Fahrwerkoptimierung mit YSS-Federbeinen und Wirth-Gabelfedern
Verfasst: Samstag 30. April 2022, 23:09
Hallo Morinisti,
seit ein paar Tagen habe ich an meiner 3 1/2er YSS-Federbeine und progressive Wirth-Gabelfedern verbaut, und nun bin ich so froh über die gelungene Optimierung/Reparatur, dass ich sie hier einfach mal als Tipp kredenze. Bekommen habe ich die Teile von Dieter Hoffmann, alles in Rekordzeit, dazu noch eine nagelneue Schwingenachse, die ich aber erstmal nicht verbaut habe.
An meiner 3 1/2er rumpelte die Gabel, manchmal fühlte es sich an, als ob sie auf Bock geht und nicht mehr hochkommt. Hinten klapperte es plötzlich auch, das hatte ich aber schon durch leichtes Verdrehen der Schwingenachse wegbekommen. Die Fahrwerkschwäche hinten war genauso ekelig wie vorne, in Kurven hat es manchmal das Hinterrad versetzt. Irgendwie alles nicht mehr Morini-like.
Mit uralten Marzocchis (ich hatte AG Stradas dran) und ebenso alten Gabelfedern war da augenscheinlich einfach nichts mehr zu machen. Auch die neuen Kugeln im Lenkkopflager und die neuen Simmerringe haben die komischen Geräusche beim Einfedern nicht eliminiert. Mit den Wirth-Gabelfedern fühlt sich die Front nun wieder wunderbar straff an, und, was mich besonders freut, die spaßmordenden Geräusche sind tatsächlich auch weg. Sogar auf der brutalen Rüttelstrecke ins Nachbardorf, wo sich die Bitumenflicken aus sechs Jahrzehnten türmen, gabs kein Klappern mehr. Was für eine Freude, kann ich nur sagen.
Toll gefallen mir auch die YSS-Dämpfer Ecoline. Zu meinen IKONs, die ich vor 10 Jahren von Dieter bekommen, spüre zumindest icke keinen Unterschied (die sind aber an einer anderen 3 1/2er dran). Das Heck ist jetzt wieder schön sämig-stramm, schon beim Draufsetzen fühlte sich das im Vergleich zu den AG Strada anders an. 190 Euro kosten die YSS-Ecoline Dämpfer, dazu 119 Euro für die Gabelfern (da sind dann auch passende Hülsen dabei) - echt nicht teuer.
P.S. Letztes Jahr ist mir an der anderen 3 1/2er das Gewinde der Halbachse kaputtgegangen, das ist die kurze, hohlgebohrte Achse, die aus dem Kettenradträger am Hinterrad ragt. Das passierte 50 km von Berlin weg, ich bin langsam nach Hause gehumpelt. Die neue Halbachse samt riesiger Mutter habe ich bei den Liebrandts bekommen, und auch das fand ich schon spitze. Also – ein Hoch auf unsere Dealer!
Nun freue ich mich auf morgen, ich werde meine wie neu geborene Morini ausgiebig im Hunsrück genießen!
Grüße, Robertini
seit ein paar Tagen habe ich an meiner 3 1/2er YSS-Federbeine und progressive Wirth-Gabelfedern verbaut, und nun bin ich so froh über die gelungene Optimierung/Reparatur, dass ich sie hier einfach mal als Tipp kredenze. Bekommen habe ich die Teile von Dieter Hoffmann, alles in Rekordzeit, dazu noch eine nagelneue Schwingenachse, die ich aber erstmal nicht verbaut habe.
An meiner 3 1/2er rumpelte die Gabel, manchmal fühlte es sich an, als ob sie auf Bock geht und nicht mehr hochkommt. Hinten klapperte es plötzlich auch, das hatte ich aber schon durch leichtes Verdrehen der Schwingenachse wegbekommen. Die Fahrwerkschwäche hinten war genauso ekelig wie vorne, in Kurven hat es manchmal das Hinterrad versetzt. Irgendwie alles nicht mehr Morini-like.
Mit uralten Marzocchis (ich hatte AG Stradas dran) und ebenso alten Gabelfedern war da augenscheinlich einfach nichts mehr zu machen. Auch die neuen Kugeln im Lenkkopflager und die neuen Simmerringe haben die komischen Geräusche beim Einfedern nicht eliminiert. Mit den Wirth-Gabelfedern fühlt sich die Front nun wieder wunderbar straff an, und, was mich besonders freut, die spaßmordenden Geräusche sind tatsächlich auch weg. Sogar auf der brutalen Rüttelstrecke ins Nachbardorf, wo sich die Bitumenflicken aus sechs Jahrzehnten türmen, gabs kein Klappern mehr. Was für eine Freude, kann ich nur sagen.
Toll gefallen mir auch die YSS-Dämpfer Ecoline. Zu meinen IKONs, die ich vor 10 Jahren von Dieter bekommen, spüre zumindest icke keinen Unterschied (die sind aber an einer anderen 3 1/2er dran). Das Heck ist jetzt wieder schön sämig-stramm, schon beim Draufsetzen fühlte sich das im Vergleich zu den AG Strada anders an. 190 Euro kosten die YSS-Ecoline Dämpfer, dazu 119 Euro für die Gabelfern (da sind dann auch passende Hülsen dabei) - echt nicht teuer.
P.S. Letztes Jahr ist mir an der anderen 3 1/2er das Gewinde der Halbachse kaputtgegangen, das ist die kurze, hohlgebohrte Achse, die aus dem Kettenradträger am Hinterrad ragt. Das passierte 50 km von Berlin weg, ich bin langsam nach Hause gehumpelt. Die neue Halbachse samt riesiger Mutter habe ich bei den Liebrandts bekommen, und auch das fand ich schon spitze. Also – ein Hoch auf unsere Dealer!
Nun freue ich mich auf morgen, ich werde meine wie neu geborene Morini ausgiebig im Hunsrück genießen!
Grüße, Robertini