kolbenringe und co

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

kolbenringe und co

Beitrag von egi »

Moin zusammen,
ich wollte eine Ölundichtigkeit beheben.
Am hinteren Zylinder hat die Trennfuge zum Ventildeckel gesifft.
Ein Gewinde war ausgerissen. Wegen der Zugänglichkeit musste ich den Kopf runternehmen.
Was ich dort zu sehen bekam erschreckte mich.
Der komplette Brennraum plus Auslass und Einlass-Kanal waren total zugeschmattert mit Ölverkrustungen. Hätte ich es nicht besser gewusst dürfte die Kiste nicht mehr gelaufen haben.

Gewundert habe ich mich weil
-das Kerzenbild vollkommen i O ist
-Testfahrten zwecks Gemischbeurteilung bis 8000 1/min problemlos verliefen, jewils ein gutes Kerzenbild.
Als ich das Bike übernommen hatte war die Kerze hinten immer schwarz.
Das lag wohl an der Entlüftung der Ventildeckel welche miteinander kurzgeschlossen waren mit einem sehr kleinen Loch darin.
Die Kompressioen hinten war bis zu 2bar schlechter als vorne.

Am Ölabstreifer ist ein Federring montiert.
Was bewirkt der am hinteren Zylinder?
Die Ventilschäfte sind m E nicht sooo schlecht.
Die Kolbenringspalte sind von oben nach unten 0,4 / 0,65 / 0,75 mm,
also jenseits von 0,45 max
Wie sind Eure Erfahrungen?
Sind die Ringe so schlecht das o g Verhätnisse möglich sind?

Durch vermessen der Ringe und ausspionieren derer Nuten sind an allen Ringen ca 0,1 mm Axialspiel vorhanden. Eigentlich zu viel,
wie sind Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Egi
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Egi,
ich nehme an, es handelt sich um eine 3 1/2 mit Bohrung 62 mm.
Stoßspiel und Höhenspiel der Kolbenringe sind grenzwertig, trotzden lassen sich damit noch gute Leistungswerte erzielen. Gute Abgaswerte nicht mehr.
Wie sieht es mit den Ventilführungen aus, wenn die Schafte noch gut sind?
Ausgelutschte Ventilführungen sorgen meistens für eine Öhlkohlensuppe in den Kanälen an den Ventilsitzen. Das flache Federband hinter dem Ölabstreifer sollte nur am vorderen Zylinder erhöhte Klappergeräusche dämpfen, weil die Kolbenbolzen bei der Morini etwas weit von der Mitte angeordnet sind.
Hinten fehlte er meistens. Der Ölabstreifer war mit Ferderring angeblich etwas flacher. Deshalb sicherheitshalber ausmessen oder einen modernen Ring verwenden.
Viel Glück damit.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Moin Hartmut,
danke soweit ...
Ich habe neue Kolbenringe montiert, den Ölabstreifer ohne Feder.
Bin gespannt auf die erste Probefahrt, muss jetzt ja abgehen wie ne Rakete ... :D
Liebe Grüße
Egi
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Egi,

das blaue Buch sagt, nur der vordere Ölabstreifring der 350er hätte diese Feder.
W. Tritsch meinte, den gab es nur an frühen Motoren, später nicht mehr.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Motor“