Muss das nicht klicken?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Muss das nicht klicken?

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Morinisti,

ich möchte meine ollen elektromagnetischen Benzinhähne überarbeiten und neue Membranen einbauen (die von Werners Nachfertigungsaktion).

Was mich wundert ist: Wenn ich an die Kontakte der abgeschraubten Benzinhähne eine Batterie anlege (probiert habe ich eine 12 Volt-Motorradbatterie und eine kleine 9 Volt Blockbatterie) klickt da nichts. Ich wollte so feststellen, ob die Magnete überhaupt noch arbeiten.

Müsste ich da irgendwie einen Schalter zwischenklemmen, um die zum Klicken zu bringen?

Gruß, Robert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Robert,

sobald du den Benzinhahn mit 12 Volt versorgst, sollte er klicken.
Beim wegnehmen der Spannung nochmal.

Voraussetzung ist natürlich eine kraftvolle Batterie. Den 9V Block kannst du vergessen, da fehlt die Spannung und Leistung.

Aber wenn die Membrane verhärtet ist, klickt da nix...
Nimm ihn auseinander und schau dir den Schmodder mal an, dann verstehst du das.

Gruß, Andreas
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Danke Andreas!

Das charakteristische laute Klicken wie im eingebauten Zustand will sich nicht einstellen. Auch nicht wenn ich den Hahn auf nen leeren Tank lege. Ich kann aber sehen, dass der Anker (Foto), sobald 12 Volt anliegen, nach hinten gezogen wird.

Die Bewegung ist geschätzt nur 1 bis 1,5 mm. Das dürfte wohl reichen, um den Hahn zu öffnen, oder?

Grüße, rob

Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Ich nerv ja bestimmt...

Werner, ich finde Deine liebevolle Zeichnung zur Einbaurichtung der neuen Membrane nicht ganz eindeutig.


Hilf mir doch nochmal, siehe Foto. Einbau so wie links - oder rechts?

Dank Dir, rob

Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Der Bolzen wird auf die kleine Erhebung geklebt. Also linke Version
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Mein zweiter Hahn klickt jetzt sogar. Danke! Und dass alle gesund bleiben!

rob
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Robert Reuter hat geschrieben:Ich nerv ja bestimmt...

Werner, ich finde Deine liebevolle Zeichnung zur Einbaurichtung der neuen Membrane nicht ganz eindeutig.


Hilf mir doch nochmal, siehe Foto. Einbau so wie links - oder rechts?

Dank Dir, rob

Bild

So soll es aussehen:

Bild

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Dann hatte ich es doch falsch rum, Mist.

Werner, wie bringe ich meine Hähne zum Klicken? Ein Anker bei mir saust schön hin und her, macht 5 mm Weg und klickt laut. Die anderen zwei bewegen sich nur wenig (auch ohne Membran, sind noch nicht festgeklebt).

Habe alle Anker poliert und auch sonst alles glatt und sauber gemacht. Ist das Magnetfeld wegen Alterung vielleicht schwach geworden? Oder gibt´s da noch nen Trick?

Gruß, Robert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hey Robert,

versuch doch einfach mal einen Kreuztausch von Komponenten, d. h. Anker und Spulen.

Die Spulen sind keine Dauermagnete. Dann würde ja der Anker dauerhaft angezogen.

Aber vielleicht sind da schon Windungen in den Spulen hinüber und schwächen die Kraft, die den Anker anzieht.

Bis demnächst wieder mal
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von F 350 »

Ich habe das gleiche Problem.
Ursprünglich klickte der Hahn sehr schön. Nachdem er die Spritzufuhr nicht mehr absperren wollte, bin ich daran gegangen, die Membrane auszuwechseln. Also alles auseinander, reinigen, Mebrane nach Vorgabe von Werner erneuert und wieder alles montiert. Hm...nichts klickt...und die Hahn machte gar nicht mehr auf.
Also alles wieder demontiert (Sprit ablassen durch abschrauben des Hahnes ist auch ne nette Sauerei...) und trocken geprüft. Der Anker bewegt sich höchstens 1 bis 1,5 mm. Das reicht wahrscheinlich nicht gegen den Federdruck zu öffnen.
Was ist da falsch?
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

F 350 hat geschrieben:Was ist da falsch?
Batterie shwächelt? Die meisten fungieren unter 12 V nicht. Oder die Spule ist hin.
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von F 350 »

Hm..gut möglich. Hat ja ne Weile rumgestanden.
Prüfe ich.
Würde aber bedeuten, ohne ausreichend auf der Batterie geht die kleine Zicke nicht an?
..so...12,9 V sagt das Ladegerät. OK, die müssen nicht an der Spule ankommen. Das Messe ich morgen noch mal aus.

