Alles nur eine Frage des Mappings
Moderator: gk
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Ja Ebi,
ich weiss, iss ganz schön weit von Dir bis in unsere
Norddeutsche Provinz.
Ihr hab es beim Sepp doch ganz gut hinbekommen.
Habe an meiner Methode auch recht lange programmiert
bis es super funktionierte.
Das entscheidene ist das Target AFR map.
Und ein bisschen muss man trotzdem noch im 3D nachfummeln.
Aber dann wirds schön.
Schönen Gruss aus dem Norden
Axel
ich weiss, iss ganz schön weit von Dir bis in unsere
Norddeutsche Provinz.
Ihr hab es beim Sepp doch ganz gut hinbekommen.
Habe an meiner Methode auch recht lange programmiert
bis es super funktionierte.
Das entscheidene ist das Target AFR map.
Und ein bisschen muss man trotzdem noch im 3D nachfummeln.
Aber dann wirds schön.
Schönen Gruss aus dem Norden
Axel
-
- Morinisti
- Beiträge: 58
- Registriert: Samstag 19. September 2009, 12:16
- Wohnort: Augsburger Ecke
Hallo Ebi,
ich würde dir ja gerne das Dump-File schicken... wenn es klappen würde auch kann JP gerne das Duc-Dump-File der Duc-ECU haben, kein Thema (läuft das über dich oder sollen wir ihm das selber schicken?).
@ günni und 916 RS
Hi ihr zwei
OH MEIN GOTT!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
916 RS... du hast mich drauf gebracht!!! Nein, wir haben leider nichts in das weiße Feld geschrieben! Jetzt hab ich grad die Software nochmal aufgemacht, mir das Dump-Fenster nochmal angesehen, und da steht es, ganz groß und breit (was man selbst ohne Fremdsprachenkenntnisse eigentlich sooooofort erkennen sollen könnte) "Description Mandatory / Obligatoire!!" Wir haben das zwar gesehen... alles nur erdenklich mögliche ausprobiert um die ECU zu verbinden, aber, dass in diesem Feld was stehen muss um überhaupt mal verbinden zu können, auf die Idee sind wir nicht gekommen! Hätten halt nach dem Verbinden dort eingetragen, welches Map es ist...
Herzlichen Dank 916 RS!
Ebi, am Wochenende neuer Anlauf! Dann bekommst das File...
Netten Gruß - Christine
ich würde dir ja gerne das Dump-File schicken... wenn es klappen würde auch kann JP gerne das Duc-Dump-File der Duc-ECU haben, kein Thema (läuft das über dich oder sollen wir ihm das selber schicken?).
@ günni und 916 RS
Hi ihr zwei
OH MEIN GOTT!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
916 RS... du hast mich drauf gebracht!!! Nein, wir haben leider nichts in das weiße Feld geschrieben! Jetzt hab ich grad die Software nochmal aufgemacht, mir das Dump-Fenster nochmal angesehen, und da steht es, ganz groß und breit (was man selbst ohne Fremdsprachenkenntnisse eigentlich sooooofort erkennen sollen könnte) "Description Mandatory / Obligatoire!!" Wir haben das zwar gesehen... alles nur erdenklich mögliche ausprobiert um die ECU zu verbinden, aber, dass in diesem Feld was stehen muss um überhaupt mal verbinden zu können, auf die Idee sind wir nicht gekommen! Hätten halt nach dem Verbinden dort eingetragen, welches Map es ist...
Herzlichen Dank 916 RS!
Ebi, am Wochenende neuer Anlauf! Dann bekommst das File...
Netten Gruß - Christine
>> 4 wheels move the body - 2 wheels move the soul <<
-
- Morinisti
- Beiträge: 58
- Registriert: Samstag 19. September 2009, 12:16
- Wohnort: Augsburger Ecke
Danke916 RS hat geschrieben:Hallo Christine,
war doch ganz einfach
Herzlich willkommen in der Welt des map
Verunstaltens.
Erstmal den Lamdabereich um 10% anfetten.
Aber vorher Lambda off.
... alles ganz einfach... wenn man weiß wie *lach*
Danke für den Tipp, ich geb's an Peter weiter... denn... von Veränderungen lass ich alleine noch die Finger, dazu sollte man wissen was man tut... und... das ist dann wohl noch lange "Peters Metier"
Netten Gruß - Christine
>> 4 wheels move the body - 2 wheels move the soul <<
Nicht so bescheiden. Das ist alles keine Hexerei.Mankalita hat geschrieben:Danke für den Tipp, ich geb's an Peter weiter... denn... von Veränderungen lass ich alleine noch die Finger, dazu sollte man wissen was man tut... und... das ist dann wohl noch lange "Peters Metier"
Netten Gruß - Christine
Wünsch Dir/Euch viel Erfolg beim mappen und dass Du deinem Motor das Zicken wieder abgewöhnen kannst.
Denn: lieber schlecht gemappt als durch selbsternannte Koryphäen gänzlich verreckt
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Ok los geht's
JP mag nicht verhandeln
8 Ecus 450 jede 56 und irgendwas.
Diesmal Ladies first
Christine 2 die Daten hab ich
Günni 2 noch keine Daten
Hartmut 4 alleDaten da
Gebt mir Euer ok dann Schick ich die Daten und das Geld das verteilen dann später.
916RS, Axel, Delmenhorst.
ok habe kapiert was Du meinst.
AFR Air Fuel Ratio, also Lambda Wert. Als Vorgabe für sozusagen alle Betriebszustände.
(Drehzahl, TPS, Unterdruck, temp....)
Genau was ich eigentlich dachte mit dem Autotune zu erreichen, abgehakt wegen zu schwierig bis nicht möglich.
