Corsaro 1200 Erfahrungen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Cosaristi :P
Neuer Rekordverbrauch gemessen. Auf der Fahrt nach Hamburg auf der B4 bei sozialverträglichem 90er Schnitt ohne Blitzattacke, mit auf Durchzug geschaltetem Gasgriff.
7,5 Liter auf 140 Kilometer. Macht: 5,4 Liter!!!!! :!:
Ich konnte es kaum glauben als die Zapfpistole gleich wieder abgeschaltet hat.
Leider ist immer mal wieder ein ominöses Rauschen, Quietschen, Rasseln von der linken Motorseite zwischen den Zylinderfüßen/Lima zu hören. Wasserpumpengeräusch von links? Keine Ahnung. War dann auch wieder weg und begleitet uns wiederholt seit dem Morini Treffen.
Außerdem ist nun bald der Reglerstecker durchgekokelt. Die Isolierung eines Kabels war schon weggebrannt und der Stecker läßt sich nicht mehr öffnen. Das Tape zur Reparatur-Isolierung ist nun auch schon fast verschwunden. Ich werd wohl mal neues Kabel und Stecker bei Conrad besorgen.
Kilometerstand nun bei 29500.
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Dirk,
den Verbrauch kann ich bestätigen. Meist sind es aber doch etwas mehr als 6 Liter, wenn man spassorientiert unterwegs ist.
Zum Reglerstecker: Zum aktuellen update (Garantie) gehört der Ersatz des Steckers mit einer Lötverbindung. Warum ist das bei Dir nicht gemacht worden?
Gruß
Siggi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

siggi , dirk

wo ist denn das problem des steckers ? pins , pinnnenenene , pinsel (mist,wie isss`n die mehrzahl vom pin)egal ...... die dinger zu klein , feuchtigkeit , schlechte plaste und elaste.....

da die aktuellen morinis nicht die ersten moppeds sind , die mit einem stecker an dieser stelle rumfahren , dürfte abhilfe nicht so kompliziert sein , oder ?
eine lötverbindung wäre jetzt nicht gerade meine wunschlösung , funzt natööörlich auch .

wenn ich eine hätte , würde ich folgende varianten abchecken :

1. die moppedvariante

nachsehen , welches bike einen gleich oder mehrpoligen stecker verbaut hat (muß ja auch nicht unbedingt der regler sein ), der vertrauenserweckender und zudem wasserdicht ist . möglichst europäisches bikes wählen , da dort einzelne stecker leichter und kostengünstiger zu bekommen sind . bei bmw ging das immer (jedenfalls zu meiner zeit) . vielleicht ktm oder die italienischen kollegen .

da es im schönen österreich nicht nur berge gibt , kann man auch hier anfragen . die haben nahezu jeden stecker , wenn auch nicht auf ihrer seite gelistet . ok , vielleicht nicht jeden , aber viele .anfragen lohnt , das sind absolute spezies .

www.xmas1.at

stein-dinse hatte auch immer universalstecker im programm

2. automobilvariante
da gibt es auch eine vielzahl guter wasserdichter stecker . hier wird aber das problem sein , eine passende steckverbindung mit mama + papa zu finden .
oftmals ist nämlich das andere ende das zu versorgende bauteil selbst , ohne einzelstecker .
gibt aber auch in dem bereich genügend verbindungsstecker . auch hier würde ich wieder "made in europe" ( kommt zwar trotzdem aus china , macht ja nüscht) bevorzugen . der preise wegen! gute adresse wären auch hier wieder die "blau-weißen" . neeeeeheeee , nicht die aus WOB. wir hatten seiner zeit einen riesigen koffer voller steckerrohlinge . oder fragst doch mal deine vw-freunde . da sollte sich auch was finden .

wieviel polig ist denn dieser stecker ? kann ja selbst mal nachsehen , ob es was passendes gibt .


3. die conrad-variante

hast du ja selbst schon erwähnt , aber ob die was fahrzeugtaugliches haben?

warum man die dinger als garantielösung verlötet , ist mir `nen rätsel . ok , ist billig ........ und kostengünstig .

schaut mal nach , wieviele pins im stecker stecken , ohne sich zu verstecken und wie stark die kabel sind !