10.10.20
Hm...12,6 V an den Kabelanschlüssen mit dem Multimeter gemessen. Und im Trockentest ist kein Durchgang im Hahn zu erzeugen.
Hat die Spule nun ne Macke? Vor dem Ausbau ging es doch aber auch.:-(
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

wenn der Kolben, wie von Werner angegeben an die Membran geklebt wird, kann der evtl. nicht mehr so weit eintauchen und im Führungsrohr hinten anschlagen - damit gibt es kein Klacken mehr... (denke ich)
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
tonio melegas
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 20:43
Wohnort: 83567

Beitrag von tonio melegas »

Servus Morinisti!

das Problem beschäftigt mich auch schon ne Weile :( , deshalb möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen

Letzten Winter meinte ich mal endlich die neue Membran einbauen zu müssen, und das ohne Not, die alte funktionierte noch wunderbar :oops:

Mit der zwischengeklebten M3-Scheibe, wie in der Beschreibung, kam kaum Benzin aus dem Hahn. Scheinbar war der Magnetkolben noch zu weit von der Spule entfernt um mit der Zusatzlast richtig angezogen zu werden. Kein Klicken zu hören :? .
Vielleicht hat die Spule nicht mehr die volle Kraft, aber mit der alten Membran hatte es ja auch funktioniert. Die war aber auch nicht angeklebt :roll: .

Also der nächste Versuch ohne Ankleben. Klicken, aber leider auch zu wenig Durchlass.

Der nächste Versuch war erfolgreicher. Da habe ich aus einem Stück 2mm PU-Band eine 6mm-Scheibe ausgestanzt und diese zwischen Membran und Kolben geklebt. Jetzt war der Abstand zur Spule klein genug damit die Spule richtig wirken konnte. Sogar ein gedämpftes Klicken war vernehmbar :lol:.

Das ging eine ganze Weile gut, bis dann bei längeren Fahrten nach ca. 1 Stunde immer wieder Spritmangel trotz halbvollem Tank auftrat. Scheinbar löste sich der Kleber bei längerer Zugbelastung und verklebte wieder bei etwas Standzeit.
Das ging auch nicht lange, dann musste ich schon auf den ersten Metern den Reservehahn öffnen.

Als ich jetzt den Benzinhahn zerlegte, um die alte Membran wieder einzubauen, habe ich diese mit der "Neuen" verglichen.
Diese war eher plastisch verformt, hatte keine eigene Rückstellkraft und wäre deshalb auf die Zugkraft des angeklebten Magnetkolben angewiesen gewesen.
Die alte Membran ist wesentlich elastischer und federt von selbst soweit zurück, dass ein ausreichender Durchfluss ermöglicht wird. Die bleibt jetzt erst mal drin!

Mit einer haltbaren Verklebung und je nach Stärke der Spule angepassten Zwischenlage müsste die nachgefertigte Membran aber auch dauerhaft funktionieren.

Apropos Spule: kann man diese messen um ihre Leistung zu beurteilen? Vielleicht über den Widerstand, wie bei der Zündspulenwicklung? Gemessen habe ich 50 Ohm, ist das noch im Rahmen?

Schöne Grüße,

Heinz
dididesmo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:31
Wohnort: Hadamar

Re: Muss das nicht klicken?

Beitrag von dididesmo »

Einfach mal die Spule des Benzinhahns mit einem OHM-Meter durchmessen, dann kann man feststellen ob die Wicklung defekt ist .
Sieht so aus: Meßspitzen des Ohmmeters zusammenhalten, Ohmmeter zeigt ca. 1 OHM an ------Spule in Ordnung wenn man die Meßspitzen mit der
Spule verbindet. Kein Zeigerausschlag am OHM-Meter --------------- Spule defekt !!!

Mfg didi desmo
Antworten

Zurück zu „Elektrik“