Konstantfahrruckeln
Moderator: gk
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- Morinisti
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Konstantfahrruckeln
Moin,
da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, störte mich schon immer das Geruckel bei niedrigen Drehzahlen.
Das bekommt man ja durch saubere Einstellungen und Mapping ganz gut in den Griff, zumindest für Landstraße und
Ortsdurchfahrten völlig ok. In der Großstadt fährt man aber sehr oft im Bereich 2000-3000 U/min im 2./3. Gang und da ruckelts dann
immer noch, ich bin da sehr empfindlich
Seit ein paar Jahren logge ich die AFR Werte und bearbeite die Kennfelder der Einspritzung.
Da habe ich festgestellt, wie viele andere auch, dass wenn man den Co Wert erhöht, dass Ruckeln besser wird.
Wenn man sich dann aber mal den AFR Wert anschaut, ist der jenseits von gut.
Weit unter 12, teilweise unter 11. Bei AFR 12,5-13 ruckelts. Jetzt hab ich mir das Zündkennfeld mal genauer angesehen.
Wenn man das mit anderen Großvolumigen 2 Zylindern vergleicht, ist das schon sehr optimistisch in den unteren Drehzahlen/Drosselklappenstellungen.
Klar, ist ein corsa corta mit großen Kolben und dadurch wahrscheinlich auch mehr Frühzündung.
Meine Vermutung ist, dass bei optimalem AFR Wert, die optimale Flammfront vor OT erreicht wird.
Deswegen wird das Ruckeln auch besser bei viel zu fetten Gemisch, denn dadurch breitet sich die Flammfront nicht so schnell aus.
Mittlerweile habe ich bei mehreren 140PS Motoren das Zündkennfeld im Bereich Drosselklappenstellung 2,7° - 6° bis 3500U/min bearbeitet, hin zu weniger Frühzündung, teilweise bis zu 10°. Groß was kaputt machen kann man in dem Bereich nicht, zumindest nicht mit weniger Frühzündung.
Ergebnis ist: Ruckeln komplett verschwunden, sanftere Gasannahme in unteren Drehzahlen und man kann jetzt auch mal ein wenig am Gasgriff drehen beim Starten, ohne das der Motor in den Anlasserfreilauf zurück schlägt.
Vieleicht ist das auch alles schon längst bekannt und ich verbreite hier nur olle Kamellen
Bei den 120PS Motoren ist das ja nicht so ausgeprägt, die arbeiten auch mit weniger Frühzündung, allerdings mit höherer Verdichtung.
Hängt wohl auch damit zusammen...
Gruß
Sven
da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, störte mich schon immer das Geruckel bei niedrigen Drehzahlen.
Das bekommt man ja durch saubere Einstellungen und Mapping ganz gut in den Griff, zumindest für Landstraße und
Ortsdurchfahrten völlig ok. In der Großstadt fährt man aber sehr oft im Bereich 2000-3000 U/min im 2./3. Gang und da ruckelts dann
immer noch, ich bin da sehr empfindlich
Seit ein paar Jahren logge ich die AFR Werte und bearbeite die Kennfelder der Einspritzung.
Da habe ich festgestellt, wie viele andere auch, dass wenn man den Co Wert erhöht, dass Ruckeln besser wird.
Wenn man sich dann aber mal den AFR Wert anschaut, ist der jenseits von gut.
Weit unter 12, teilweise unter 11. Bei AFR 12,5-13 ruckelts. Jetzt hab ich mir das Zündkennfeld mal genauer angesehen.
Wenn man das mit anderen Großvolumigen 2 Zylindern vergleicht, ist das schon sehr optimistisch in den unteren Drehzahlen/Drosselklappenstellungen.
Klar, ist ein corsa corta mit großen Kolben und dadurch wahrscheinlich auch mehr Frühzündung.
Meine Vermutung ist, dass bei optimalem AFR Wert, die optimale Flammfront vor OT erreicht wird.
Deswegen wird das Ruckeln auch besser bei viel zu fetten Gemisch, denn dadurch breitet sich die Flammfront nicht so schnell aus.