Was mir fehlt, selbst wenn ich einen Datalogger habe, (innovate LM2?)
Dann weiß ich zwar was sie tut und sagen wir wir wollen immer 13,6 fahren fehlt doch jetzt der Schritt von AFR zu Einspritzmenge oder machst Du das iterativ bis es passt?
Ok Du schreibst Deine Software, also nach einem Algorithmus?
Delmenhorst ist jetzt von Villach wirklich schwierig aber im Winter mit Anhänger?
Machst Du das privat?
Oder Werkstatt?
Beides ist für mich ok.
Machbar für Morini sollte es ja dann sein
Gruß
Hartmut
JP mag nicht verhandeln
8 Ecus 450 jede 56 und irgendwas.
Diesmal Ladies first
Christine 2 die Daten hab ich
Günni 2 noch keine Daten
Hartmut 4 alleDaten da
Gebt mir Euer ok dann Schick ich die Daten und das Geld das verteilen dann später.
916RS, Axel, Delmenhorst.
ok habe kapiert was Du meinst.
AFR Air Fuel Ratio, also Lambda Wert. Als Vorgabe für sozusagen alle Betriebszustände.
(Drehzahl, TPS, Unterdruck, temp....)
Genau was ich eigentlich dachte mit dem Autotune zu erreichen, abgehakt wegen zu schwierig bis nicht möglich.
Was mir fehlt, selbst wenn ich einen Datalogger habe, (innovate LM2?)
Dann weiß ich zwar was sie tut und sagen wir wir wollen immer 13,6 fahren fehlt doch jetzt der Schritt von AFR zu Einspritzmenge oder machst Du das iterativ bis es passt?
Ok Du schreibst Deine Software, also nach einem Algorithmus?
Delmenhorst ist jetzt von Villach wirklich schwierig aber im Winter mit Anhänger?
Machst Du das privat?
Oder Werkstatt?
Beides ist für mich ok.
Machbar für Morini sollte es ja dann sein
Gruß
Hartmut
Ich bin mal so frei: http://www.axed.de/ Im Ducatidiag-Forum war mir jemand aufgefallen, der offensichtlich mehr Zeit auf dem Prüfstand und mit diversen Map Editoren verbringt als auf der StrasseMachst Du das privat?
Oder Werkstatt?
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Is ja nix schlimmes ich verbring auch mehr Zeit im Büro als auf der Strasse
Und wenn es sein Job ist ist doch in Ordnung
Ja ich verbring auch mehr Zeit im Keller als auf der Strasse macht aber Spass.
Das ist Einstellungssache
Ich will trotzdem ein optimales Morini Mapping und das bekomm ich auch hin.
Und wenn ich das alles mit dem innovate LM2 nachmessen muss auch gut.
Erst mal müssen jetzt die wide band lambda sonden adapter eingeschweisst werden dann schaun wir mal..
Gruss
Hartmut
Und wenn es sein Job ist ist doch in Ordnung
Ja ich verbring auch mehr Zeit im Keller als auf der Strasse macht aber Spass.
Das ist Einstellungssache
Ich will trotzdem ein optimales Morini Mapping und das bekomm ich auch hin.
Und wenn ich das alles mit dem innovate LM2 nachmessen muss auch gut.
Erst mal müssen jetzt die wide band lambda sonden adapter eingeschweisst werden dann schaun wir mal..
Gruss
Hartmut
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Hallo Hartmut,dettmer hat geschrieben:
Was mir fehlt, selbst wenn ich einen Datalogger habe, (innovate LM2?)
Dann weiß ich zwar was sie tut und sagen wir wir wollen immer 13,6 fahren fehlt doch jetzt der Schritt von AFR zu Einspritzmenge oder machst Du das iterativ bis es passt?
Ok Du schreibst Deine Software, also nach einem Algorithmus?
Delmenhorst ist jetzt von Villach wirklich schwierig aber im Winter mit Anhänger?
Machst Du das privat?
Oder Werkstatt?
Beides ist für mich ok.
Machbar für Morini sollte es ja dann sein
Gruß
Hartmut
Ich habe ein kleines Programm das die Einspritzmenge unter
Berücksichtigung der gelogten Daten errechnet.
Funktioniert im Prinzip wie das Autotune vom PC 5.
Nur das man das errechnete Map noch auf die ECU flashen muss.
Frage 2 hat der Ebi ja schon beantwortet
heiliger bimbam, jetzt haste mich aber erwischt......dettmer hat geschrieben:
Christine 2 die Daten hab ich
Günni 2 noch keine Daten
Hartmut 4 alleDaten da
meine kabel sind seit dieser woche (leihweise) auf urlaub in italien und lesen 1-2 morinis aus aktueller produktion aus. wird wahrscheinlich eh nur alter kram drauf sein, hat aber zur folge, dass ich momentan nicht selbst auslesen kann. halt stopp!
hatte für die dinger schon mal ein diag-file geordert. kann sein, dass ich die daten noch irgendwo auf`m rechner liegen habe.
hartmut, ich eile und melde mich dann per PN.
delmenhorst? iss datt nich da oben beim superschraubär ?
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Eine gibt es noch......wer hat noch nicht, wer will nochmal
http://www.ebay.com/itm/170909045425?it ... b1&vxp=mtr
Gruß,
Ebi
http://www.ebay.com/itm/170909045425?it ... b1&vxp=mtr
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
in so`nem ungeordneten haushalt geht doch einfach nichts unter.günni hat geschrieben:kann sein, dass ich die daten noch irgendwo auf`m rechner liegen habe.
hartmut du hast post.
habe gerade gesehen, ich streife samstag nachmittag delmenhorst.
leider wird die zeit für einen besuch nicht reichen, sonst wird kersten böse.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left