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Camel 500 auf E-Start umgebaut

Verfasst: Montag 22. Juni 2020, 18:07
von quattro
Die Mopeds werden älter und wir werden älter.

Am Mittwoch hab ich ne Knie-OP zum pimpen von meinem Miniskus.
7 Monate aussitzen hat nix genutzt und ich schiebe es auf die Kickerei. :oops: :?

Deshalb habe ich schon vor Corona geplant die Camel umzubauen.

Also:
8AH Lifepo4-Batterie gebaut wie in all meinen Mopeds (900g).
Das "dicke Backe"-Gehäuse für die rechte Seite hatte ich schon,
musste aber beim Einsatz an der Camel ca 4 cm hinten gekürzt werden.
Den Bremshebel umschweißen von Abgang an der Drehachse nach vorn
auf Abgang nach unten (siehe Video),
Startrelais einer Honda 1000RR Fireblöd bei Kleinanzeigen für 15,-
gekauft, und einen Motor mit Fliehgewichen auch bei Kleinanzeigen gekauft.
Leider stellte sich raus, dass der Motor einen elektrischen Defekt hatte
und schon auf der Werkbank bei 260A anlief und dann 160A zog,
direkt heiß wurde und qualmte. Kohlen hatte ich erneuert.
Getriebe mit Fließfett war auch leichtgängig.
Dann half mir Werner mit seinem Fundus.
Einer seiner Start-Motoren lief auf der Werkbank bei 65A
und war relativ wenig gelaufen (Anker gut, Kohlen gut,
Getriebe leichtgängig, obwohl trocken, oder weil trocken 8) )
Das war vielversprechend. Also reinigen, Anker abziehen Getriebe spülen,
mit Fließfett füllen, einbauen.
Noch einen Starterknopf aus der Bucht an das rechte Lenkerende,
feddisch, läuft.
Der E-Motor zieht im eingebauten Zustand im 500er Motor beim Start
ca.140A. Das ist sehr wenig.
Die Camel springt auch schon beim Anschauen vom Starterknopf an.
Ich bin begeistert.
Seht selbst.....
Grüße,
Reinhard
https://www.youtube.com/watch?v=xY1hfawuOtA

Verfasst: Montag 22. Juni 2020, 18:36
von Motoman
Stark! Ich konnte ja schon das Wesentliche live bewundern, super geworden und auch für mich eine Option falls das mit dem Kicken mal nicht mehr machbar sein sollte (springt aktuell auf den 1. Kick an). Die Teile hab ich schon mal im Regal liegen.

Beste Wünsche für Mittwoch! Vielleicht kannst hinterher den Anlasser wieder ausbauen.

Grüße
Bernd

Verfasst: Montag 22. Juni 2020, 19:57
von norbert
Astrein Reinhard :P

an die Zenrierhülsen für den Deckel hast du bestimmt gedacht.

Ich habe auch schon seit Jahren nen überholten Motor liegen, hoffe aber, dass ich den noch nicht so schnell brauche. Ich muß ja auch nicht soweit das Bein heben :wink:
Mein voraussichtlich irgendwann ernster werdendes Problem sind die Daumen :?

Und ich hatte nach den ersten Zeilen schon überlegt, ob ich nicht doch noch irgenwie Platz schaffen könnte, weil du wohlmöglich das Kamel loswerden wolltest :lol:

norbert

Anlasser

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 09:21
von Cameltreiber
Hallo Reinhard,

saubere Sache , gut gemacht.

Auch ohne Knieprobleme wünscht ich mir manchmal einen ... :wink:

Drück dir die Daumen für Mittwoch.

Grüsse Matthias

Verfasst: Freitag 26. Juni 2020, 18:07
von quattro
Verkaufen kommt für mich nicht in Frage.
Die Camel ist einfach zu schön.
Und wenn ich sie mal nicht mehr fahren könnte schaue ich sie mir einfach nur an.
OP habe ich hinter mir und es geht aufwärts.
Vielleicht kann ich schon nächste Woche zum TÜV. :P
H-Gutachten will ich auch machen lassen, vielleicht hole ich mir dann für die Camel und die Coguaro ein 07er-Kennzeichen.
Grüße aus dem heißen Odenwald,
Reinhard

PS.
noch was zum Werkzeugfach, das musste ja leider dran glauben.
Dafür habe ich mir die kleine Kotflügeltasche "Enduristan" geholt. Wasserdicht und leicht.
Gefällt mir gut auf dem Heckfender.

Verfasst: Montag 29. Juni 2020, 13:43
von Camelreiter
Glückwunsch Reinhard
Erhard :lol:

Verfasst: Montag 6. Juli 2020, 11:56
von Camelreiter
Hallo Leute,
bin gerade aus 12 Tage Kroatienurlaub zurück und habe auch nur Seilzugstart zelebriert :lol:
Bild
Gruß Erhard

Re: Camel 500 auf E-Start umgebaut

Verfasst: Montag 8. März 2021, 12:19
von quattro
Ich habe gerade einen Lauf beim TÜV.
Abnahme in 5 Minuten, ohne Termin, ohne Warten.
Außer Leerlaufsuche nichts kontrolliert. :mrgreen:
Er fing an: Hat das Ding einen E-Starter?
Ich : ja,
da war alles gelaufen.
Motor an, und dann die Leerlaufsuche, das wars.....
Motorausschalter am Seitenständer? Killschalter?
Lenker krumm? Kontrollleuchten aus?
Zulassungsstempel? TÜV war schon 5 Jahre her?
Selbstgebautes LED-Rücklicht?
Alles so Fragen, vor denen ich Schiss hatte.
Nichts!
Jetzt kann ich sie zulassen.
Läuft klasse das "Ding" und das Anlassen ist eine Wonne!
Und die Batterie mit 8AH LIFEPO4 hat leichtes Spiel
Gutgelaunte Grüße,
Reinhard

Re: Camel 500 auf E-Start umgebaut

Verfasst: Montag 8. März 2021, 15:06
von Twinfan
Hallo Reinhard,

klasse, solch positive Nachrichten hört man gerne :D