Bin neu hier, meine 3 1/2, 1. Serie, ehem. Feuerwehr-Fahrzeug
Bin neu hier, meine 3 1/2, 1. Serie, ehem. Feuerwehr-Fahrzeug
Ich bin neu im hier, lebe in Ost-Österreich. Diese 3 1/2 habe ich im Motorradmuseum von Motorbär in Schwaz in Tirol gesehen und erworben. Die Maschine war für die Feuerwehr in Vicenca bei Venedig gebaut worden und in Einsatz. Sie hatte einige technische Zuwendung nötig und ein paar kleine kosmetische Korrekturen rechts sowie ein paar Kleinteile hier und dort. Sie ist als historisches Fahrzeug typisiert angemeldet. Die Blinker hab ich nachgerüstet, habe dafür den originalen CEV-Schalter mit modifizieren Innereien versehen. Ich fühle mich damit sicherer, an Handzeichen sind Autofahrer nicht mehr gewöhnt.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1674
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Re: Bin neu hier, meine 3 1/2, 1. Serie, ehem. Feuerwehr-Fahrzeug
Sehr schöne Maschine
Erhard
Erhard
Re: Bin neu hier, meine 3 1/2, 1. Serie, ehem. Feuerwehr-Fahrzeug
Sehr hübsch!
Wenn du Interesse hast, wir haben hier in Wien und Umgebung eine nette kleine Morini-Community.
Schicke einfach eine PN an ipeco85.
Viel Spass damit
Peter
Wenn du Interesse hast, wir haben hier in Wien und Umgebung eine nette kleine Morini-Community.
Schicke einfach eine PN an ipeco85.
Viel Spass damit
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Re: Bin neu hier, meine 3 1/2, 1. Serie, ehem. Feuerwehr-Fahrzeug
Danke, Erhard!
Danke, Peter!
GLG, Josef
Danke, Peter!
GLG, Josef
Re: Bin neu hier, meine 3 1/2, 1. Serie, ehem. Feuerwehr-Fahrzeug
Sehr schönes Motorrad
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich
-
- Morinisti
- Beiträge: 1469
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Re: Bin neu hier, meine 3 1/2, 1. Serie, ehem. Feuerwehr-Fahrzeug
Das ist doch wirklich etwas Besonderes! Glückwunsch!
Wie fährt es sich denn mit diesem Schalthebel? Nutzt Du die Möglichkeit, mit der Ferse hoch zu schalten?
War der Rahmen tatsächlich schon von Anfang an rot lackiert? Anfang-Mitte der Siebziger waren die ja eigentlich immer schwarz und erst mit den Achzigern kamen rote Rahmen in Mode. Aber klar: Wenn die Feuerwehr gesagt hat "Unsere Fahrzeuge müssen komplett rot sein", dann handelt es sich vermutlich um die ersten Morinis mit rotem Rahmen. Das passt eigentlich so gar nicht zu dieser superalten 3 1/2 ... aber trotzdem schön und besonders.
Man muss Dich beneiden...
Gruß, Stefan Bigalke
Wie fährt es sich denn mit diesem Schalthebel? Nutzt Du die Möglichkeit, mit der Ferse hoch zu schalten?
War der Rahmen tatsächlich schon von Anfang an rot lackiert? Anfang-Mitte der Siebziger waren die ja eigentlich immer schwarz und erst mit den Achzigern kamen rote Rahmen in Mode. Aber klar: Wenn die Feuerwehr gesagt hat "Unsere Fahrzeuge müssen komplett rot sein", dann handelt es sich vermutlich um die ersten Morinis mit rotem Rahmen. Das passt eigentlich so gar nicht zu dieser superalten 3 1/2 ... aber trotzdem schön und besonders.
Man muss Dich beneiden...
Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Re: Bin neu hier, meine 3 1/2, 1. Serie, ehem. Feuerwehr-Fahrzeug
Hallo Josef,
die Schaltwippe ist echt klasse.
Wenn der Feuerwehrmann mit Stiefeln drauf sitzt macht das durchaus Sinn!
Grüße
Hagen
die Schaltwippe ist echt klasse.
Wenn der Feuerwehrmann mit Stiefeln drauf sitzt macht das durchaus Sinn!
Grüße
Hagen
Re: Bin neu hier, meine 3 1/2, 1. Serie, ehem. Feuerwehr-Fahrzeug
Danke Pyt!
Danke Stefan!
Danke Hagen!