Mittlerweile habe ich bei mehreren 140PS Motoren das Zündkennfeld im Bereich Drosselklappenstellung 2,7° - 6° bis 3500U/min bearbeitet, hin zu weniger Frühzündung, teilweise bis zu 10°. Groß was kaputt machen kann man in dem Bereich nicht, zumindest nicht mit weniger Frühzündung.
Ergebnis ist: Ruckeln komplett verschwunden, sanftere Gasannahme in unteren Drehzahlen und man kann jetzt auch mal ein wenig am Gasgriff drehen beim Starten, ohne das der Motor in den Anlasserfreilauf zurück schlägt.
Vieleicht ist das auch alles schon längst bekannt und ich verbreite hier nur olle Kamellen
Bei den 120PS Motoren ist das ja nicht so ausgeprägt, die arbeiten auch mit weniger Frühzündung, allerdings mit höherer Verdichtung.
Hängt wohl auch damit zusammen...
Gruß
Sven
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MV F4 1078 RR
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Re: Konstantfahrruckeln
Hallo,
also bei mir bzw. meiner Corsaro ist das gerade top aktuell und keine alte Kamelle. Ich habe auf 12 Loch Einspritzdüsen umgestellt und das letzte Mapping mit 2 Lamdasonden installiert. Läuft, aber zu fett weil die neuen Düsen ca. 30% mehr Spritt liefern. Mich würde auch das Zündkennfeld interessieren, ich bin da ebenso empfindlich und in diesem Bereich braucht man ja auch nicht Leistung.
Wie bzw. mit was bearbeitest du die Kennfelder? Ich habe bisher keinen gefunden der mir das auf dem Prüfstand richtig einstellen mag.
Gruß Thomas
also bei mir bzw. meiner Corsaro ist das gerade top aktuell und keine alte Kamelle. Ich habe auf 12 Loch Einspritzdüsen umgestellt und das letzte Mapping mit 2 Lamdasonden installiert. Läuft, aber zu fett weil die neuen Düsen ca. 30% mehr Spritt liefern. Mich würde auch das Zündkennfeld interessieren, ich bin da ebenso empfindlich und in diesem Bereich braucht man ja auch nicht Leistung.
Wie bzw. mit was bearbeitest du die Kennfelder? Ich habe bisher keinen gefunden der mir das auf dem Prüfstand richtig einstellen mag.
Gruß Thomas
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Thomas
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- Morinisti
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Re: Konstantfahrruckeln
Moin Thomas,
ich bearbeite die Kennfelder mit TunerPro.
Ein Corsaro mit 2 Lambda hatte ich noch nicht in meinen Händen,
aber es gibt auf der Salierburg ein .xdf für 2x Lambda, damit sollte das funktionieren.
Die IWP189 liefern 30% mehr Sprit?
Wenn man die Datenblätter von IWP069 und IWP189 vergleicht, ist da ja nicht
so ein riesiger Unterschied zu erkennen, erstaunlich...
Hast Du Originale Marelli IWP189 verbaut oder Aftermarket Teile?
Gruß
Sven
ich bearbeite die Kennfelder mit TunerPro.
Ein Corsaro mit 2 Lambda hatte ich noch nicht in meinen Händen,
aber es gibt auf der Salierburg ein .xdf für 2x Lambda, damit sollte das funktionieren.
Die IWP189 liefern 30% mehr Sprit?
Wenn man die Datenblätter von IWP069 und IWP189 vergleicht, ist da ja nicht
so ein riesiger Unterschied zu erkennen, erstaunlich...
Hast Du Originale Marelli IWP189 verbaut oder Aftermarket Teile?
Gruß
Sven
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Re: Konstantfahrruckeln
Wenn Einspritzdüsen mit anderem Durchfluss eingebaut werden sollte es ausreichen den entsprechenden Wert im Mapping einzustellen. Eine Anpassung aller Tabellenwerte sollte dann nicht nötig sein.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
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Re: Konstantfahrruckeln
Ich habe in der Granpasso den Stand der späten Corsaros mit 2 Lambdas und IWP189 gefahren. Leider gab es immer wieder ausgeprägte Startschwierigkeiten. Außerdem habe ich mal versucht, mit den Frühzündungswerten der Granpasso zu fahren, was zu deutlich weniger Leistung geführt hat.
