Auspufflack-mattschwarz

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Auspufflack-mattschwarz

Beitrag von Struppi2 »

An meiner 500er sind Nachbauten der Decibel Nachschalldämpfer montiert.
Im Gegensatz zu den ehemals originalen, schwarzverchromten Dämpfern sind diese nur mit Duplicolour Auspuffspray lackiert.
Leider hält das Zeug besonders im Bereich, wo sich die inneren Dämpferbleche befinden schlecht und es bildet sich Rost.
Neue Edelstahldämpfer mochte ich nicht kaufen, da für mich nur schwarze Dämpfer optisch passen.

Könnt ihr mir ein gutes Produkt empfehlen ?

Danke Micha
Pyt
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 20:09
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von Pyt »

Ich habe einen Auspufflack von Berner benutzt.
Ist jetzt gut 3 Jahre drauf und noch einwandfrei.
Fahre aber auch nicht im Regen :winke:
Gruß Peter
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich :lol:
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Ich werde die - heissen - schwarzen Känguruh-Teile im Winter zur Firma Menze schicken. Die machen eine spezielle Keramikbeschichtung drauf:

https://menze-fahrzeugteile.de/oberflae ... schichten/

Habe zwar noch keine persönliche Erfahrung, das Angebot schaut aber sehr seriös aus.
Ist natürlich teurer als eine Dose hitzebeständiger Lack.

Nebenbei richten sie auch Räder wieder her und machen super Edelstahlspeichen. Die habe ich dort schon gekauft, hat tadellos funktioniert.

Viele Grüße
Peter
Pyt
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 20:09
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von Pyt »

Inzwischen gibt es auch Pulverbeschichtung für Auspufftöpfe.
Sieht man öfters bei HD hält gut nur nicht am Krümmer da kann es Probleme geben
Gruß Peter
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich :lol:
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Sorry, das ich mich erst jetzt melde.
Alle Möglichkeiten habe ich abgewogen, mein Favorit war Feinstrahlen, Aluminiumflammspritzen, Lackieren, Einbrennnen.
Leider konnte ich in der Nähe keine Firma auskundig machen, die das Aluflammspritzen noch anbietet.Beim "Erich" war das noch ein billiges und auch häufig angewendetes Verfahren um warmes Metall vor Korrosion zu schützen.
Letztendlich wurde nur fein gestrahlt und mit Motip 4031 per Dose lackiert und in einer Plastpulverfirma bei 180-200 Grad eingebrannt.

Danke Micha


Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“