Ich schalte nur mir der Ferse hoch, mag es sehr, schont Schuh und Fuß! Das alte Getriebe ist aber schon recht hakelig, wenn ich nicht bedächtig hochschalte, finde ich ab und zu auch einen Leerlauf zwischen den höheren Gängen. Spätere 3 1/2 hatten dann Schaltgabeln aus Bronze statt den zu weichen aus Alu. Auch der Lenker ist höher als auf der Großserien-Turismo, sieht aus wie der auf den Scrambler Ducatis und ist zusätzlich mit Schrauben durch die Lenkerklemmen gegen verdrehen gesichert. Die Haltung wurde damit Feuerwehruniform-konform noch aufrechter. Mein Rücken freut sich!
Rahmen, Fußrasten und Hauptständer haben altersgemäße Patina, an den blanken Stellen sieht man keine Reste von schwarzem Lack, war wohl schon rot ab Werk. Den Seitenständer hab ich nachgerüstet, am Rahmen sieht man, dass vorher noch nie einer drauf war.
Besonderheiten am Rahmen sind am Heck Flansche nach oben für die hintere Gepäckträger-Befestigung, Gewindehülsen vor der Federbeinaufnahme für die Sternschrauben der Einzelbank und vorne unten an der Innenseite der Unterzüge Flansche mit aufgeschweißtem Gewinde für ggf. Beinschild oder Sturzbügel. Der Gepäckträger hat hinten oben 2 Gewindebohrungen, vielleicht war da eine Box mit Blaulicht oder Funk o.Ä. befestigt, habe schwarze Madenschrauben drin, damit kein Wasser rein läuft.
LG, Josef
Danke Stefan!
Danke Hagen!
Ich schalte nur mir der Ferse hoch, mag es sehr, schont Schuh und Fuß! Das alte Getriebe ist aber schon recht hakelig, wenn ich nicht bedächtig hochschalte, finde ich ab und zu auch einen Leerlauf zwischen den höheren Gängen. Spätere 3 1/2 hatten dann Schaltgabeln aus Bronze statt den zu weichen aus Alu. Auch der Lenker ist höher als auf der Großserien-Turismo, sieht aus wie der auf den Scrambler Ducatis und ist zusätzlich mit Schrauben durch die Lenkerklemmen gegen verdrehen gesichert. Die Haltung wurde damit Feuerwehruniform-konform noch aufrechter. Mein Rücken freut sich!
Rahmen, Fußrasten und Hauptständer haben altersgemäße Patina, an den blanken Stellen sieht man keine Reste von schwarzem Lack, war wohl schon rot ab Werk. Den Seitenständer hab ich nachgerüstet, am Rahmen sieht man, dass vorher noch nie einer drauf war.
Besonderheiten am Rahmen sind am Heck Flansche nach oben für die hintere Gepäckträger-Befestigung, Gewindehülsen vor der Federbeinaufnahme für die Sternschrauben der Einzelbank und vorne unten an der Innenseite der Unterzüge Flansche mit aufgeschweißtem Gewinde für ggf. Beinschild oder Sturzbügel. Der Gepäckträger hat hinten oben 2 Gewindebohrungen, vielleicht war da eine Box mit Blaulicht oder Funk o.Ä. befestigt, habe schwarze Madenschrauben drin, damit kein Wasser rein läuft.
LG, Josef
-
- Morinisti
- Beiträge: 75
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
- Wohnort: Kaernten
Re: Bin neu hier, meine 3 1/2, 1. Serie, ehem. Feuerwehr-Fahrzeug
Erst jetzt gesehen.
Sehr schöne und seltene Morini, Gratulation!
Mit der lässt sich´s bestimmt schön touren, kann ich mir vorstellen.
Der Motobär aus Schwaz verlangt ja immer Phantasiepreise für seine Standuhren. Einen solchen wirst du ja wohl nicht bezahlt haben...
Liebe Grüße aus dem Süden,
Hannes
Sehr schöne und seltene Morini, Gratulation!
Mit der lässt sich´s bestimmt schön touren, kann ich mir vorstellen.
Der Motobär aus Schwaz verlangt ja immer Phantasiepreise für seine Standuhren. Einen solchen wirst du ja wohl nicht bezahlt haben...
Liebe Grüße aus dem Süden,
Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Re: Bin neu hier, meine 3 1/2, 1. Serie, ehem. Feuerwehr-Fahrzeug
Danke, Hannes!
Fand den Preis, auf den wir uns geeinigt haben ok. Habe aber seither mehr hineingesteckt, als ich zum Kaufzeitpunkt ahnen konnte. Bereue es aber nicht, ich mag diese besondere Morini.
LG, Josef
Fand den Preis, auf den wir uns geeinigt haben ok. Habe aber seither mehr hineingesteckt, als ich zum Kaufzeitpunkt ahnen konnte. Bereue es aber nicht, ich mag diese besondere Morini.
LG, Josef