Inzwischen habe ich ein weiteres 2 Lambda-Mapping für die Granferro bekommen, basierend auf dem Granpasso-Mapping, allerdings noch auf IWP069 abgestimmt. Nachdem ich im ersten Schritt die Einspritzwerte pauschal um 30 % reduziert habe, geht es jetzt erstmal um die korrekten Lambdawerte. Im zweiten Schritt wollte ich spätestens ab 4000 U/min oderhalb des Teillastbereichs die Zündzeitpunktswerte der Corsaro einpflegen. Mal sehen, was dabei rauskommt. HFR ist für mich generell ein Fremdwort.
schöne Grüße, Benedikt
Inzwischen habe ich ein weiteres 2 Lambda-Mapping für die Granferro bekommen, basierend auf dem Granpasso-Mapping, allerdings noch auf IWP069 abgestimmt. Nachdem ich im ersten Schritt die Einspritzwerte pauschal um 30 % reduziert habe, geht es jetzt erstmal um die korrekten Lambdawerte. Im zweiten Schritt wollte ich spätestens ab 4000 U/min oderhalb des Teillastbereichs die Zündzeitpunktswerte der Corsaro einpflegen. Mal sehen, was dabei rauskommt. HFR ist für mich generell ein Fremdwort.
schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Re: Konstantfahrruckeln
Ich habe ein paar aftermarked/china ?!? IWP189 rum liegen, welch eigentlich auch mal wieder den Platz in der Corsaro finden sollten. Gibt es hier zu schlechte Erfahrungen? klang weiter oben im Text so...
Gibt es mittlerweile für Tuner Pro eine Praxistaugliche Lösung zum Übertragen der neuen Einspritzzeiten?
Ich kenne das noch so:
Den gemessenen AFR-Wert zum Soll Wert prozentual ausrechnen. Die Prozente dann auf die alte Einspritzzeit verrechnen.
Denn neuen Zeit wert dann in die Tuner Pro Tabelle kopieren.
Leider ging das nur Datenpunkt für Datenpunkt, was ziemlich nervig ist.
Gibt es mittlerweile für Tuner Pro eine Praxistaugliche Lösung zum Übertragen der neuen Einspritzzeiten?
Ich kenne das noch so:
Den gemessenen AFR-Wert zum Soll Wert prozentual ausrechnen. Die Prozente dann auf die alte Einspritzzeit verrechnen.
Denn neuen Zeit wert dann in die Tuner Pro Tabelle kopieren.
Leider ging das nur Datenpunkt für Datenpunkt, was ziemlich nervig ist.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
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Falko
Re: Konstantfahrruckeln
zu den Düsen:
also die originalen IWP69 liefern 480cc
die 12 Loch IWP189 liefern 510cc
Also eigentlich nur ca. 6% mehr ...
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Falko
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Re: Konstantfahrruckeln
Hallo,
das mit den 30% sagte mir der Kollege von BeFaster in Hannover. Allerdings hat er keinen Bock meine Corsaro abzustimmen. Hatte bisher keiner von denen die ich kontaktiert habe. Für den TÜV, den ich jetzt habe, habe ich die original Düsen wieder eingebaut. CO = 0 im Stand. Mit den IWP189 4,5%.
Also das schein doch ne Menge mehr durchzugehen. Die habe ich seiner Zeit mal hier gekauft. Ob das Original oder China ist kann ich nicht sagen.
https://used-italian-parts.de/product_i ... cts_id=903
TunerPro habe ich mir geladen, bedarf aber wohl Ausbildung. Da stehen bei mir keine Werte drin. Bevor ich da jetzt etwas kaputt mache lass ich da erst mal die Finger von. Wobei mich das mit euren Änderungen sehr interessieren würde.
Jetzt erst mal angemeldet bekommen. Man kann jetzt zwar Termine online machen, dafür liegen die weiter Ferne.
