleine noch viel schöner aus als auf den Fotos.
Und schnell ist sie auch noch...
Näheres gib´s hier: Martins Moped
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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Hallo,
500er oder 501er Motor im Fahrgestell einer 250 2C geht auch! Ich habe solche Umbauten schon in Italien gesehen.
Bei allen Umbauten muss es aber unbedingt der Rahmen der Zweizylinder sein. Bei 250T oder 125H Rahmen stört auf der linken Seite eine Strebe, die dem hinteren Zylinder im Wege ist.
Gruß
Werner
500er oder 501er Motor im Fahrgestell einer 250 2C geht auch! Ich habe solche Umbauten schon in Italien gesehen.
Bei allen Umbauten muss es aber unbedingt der Rahmen der Zweizylinder sein. Bei 250T oder 125H Rahmen stört auf der linken Seite eine Strebe, die dem hinteren Zylinder im Wege ist.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Morinisti
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Hallo Andy !
Das mit dem 250V-Rahmen funktioniert völlig problemlos. Allerdings geht´s sehr wohl mit einem 125er Rahmen, wie die beigefügten Bilder der Morini meines Sohnes zeigen. Dafür mußte dann aber der Ventildeckel umgeschweißt werden,damit man ihn noch bei eingebautem Motor zur Ventilspielkontrolle abnehmen kann. Es geht verdammt eng zu!
Das Ganze hat dann fahrfertig,mit TÜV,vollgetankt 129kg und läßt sich fahren,wie ein Fahrrad. Nur mit ein wenig mehr Leistung.
Selbst Ing.Franco Lambertini war begeistert,als er das Moped zum ersten Mal sah.
Gruß
Dieter
Das mit dem 250V-Rahmen funktioniert völlig problemlos. Allerdings geht´s sehr wohl mit einem 125er Rahmen, wie die beigefügten Bilder der Morini meines Sohnes zeigen. Dafür mußte dann aber der Ventildeckel umgeschweißt werden,damit man ihn noch bei eingebautem Motor zur Ventilspielkontrolle abnehmen kann. Es geht verdammt eng zu!
Das Ganze hat dann fahrfertig,mit TÜV,vollgetankt 129kg und läßt sich fahren,wie ein Fahrrad. Nur mit ein wenig mehr Leistung.
Selbst Ing.Franco Lambertini war begeistert,als er das Moped zum ersten Mal sah.
Gruß
Dieter
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- Morinisti
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Bei der Camel setzt sich der Krümmer im Auspuff fort, also doch gleiche Länge.norbert hat geschrieben:Ja, tolles Rad
Und um mal wieder auf mein Lieblingsthema zurückzukommen: Gleiche Krümmerlänge in die Tonne oder was?! Bei den Enduros ist dieses ja auch in keinster Weise gegeben.
ciao norbert
Gerd
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- Morinisti
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Warum ich den Motor nicht versetzt habe? Hab nicht drangedacht! Außerdem ist ein Deckel abzuändern weniger Arbeit,als neue Motoraufnahmen anzufertigen.
Das mit den unterschiedlichen Krümmerlängen funktioniert zumindest an Manuels Morini richtig gut. Problematisch war der Endtopf,da er vom Volumen her zu klein war. Inzwischen haben wir einen recht eigenwillig geformten "Kasten" unterm Höcker,der mehr Volumen hat und völlig ohne dämpfende Bauteile auskommt. Anscheinend heben sich durch die Krümmergestaltung die Druckwellen gegenseitig teilweise auf,so daß das Fahrzeug ohne weitere Maßnahmen vom TÜV abgenommen werden konnte.
Werde demnächst mal ein Foto vom Endtopf einstellen.
Gruß
Dieter
Das mit den unterschiedlichen Krümmerlängen funktioniert zumindest an Manuels Morini richtig gut. Problematisch war der Endtopf,da er vom Volumen her zu klein war. Inzwischen haben wir einen recht eigenwillig geformten "Kasten" unterm Höcker,der mehr Volumen hat und völlig ohne dämpfende Bauteile auskommt. Anscheinend heben sich durch die Krümmergestaltung die Druckwellen gegenseitig teilweise auf,so daß das Fahrzeug ohne weitere Maßnahmen vom TÜV abgenommen werden konnte.
Werde demnächst mal ein Foto vom Endtopf einstellen.
Gruß
Dieter
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- Colomi
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Rennermit 250T Rahmen
Ich habe einen NSU-MAX Motor in den 250 T Rahmen eingebaut.
Ich kann nur bestätigen das Fahrwerk ist spitze.Ausgehend vom Gewicht
der MAX habe ich fast 50kg eingespart. Ist mittlerweile das Lieblingsmopped
in meinem Fuhrpark
Ich kann nur bestätigen das Fahrwerk ist spitze.Ausgehend vom Gewicht
der MAX habe ich fast 50kg eingespart. Ist mittlerweile das Lieblingsmopped
in meinem Fuhrpark
MM 250T mit NSU Max Motor,ne geileKombination
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- Colomi
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Renner mit MM250T Rahmen
2006 habe ich in Sinsheim mit einem morini Fahrer gesprochen der hatte in einen 3 1/2 Rahmen einen MAX Motor eingebaut.Da haben mir nur die Proportionen nicht gefallen der Motor hat trotz seiner Größe verloren
ausgesehen in dem Rahmen. Der Mann sprach damals davon das es eine MM mit Rotax Motor geben würde.
Werner Wilhelmi weiß vielleicht mehr,der weiß fast alles.
Bei meinem Umbau sagte mir der Tüv-Ing.,der den Umbau egleitete und die Abnahme machte ,je älter der Rahmen umso besser.
Meine MM250T ist Bj 1979
Nach Bj 1980 fangen die Probleme an (Geräusch,Abgas usw.)
ausgesehen in dem Rahmen. Der Mann sprach damals davon das es eine MM mit Rotax Motor geben würde.
Werner Wilhelmi weiß vielleicht mehr,der weiß fast alles.
Bei meinem Umbau sagte mir der Tüv-Ing.,der den Umbau egleitete und die Abnahme machte ,je älter der Rahmen umso besser.
Meine MM250T ist Bj 1979
Nach Bj 1980 fangen die Probleme an (Geräusch,Abgas usw.)
MM 250T mit NSU Max Motor,ne geileKombination