Seltsame Dell Ortos
Verfasst: Samstag 12. September 2020, 11:44
Hallo Morinisti,
ich habe an meiner 3 1/2er wieder mal so ein kleines Morini-Mirakel.
Ich hatte meine Vergaser (VHBZ original, aber von der Kanguro, mit Verbindungsschlauch) zunächst am 400er Motor. Alles schick, bis auf das Startverhalten, ich musste immer 20 Mal kicken. Erstaunlich war, dass der kalte Motor nur ganz ohne Choke anspringt, sogar im Winter. Wenn er warm ist, hilft der Choke aber. Also irgendwie anders herum als normal.
Zudem hat dieser Motor beim Ankicken kräftig mit dem Kicker zurückgeschlagen. Hatte ich noch nie bei Morini. Das habe ich auf die 400 ccm und die Touring-Nockenwelle geschoben. Irgendwas mit geringerer Ventilüberschneidung oder so.
Nun habe ich diese Vergaser an einen verlutschten 350er-Motor angebaut. Alte, verschlissene Kolben, alte originale Nockenwelle (vermutlich "S").
Das schlechte Anspringen und das Anspringen nur ohne Choke sind mitgewandert. Ist ja okay, kein Problem. Wirklich komisch finde ich aber, das jetzt auch dieser luschige Originalmotor Motor beim Kicken zurückschlägt. Mir ist völlig unerklärlich, wie die Vergaser ein Zurückschlagen des Kickers verursachen können.
Die VHBZ habe ich nach dem Kauf gereinigt, die Bedüsung ist Serie. Am 350er Motor fahre ich eine 15er Hauptdüse, am 400er hat eine 20er einen guten Job gemacht.
Was sagen die Ingenieure? Sind die Vergaser zu fett eingestellt? Wie entsteht das Zurückschlagen?
Viele Grüße, Robert
ich habe an meiner 3 1/2er wieder mal so ein kleines Morini-Mirakel.
Ich hatte meine Vergaser (VHBZ original, aber von der Kanguro, mit Verbindungsschlauch) zunächst am 400er Motor. Alles schick, bis auf das Startverhalten, ich musste immer 20 Mal kicken. Erstaunlich war, dass der kalte Motor nur ganz ohne Choke anspringt, sogar im Winter. Wenn er warm ist, hilft der Choke aber. Also irgendwie anders herum als normal.
Zudem hat dieser Motor beim Ankicken kräftig mit dem Kicker zurückgeschlagen. Hatte ich noch nie bei Morini. Das habe ich auf die 400 ccm und die Touring-Nockenwelle geschoben. Irgendwas mit geringerer Ventilüberschneidung oder so.
Nun habe ich diese Vergaser an einen verlutschten 350er-Motor angebaut. Alte, verschlissene Kolben, alte originale Nockenwelle (vermutlich "S").
Das schlechte Anspringen und das Anspringen nur ohne Choke sind mitgewandert. Ist ja okay, kein Problem. Wirklich komisch finde ich aber, das jetzt auch dieser luschige Originalmotor Motor beim Kicken zurückschlägt. Mir ist völlig unerklärlich, wie die Vergaser ein Zurückschlagen des Kickers verursachen können.
Die VHBZ habe ich nach dem Kauf gereinigt, die Bedüsung ist Serie. Am 350er Motor fahre ich eine 15er Hauptdüse, am 400er hat eine 20er einen guten Job gemacht.
Was sagen die Ingenieure? Sind die Vergaser zu fett eingestellt? Wie entsteht das Zurückschlagen?
Viele Grüße, Robert