Kettenrolle 501
Kettenrolle 501
Hallo.
Ich hätte da zwei Fragen.
Auf der Rückfahrt mit meiner Camel 501 x2 vom 1. Tüv seit 2013 passierte, nicht zu meiner Verwunderung nach 5 Jahren Standzeit, etwas Sonderbares. Es gab einen riesen Krach während der Fahrt, wahrnehmend im vorderen Motorbereich. Ich hielt sofort an und stellte nach kleiner Suche fest, dass jegliche Kunststoff/Gummi von meiner Kettenrolle weg war. Die Rolle wollte wohl vor ihrem Ableben noch unbedingt den Tüv sehen!
Bei der Suche nach Ersatz würde mich jetzt interessieren, aus welchem Material war diese Originalrolle?
Ich habe hier gelesen, dass sie 5 cm Durchmesser hat. Wie breit ist sie? Dass sie kugelgelagert ist, habe ich an dem Rest auf dem Bolzen erkennen können.
Im Netz habe ich zwei Kunststoffrollen eine aus Polyester und eine andere aus Polyurethan gefunden. Sie haben beide 5cm Durchmesser, sind 26mm breit, sind kugelgelagert und haben 10mm Öffnung. Diese sind zwischen 100 und 80 Kilo belastbar. Kostenpunkt 5 oder 6 Euro. Wenn die vom Material oder Breitenmaß nicht völlig falsch sind, werde ich die mal ausprobieren.
Morinigrüße Robert
Ich hätte da zwei Fragen.
Auf der Rückfahrt mit meiner Camel 501 x2 vom 1. Tüv seit 2013 passierte, nicht zu meiner Verwunderung nach 5 Jahren Standzeit, etwas Sonderbares. Es gab einen riesen Krach während der Fahrt, wahrnehmend im vorderen Motorbereich. Ich hielt sofort an und stellte nach kleiner Suche fest, dass jegliche Kunststoff/Gummi von meiner Kettenrolle weg war. Die Rolle wollte wohl vor ihrem Ableben noch unbedingt den Tüv sehen!
Bei der Suche nach Ersatz würde mich jetzt interessieren, aus welchem Material war diese Originalrolle?
Ich habe hier gelesen, dass sie 5 cm Durchmesser hat. Wie breit ist sie? Dass sie kugelgelagert ist, habe ich an dem Rest auf dem Bolzen erkennen können.
Im Netz habe ich zwei Kunststoffrollen eine aus Polyester und eine andere aus Polyurethan gefunden. Sie haben beide 5cm Durchmesser, sind 26mm breit, sind kugelgelagert und haben 10mm Öffnung. Diese sind zwischen 100 und 80 Kilo belastbar. Kostenpunkt 5 oder 6 Euro. Wenn die vom Material oder Breitenmaß nicht völlig falsch sind, werde ich die mal ausprobieren.
Morinigrüße Robert
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
- Wohnort: Bad Schussenried
Gibt's bei
Karlheinz und Thomas Liebrandt ( Wolfgang Tritsch Nachfolger )
Oberklingensporn 1
D-95119 Naila
www.tremezzo.de info@tremezzo.de
+49 9282 67237
+49 170 8200101
Matereial dasselbe wie bei der Kettengleitschiene, also sehr haltbar - und in schwarz!
Viele Grüße
Peter
Karlheinz und Thomas Liebrandt ( Wolfgang Tritsch Nachfolger )
Oberklingensporn 1
D-95119 Naila
www.tremezzo.de info@tremezzo.de
+49 9282 67237
+49 170 8200101
Matereial dasselbe wie bei der Kettengleitschiene, also sehr haltbar - und in schwarz!
Viele Grüße
Peter
Also habe die rote mal eingebaut. Passt gut. Kette läuft sauber und nicht zu laut. Habe diesbezüglich aber keinen guten Vergleich. Die alte Rolle war ja Schrott.
Diese rote Rolle ist mit Polyurethan. Probefahrt mit Autobahn o.k. soweit.
Jetzt muss man mal abwarten wie lange sie hält.
Ich habe beide Rollen bei diesem Anbieter gefunden:
https://ebay.us/AgI4Dn
Noch eine kleine Ergänzung. Ich habe vor Montage ein Lager von der Rolle entfernt und die Lücke zwischen den beiden Lagern mit Unterlegscheiben aufgefüllt. Dann das entnommene Lager wieder eingesetzt. Nur so ist es möglich, bei Montage die Befestigungsschraube ordentlich anzuziehen, ohne dass destruktiver Seitendruck auf die Lager entsteht und diese in die Rolle gequetscht werden. Dann noch rechts und links eine weitere Unterlegscheibe. So kann die Rolle frei laufen. Die ersten 200 km hat sie so schadlos überstanden.