Anbau Motorschutz
Verfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 09:16
hallo Scrambler und Granpassofahrer / Schrauber,
ich fahre eine Sport 1200 und habe mir einen Motorschutz (in alter Schiffsform) gekauft. In Anbetracht mangelnder Gebrauchtangebote habe ich noch einen nagelneuen schwarzen Motorschutz in alter Ausführung mit Anbau Kit beim früheren Generalimporteur für einen guten Preis ergattern können.
Da hier in meiner näheren Umgebung keine Scrambler oder Granpasso fährt , habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, wie genau dieser Schutz befestigt wird.
Also die Halterungen an die richtigen Stellen der Motorschutzwanne anzubringen war nicht schwer. Hierfür gibt es genügend Bilder im Netz, um die unterschiedlichen Formen zu erkennen.
Der Montagesatz beinhaltet aber noch zusätzlich 3 Adapter zur Schraubenverlängerung in dunkler Ausführung , 3 silberne Schrauben , die auch in das Gewinde der Schraubverlängerung passen und 3 silberne Hülsen.
Werden auf der rechten Motorseite einfach die originalen 3 Deckelschrauben weiterhin benutzt und auf der linken Seite die originalen Schrauben getauscht gegen die Schraubverlängerungen und wo landen dann die 3 silbernen Hülsen ? Oder ist die Motorschutzschale noch anders am Motor zu befestigen?
Für die rechte Seite habe ich bei den Motordeckeln ein Drehmoment von 10 Nm gefunden. Ist dieser Wert i.O. und gilt dieser auch für die linke Seite ?
Können beim Lösen der Deckelschrauben Undichtigkeiten entstehen ? Sollte man jeweils nur eine Schraube lösen ,Halter anbringen und erst wieder festdrehen , bevor die nächste Schraube gelöst wird oder können die jeweils 3 Schrauben zusammen gelöst werden, ohne Probleme zu verursachen ?
Vielleicht gibt es ja auch Bilder oder Explosionszeichnung.
Ich bedanke mich auf jeden Fall vorab für ein Weiterhelfen.
schöne Grüße
Manni
ich fahre eine Sport 1200 und habe mir einen Motorschutz (in alter Schiffsform) gekauft. In Anbetracht mangelnder Gebrauchtangebote habe ich noch einen nagelneuen schwarzen Motorschutz in alter Ausführung mit Anbau Kit beim früheren Generalimporteur für einen guten Preis ergattern können.
Da hier in meiner näheren Umgebung keine Scrambler oder Granpasso fährt , habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, wie genau dieser Schutz befestigt wird.
Also die Halterungen an die richtigen Stellen der Motorschutzwanne anzubringen war nicht schwer. Hierfür gibt es genügend Bilder im Netz, um die unterschiedlichen Formen zu erkennen.
Der Montagesatz beinhaltet aber noch zusätzlich 3 Adapter zur Schraubenverlängerung in dunkler Ausführung , 3 silberne Schrauben , die auch in das Gewinde der Schraubverlängerung passen und 3 silberne Hülsen.
Werden auf der rechten Motorseite einfach die originalen 3 Deckelschrauben weiterhin benutzt und auf der linken Seite die originalen Schrauben getauscht gegen die Schraubverlängerungen und wo landen dann die 3 silbernen Hülsen ? Oder ist die Motorschutzschale noch anders am Motor zu befestigen?
Für die rechte Seite habe ich bei den Motordeckeln ein Drehmoment von 10 Nm gefunden. Ist dieser Wert i.O. und gilt dieser auch für die linke Seite ?
Können beim Lösen der Deckelschrauben Undichtigkeiten entstehen ? Sollte man jeweils nur eine Schraube lösen ,Halter anbringen und erst wieder festdrehen , bevor die nächste Schraube gelöst wird oder können die jeweils 3 Schrauben zusammen gelöst werden, ohne Probleme zu verursachen ?
Vielleicht gibt es ja auch Bilder oder Explosionszeichnung.
Ich bedanke mich auf jeden Fall vorab für ein Weiterhelfen.
schöne Grüße
Manni