Vorstellung (Corsaro 125)
Moderator: Werner Wilhelmi
Vorstellung (Corsaro 125)
Hallo miteinander,
ich bin neu in diesem Forum und stelle mich in diesem Thread mal kurz vor, da es bei meinen Anliegen hauptsächlich um Corsaro 125 und 150 geht.
Ich bin aus Zürich, 57 Jahr alt, und interessiere mich grundsätzlich für Restaurationen von Oldtimer Autos und seit neuestem auch für Motorräder.
Ich mag es, wenn ein Fahrzeug eine gewisse Patina besitzt, ich mag es aber gar nicht, wenn ein Objekt absichtlich mit Pseudo-Patina gealtert wird
Mein Background für Restaurationen legte ich mit der Lehre als Maschinenmechaniker in den frühen 80er Jahren. Seit dem bin ich nebenbei am schrauben, schleifen, drehen, fräsen, polieren, usw.
Seit etwa zwei Jahren bin ich an einer Morini Corsaro 125 von 1963 dran. Diese habe ich komplett zerlegt gekauft.
Das aktuelle Problem, und der Grund warum ich hier im Forum Hilfe suche ist der Zusammenbau der beiden Gehäusehälften mit 4-Gang Getriebe (aber noch ohne Kurbelwelle).
Auf den beiden Explosionszeichnungen habe ich nun gesehen, dass es 4-Gang Getriebe mit drei Zahnrad-Mitnehmer und 5-Gang Getriebe mit fünf Zahnradmitnehmer gibt.
Meines ist jedoch ein 4-Gang mit fünf Mitnehmern !?!
Gab's das auch, oder ist es ein Fünfgang ohne fünften Gang?
Kann mir dazu jemand etwas sagen.
Ausserdem bringe ich die Gehäusehälften nicht ganz zusammen. Spalt ist etwa 3mm.
Ich freue mich auf eure Antworten
lg Lincoln
ich bin neu in diesem Forum und stelle mich in diesem Thread mal kurz vor, da es bei meinen Anliegen hauptsächlich um Corsaro 125 und 150 geht.
Ich bin aus Zürich, 57 Jahr alt, und interessiere mich grundsätzlich für Restaurationen von Oldtimer Autos und seit neuestem auch für Motorräder.
Ich mag es, wenn ein Fahrzeug eine gewisse Patina besitzt, ich mag es aber gar nicht, wenn ein Objekt absichtlich mit Pseudo-Patina gealtert wird
Mein Background für Restaurationen legte ich mit der Lehre als Maschinenmechaniker in den frühen 80er Jahren. Seit dem bin ich nebenbei am schrauben, schleifen, drehen, fräsen, polieren, usw.
Seit etwa zwei Jahren bin ich an einer Morini Corsaro 125 von 1963 dran. Diese habe ich komplett zerlegt gekauft.
Das aktuelle Problem, und der Grund warum ich hier im Forum Hilfe suche ist der Zusammenbau der beiden Gehäusehälften mit 4-Gang Getriebe (aber noch ohne Kurbelwelle).
Auf den beiden Explosionszeichnungen habe ich nun gesehen, dass es 4-Gang Getriebe mit drei Zahnrad-Mitnehmer und 5-Gang Getriebe mit fünf Zahnradmitnehmer gibt.
Meines ist jedoch ein 4-Gang mit fünf Mitnehmern !?!
Gab's das auch, oder ist es ein Fünfgang ohne fünften Gang?
Kann mir dazu jemand etwas sagen.
Ausserdem bringe ich die Gehäusehälften nicht ganz zusammen. Spalt ist etwa 3mm.
Ich freue mich auf eure Antworten
lg Lincoln
-
- Morinisti
- Beiträge: 1173
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Lincoln(?),
die Viergang- und Fünfganggetriebe der Corsaro einschließlich der Schaltung sind vollkommen unterschiedlich und nicht untereinander kompatibel. Sie passen noch nicht mal in das jeweils andere Gehäuse. Nach meinem Wissen kann man auch keine Zahnräder eines Getriebes gegen eines aus dem anderen Getriebe auswechseln.
Warum die beiden Gehäusehälften auseinander stehen, kann ich hier nicht sagen. Vielleicht hängt es mit diesem ominösen Zahnrad zusammen.
Gibt es Bilder mit Details?
Gruß
Werner
die Viergang- und Fünfganggetriebe der Corsaro einschließlich der Schaltung sind vollkommen unterschiedlich und nicht untereinander kompatibel. Sie passen noch nicht mal in das jeweils andere Gehäuse. Nach meinem Wissen kann man auch keine Zahnräder eines Getriebes gegen eines aus dem anderen Getriebe auswechseln.
Warum die beiden Gehäusehälften auseinander stehen, kann ich hier nicht sagen. Vielleicht hängt es mit diesem ominösen Zahnrad zusammen.
Gibt es Bilder mit Details?
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Danke vorerst mal ... Fotos folgen...
Gruss
Adrian
Gruss
Adrian
Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Lincoln(?),
die Viergang- und Fünfganggetriebe der Corsaro einschließlich der Schaltung sind vollkommen unterschiedlich und nicht untereinander kompatibel. Sie passen noch nicht mal in das jeweils andere Gehäuse. Nach meinem Wissen kann man auch keine Zahnräder eines Getriebes gegen eines aus dem anderen Getriebe auswechseln.
Warum die beiden Gehäusehälften auseinander stehen, kann ich hier nicht sagen. Vielleicht hängt es mit diesem ominösen Zahnrad zusammen.
Gibt es Bilder mit Details?
Gruß
Werner
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- Morinisti
- Beiträge: 1173
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Fotos
Hallo Werner,
hier nun die Fotos des Getriebes.
Ich habe übrigens den Fehler gefunden
Auf der Primärwelle war eine Unterlagscheibe auf der innenseite des Kugellagers anstatt aussen ! Die Hälften passen nun exakt
[/img]
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe
lg Adrian
hier nun die Fotos des Getriebes.
Ich habe übrigens den Fehler gefunden
Auf der Primärwelle war eine Unterlagscheibe auf der innenseite des Kugellagers anstatt aussen ! Die Hälften passen nun exakt
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Vielen Dank nochmals für deine Hilfe
lg Adrian