Konstantfahrtruckeln bei der GP
Moderator: gk
Konstantfahrtruckeln bei der GP
Liebe Morini-Erfahrene,
ich ein relativer Neuling fahre seit einem Jahr eine GP, leider ist die Fahrfreude etwas getrübt durch das nervige Konstantfahrtruckeln unter 3000 Touren. Ich habe im Forum schon einige hilfreiche Erläuterungen gefunden. Die GP war schon in der Werkstatt, leider half das nicht wirklich. Habe dank der guten Beschreibung im Forum die JPDiag28 installiert und TPS-Reset gemacht. Die Drosselklappen (Unterdruck) habe ich auch synchronisiert. Im Standgas sind die beiden synchron, allerdings wird der Unterdruck im vorderen Ansaugstutzen mit steigender Drehzahl leicht größer als im hinteren.
Die Ecu ist original mit 23ECCLGPSMB bestückt.
Nun meine Bitte: Könnt Ihr mir helfen, das Konstantfahrtruckelt wegzubekommen? Geht das nur mit einem anderen Mapping oder flashen? Und wenn ja wie geht das und was brauche ich dazu?
Ich freue mich über Hilfe.
Herzliche Grüße
Leo
ich ein relativer Neuling fahre seit einem Jahr eine GP, leider ist die Fahrfreude etwas getrübt durch das nervige Konstantfahrtruckeln unter 3000 Touren. Ich habe im Forum schon einige hilfreiche Erläuterungen gefunden. Die GP war schon in der Werkstatt, leider half das nicht wirklich. Habe dank der guten Beschreibung im Forum die JPDiag28 installiert und TPS-Reset gemacht. Die Drosselklappen (Unterdruck) habe ich auch synchronisiert. Im Standgas sind die beiden synchron, allerdings wird der Unterdruck im vorderen Ansaugstutzen mit steigender Drehzahl leicht größer als im hinteren.
Die Ecu ist original mit 23ECCLGPSMB bestückt.
Nun meine Bitte: Könnt Ihr mir helfen, das Konstantfahrtruckelt wegzubekommen? Geht das nur mit einem anderen Mapping oder flashen? Und wenn ja wie geht das und was brauche ich dazu?
Ich freue mich über Hilfe.
Herzliche Grüße
Leo
Bluster hat geschrieben:Hallo Leo, es könnte auch an dem Drosselklappengestänge liegen. bzw. unterschiedliche Öffnungswinkel der Drosselklappen.
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Öffnungswinkel wurden über das Drosselklappengestänge bei Ducati in BS überprüft und neu eingestellt. Ich hab mit mit einer Schieblehre die neue Stellung nachgemessen und soweit ich sehen konnte sind die bstände zur Oberkante gleich.
Trotzdem gute Idee.
Hallo Jost,jost42 hat geschrieben:Hallo Leo,
versuch es mal mit einem anderen Mapping. Hat bei meinem Scrambler das KFR deutlich abgesenkt und ...
... ist ganz einfach!
Trau Dich!
Jost
ich hab keine Erfahrung beim Mapping, habe im Internet u. a. den Rexxer gefunden. Wo hast Du dein Mapping her?
Gruß
Thomas
Hallo Leo,
willkommen im Forum.
Lass die Finger erst mal vom Gestänge und den Drosselklappen.
Die Maps gibt es hier für umme.
Software auch.
Kabelage kostet ca. 30,- in der Bucht wenn ich mich erinnere.
Ist schon so viele Jahre her.....
Reinhard
willkommen im Forum.
Lass die Finger erst mal vom Gestänge und den Drosselklappen.
Die Maps gibt es hier für umme.
Software auch.
Kabelage kostet ca. 30,- in der Bucht wenn ich mich erinnere.
Ist schon so viele Jahre her.....
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
BS? löwenstadt?Leo hat geschrieben:
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Öffnungswinkel wurden über das Drosselklappengestänge bei Ducati in BS überprüft und neu eingestellt. .
das wäre um die ecke. wenn du magst, kannste mich besuchen und wir probieren mal 1-2 andere sachen. kost nix, ausser `nen kaffee, den du bei mir trinken darfst.
schick mir ne PN, falls es dich gelüstet.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Zu mir isser nicht so spendabelkost nix, ausser `nen kaffee, den du bei mir trinken darfst.
Thomas, der Günni haut dir da in ein paar Minuten entweder ein aktuelleres GP Map (SMC) oder ein Map ohne Lambdaregelung drauf und dann siehst du gleich was Sache ist.........aber dafür könnte er dir auch noch ein Bier spendieren
Rexxer, watt is denn das ? Guckst du hierch hab keine Erfahrung beim Mapping, habe im Internet u. a. den Rexxer gefunden. Wo hast Du dein Mapping her?
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Hi Ebi,Ebi hat geschrieben:Zu mir isser nicht so spendabelkost nix, ausser `nen kaffee, den du bei mir trinken darfst.
Thomas, der Günni haut dir da in ein paar Minuten entweder ein aktuelleres GP Map (SMC) oder ein Map ohne Lambdaregelung drauf und dann siehst du gleich was Sache ist.........aber dafür könnte er dir auch noch ein Bier spendieren
Rexxer, watt is denn das ? Guckst du hierch hab keine Erfahrung beim Mapping, habe im Internet u. a. den Rexxer gefunden. Wo hast Du dein Mapping her?
Gruß,
Ebi
Du musst noch nicht neidisch sein; das reicht noch wenn Günni meiner GP das bessere Leben eingehaucht hat und ich zum Dank, dass ich meine MM lieb habe sogar noch einen Kaffee bekommen habe.
Ich werde berichten.
Auf jeden Fall bin ich sehr freudig überrascht über die schnelle Hilfe durch Euch alle.
P.S.: Thema RExxer: https://shop.daniele-moto.de/artikellis ... u=ZU-RV01E
Gruß
Thomas
dein problem, wenn du dich nicht in sowjetische besatzungszone traust. thomas kann natürlich auch sehr gern ein bier bekommen, doch hier im osten gibt es nur halbe liter ....Ebi hat geschrieben:Zu mir isser nicht so spendabelkost nix, ausser `nen kaffee, den du bei mir trinken darfst.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Das sach mal nicht so laut. Ich präferiere Böhmisch Brauhaus in der kleinen dicken 0,33er. Kommt aus Großröhrsdorf hier in der Gegend.doch hier im osten gibt es nur halbe liter ....
Zum Treffen gibts 'nen Kompromiss: Radeberger oder Krusovice vom Faß in 0,4.
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!