Gruß Thomas
das mit den 30% sagte mir der Kollege von BeFaster in Hannover. Allerdings hat er keinen Bock meine Corsaro abzustimmen. Hatte bisher keiner von denen die ich kontaktiert habe. Für den TÜV, den ich jetzt habe, habe ich die original Düsen wieder eingebaut. CO = 0 im Stand. Mit den IWP189 4,5%.
Also das schein doch ne Menge mehr durchzugehen. Die habe ich seiner Zeit mal hier gekauft. Ob das Original oder China ist kann ich nicht sagen.
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TunerPro habe ich mir geladen, bedarf aber wohl Ausbildung. Da stehen bei mir keine Werte drin. Bevor ich da jetzt etwas kaputt mache lass ich da erst mal die Finger von. Wobei mich das mit euren Änderungen sehr interessieren würde.
Jetzt erst mal angemeldet bekommen. Man kann jetzt zwar Termine online machen, dafür liegen die weiter Ferne.
Gruß Thomas
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Thomas
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Re: Konstantfahrruckeln
einfach Odenwaldmap aufspielen.
zieht ab 1800 ruckfrei hoch.
Verbrauch "normal" ca. 6,5/100,
Bei der Ausfahrt beim Treffen am Samstag nach STVO
5,8/100.
zieht ab 1800 ruckfrei hoch.
Verbrauch "normal" ca. 6,5/100,
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Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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Re: Konstantfahrruckeln
Moin, sind China Nachbauten.MMC1200 hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Mai 2023, 20:39 Die habe ich seiner Zeit mal hier gekauft. Ob das Original oder China ist kann ich nicht sagen.
https://used-italian-parts.de/product_i ... cts_id=903
Kann ich nicht empfehlen.
Ich habe schon diverse Düsen auf einem Prüfstand durchlaufen lassen.
Da kann man gut das Sprühbild und den Durchfluss prüfen.
Chinateile haben teiweise eine Ausfallrate in der Taktung von bis zu 20% und der Durchfluss war nicht annähernd gleichmäßig.
Originale neue Marelli Düsen sind schon ziemlich genau gleichmäßig im Durchfluss und haben auch so gut wie keine Ausfälle in der Taktung.
Am besten ist es, wenn man mehrere Düsen zur Auswahl hat und passende Pärchen zusammenstellt.
Den Unterschied merkt man dann auch beim fahren, hauptsächlich in unteren Drehzahlen und Drosselklappenstellungen...
Gruß
Sven
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Re: Konstantfahrruckeln
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Re: Konstantfahrruckeln
Ja.
Ist jetzt kein Gerät für 10.000€ aber für mich völlig ausreichend.
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Re: Konstantfahrruckeln
Vielen Dank für die Info,
Odenwald Map geht nicht, wegen des Umbaus auf 2 Lamda Sonden. Da merkt man dann wohl den Unterschied bezüglich des Preises und der Qualität der Düsen. In älteren VW sind die IWP 069 auch drin und im Turbo Zentrum Berlin gibt es auf dem Prüfstand austarierte Düsen als Ersatz. Da werde ich mal anklopfen. Sind natürlich auf teurer. Aber wenn's dann besser fährt ist es das wohl wert. (Reimt sich sogar)
Odenwald Map geht nicht, wegen des Umbaus auf 2 Lamda Sonden. Da merkt man dann wohl den Unterschied bezüglich des Preises und der Qualität der Düsen. In älteren VW sind die IWP 069 auch drin und im Turbo Zentrum Berlin gibt es auf dem Prüfstand austarierte Düsen als Ersatz. Da werde ich mal anklopfen. Sind natürlich auf teurer. Aber wenn's dann besser fährt ist es das wohl wert. (Reimt sich sogar)
Gruß
Thomas
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Re: Konstantfahrruckeln
Im Odenwaldmap sind die Lamdasonden ja eh nicht aktiv.
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Re: Konstantfahrruckeln
Der Thomas hat einen 140 PS Motor, von daher passt das Mapping sowieso nicht..
Gruß
Sven
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