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Halbmondkeil/Federkeil Kurbelwelle kleines Riemenrad

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 20:06
von Mattes
Hey,

hatte in einem anderen Beitrag die Maße "3x6,5 R8" für den Keil für das kleine Riemenrad gefunden. Habe ein Sortiment besorgt mit einem Keil 3x6,5x16. Wenn ich diesen einsetze steht der viel zu weit raus. Sind das die falschen Maße oder versteh ich was falsch?
(500er Motor)
danke
Gruß Mathias

Re: Halbmondkeil/Federkeil Kurbelwelle kleines Riemenrad

Verfasst: Mittwoch 4. März 2020, 08:24
von Sir1
Mattes hat geschrieben:3x6,5 R8 / 3x6,5x16
3x6,5 R8 ist schon korrektes Maß für den Keil. Wenn du einen mit doppelt so großem Radius einsetzt, will er natürlicher Weise ausragen.

Die Maße entstehen so: (verzeih mir die primitive Finger/Handy-Skizze 😆)
Bild

Verfasst: Mittwoch 4. März 2020, 12:13
von Mattes
Danke dir, dann hab ich es verstanden. Dachte es wäre mittlerweile vielleicht der Durchmesser angegeben dann hätte es ja richtig sein müssen. Dann muss ich nur mal schauen wo ich den her bekomme :)

Verfasst: Donnerstag 5. März 2020, 19:25
von Mattes
Hat vielleicht doch jemand einen Tipp wo ich einen herbekomme? Finde nur die Standartsets und riesige Verpackungseinheiten...

Verfasst: Donnerstag 5. März 2020, 20:05
von Hagen
Hallo Mathias,
frag doch mal bei den Liebrandt-Brüdern nach.
http://www.tremezzo.de/
Grüße
Hagen

Verfasst: Samstag 7. März 2020, 10:23
von ipeco85
Möglicherweise gibt's sowas in Vespa/Scooter - Werkstätten. Da habe ich schon einmal Erfolg gehabt.

Peter

Verfasst: Samstag 7. März 2020, 11:12
von Sir1
Man kann sie auch selber machen: 3 mm blech, Feile und Säge :wink:

Verfasst: Samstag 7. März 2020, 15:33
von Siggi
:spitze:

Verfasst: Samstag 7. März 2020, 19:09
von Mattes
Ja lass ihn jetzt vermutlich bei nem Bekannten drehen dann passt das. Bei selber machen hab ich bisschen schiss dass ich die Maße nicht richtig treffe oder falschen Stahl benutze :oops:

Verfasst: Samstag 7. März 2020, 23:19
von Struppi2
Paßfeder nennt sich das Teil.Auf das richtige Material kommt es weniger an, da die Paßfeder nur Zentrierfunktion hat.Die Flächenpressung wird über den Kegel und das richtige Anzugsmoment erreicht.Die Mantelflächen beider Kegel, KW und Schwungmasse müssen absolut flächig und fettfrei sein.Mit Tuchierpaste prüfen , evtl. mit Ventileinschleifpaste nacharbeiten.
Bei den Simsonmotoren verwendeten wir als verfügbaren Ersatz eine 0,20 Pfennigmünze der DDR dafür.
Gutes Gelingen.
Micha

Verfasst: Samstag 7. März 2020, 23:46
von Sir1
Struppi2 hat geschrieben:Kegel
...gibt es für das Riemenrad aber nicht. Hier sollte die Zylinderpassung zwischen Riemenrad und Welle passen - und eigentlich muss es mit Loctite 242 festgeklebt werden, aber eine gute stramme Passung und Paßfeder halten auch ohne Loctite.

Verfasst: Samstag 7. März 2020, 23:54
von Mattes
Hm ja das ist gut zu wissen, hatte mich schon gefragt ob da wirklich die komplette Kraftübertragung über den Keil abläuft... wäre ja irgendwie Quatsch :lol:

Verfasst: Montag 9. März 2020, 10:10
von seb
Hallo Mattes,

ich hab die Passfeder bei einem Landmaschinenmechaniker bekommen. Der hatte ein Sortiment.

Gruß
Seb.

Verfasst: Freitag 13. März 2020, 12:18
von Struppi2
Da habe ich die Einleitung nicht richtig gelesen, sorry Sören.
Ich nahm an es geht um den Kegelsitz des Limarotors.
Micha