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Günni,
der Regler/Gleichrichter hat 2 Stecker: Einen mit 3 Polen zur Drehstrom-Lima und einen zur Batterie, der ist 4-polig, vermutlich je 2 parallel. Probleme machte (zumindest bei meinem Bike) der 3-polige von der Lima. Ich hab auf die schnelle die Lima-Leistung nicht gefunden, aber die dafür in Frage kommende Stromstärke hat die Steckverbindung zu ertragen. Da die Lima nicht geregelt werden kann und der Regler überschüssige Leistung in Wärme umwandelt, liegen hohe Stromstärken auch längere Zeit an, z. B. bei hohem Tempo auf Autobahnfahrten. Vermutlich zu hohe Übergangswiderstände im Stecker haben die Dinger zu heiß werden lassen. Dazu kommt, dass der O-Stecker direkt auf den Kühlrippen des Reglers platziert war. (Ein Spassvogel aus dem internationalen Laverda-Forum nannte den Regler statt rectifier rectumfrier, bei der Morini stimmt das bei der Einbaulage zumindest für den Beifahrer haargenau, wird tierisch heiß das Teil.) Gegen Spritzwasser war der Stecker auch nur ungenügend geschützt, vermutlich hat auch Korrossion den Übergangswiderstand zusätzlich erhöht.
Bei meinem Corsaren wurde der Stecker innerhalb des ersten Jahres getauscht, mein Händler hat irgend ein Zubehörteil eingebaut, seither geht es problemlos und ich habe auf die Lötversion deshalb auch verzichtet.
Warum löten? - Der Übergangswiderstand ist dann kein Problem mehr. Nachteilig wird es, wenn man was ausbauen muß. Aber an einer Morini geht ja nix kaputt. Bei Vibrationen sind Lötstellen bruchgefährdet, wobei die Garantielösung (mit Schrumpfschlauch) eigentlich einen guten Eindruck macht.
Aber Du hast schon recht, Eigeninitiative ist nicht teuer und bewährt sich vermutlich am besten.
Viele Grüße
Siggi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hab mal nachgesehen . es gibt im vw-regal genügend stecker , die man auch einzeln bestellen kann .
wobei sich die frage stellt , verpflanzt man jetzt alles in einen stecker oder behält man die 2 fach kombination bei ? ich als minimalist , würde eher den versuch wagen , alles in ein gehäuse zu stecken .

mal ein besispiel , wie solch ein stecker bzw. verbindung aussehen könnte .
hier halt die minimalismus variante - also 8 polig in einem stecker .

Bild

diese stecker sind wasserdicht . ok , eigentlich offiziell "spritzwassergeschützt" , aber aus erfahrung so gut abgedichtet , dass sie in einem fahrzeug jedem wassereinfluß trotzen .

wenn hier für einen von euch bedarf besteht , kann man ja mal gemeinsam intensiver nach einer praktikablen lösung suchen . dazu wären dann die kabelquerschnitte von interesse , da das in diesen steckern nur bis zu einem gewissen maß paßt .
wenn sie zum teil zu dick sind , wäre eine 3 + 4 variante eventuell besser .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Günni :P
War heute bei Conrad und habe etwas Werkzeug besorgt und mich nach Kabeln und Steckverbindern umgeschaut. Die drei dicken Kabel aus der Lima haben geschätzte 4mm (zum Quadrat) Aus dem Stecker raus zum Regler 2,5mm und aus dem Regler in die Sicherung auch wohl 2,5. Der Übergang von den fetten zu den dünneren finde ich komisch. Bei FAR haben sie mir den Tip gegeben den Stecker rauszuschneiden und die Kabel zu verlöten. Ich werde morgen zuerst den Stecker zerlegen und mir die Steckverbinder darin anschauen. Dann werde ich stückweise vorgehen und erstmal nur isolieren und beobachten und vielleicht dann neue Stecker einziehen. Ordentliche Knipex Zange gekauft. Mit ordentlichem Werkzeug macht das basteln gleich viel mehr Spaß. Irgendwie hat das was taktil Sinnliches. So wird es dann auch beim Basteln noch eine richtige Morini. :wink:
Kilometerstand jetzt 30500. Geräusch kommt und geht und wird vorerst auf die leichte Schulter genommen. Fährt ansonsten richtig schön sanft und weich und macht richtig Spaß. Und das mit dem niedrigen Verbrauch macht selbst jetzt noch Freude. Wenn alles paßt, fährt sie im September nach Bologna. Und gegebenenfalls zu Augusto Brettoni, falls das irgendjemandem etwas sagt. Und auf der Rückfahrt nach Imola. 8)
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

dirk , hast du denn passende steckgehäuse bei conrad entdeckt ?

ich hatte irgendwo mal die provisorische lösung mit hilfe von lüsterklemmen gesehen . da konnte mann alles gut erkennen . war das auf dem streifzug durch`s werk von unseren holländischen freunden ??? ich schau mal nach .

4mm kabelquerschnitt ist für den gezeigten 8 poligen stecker fast zu fett . da müsste man das gummi zur abdichtung weglassen . oder hast du den aussendurchmesser gemessen ?
kannste nicht mal foto machen , oder vorbei kommen ?
da findet sich sicher `ne steckerlösung . muß man halt erst was passendes suchen !

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Elektriker :P
Habe den Übeltäter extrahiert. Kam mir vor wie ein Zahnarzt, der dem guten Stücke den ersten Zahn seines Lebens rausreißt. Aua. Nur eine Litze hat es überlebt. Der Rest war total verklebt und verkrustet. Ging nicht mal mit einer Zange auseinander. Beim einzelnen querstehenden Kabel war der Stecker an drei Stellen durchgebrannt und verklebt.
Das Problem beim Neuversteckern ist die Tatsache, daß die Limakabel sehr dick sind und entsprechende große Stecker brauchen, während das andere Ende eher die zierliche Variante bevorzugt. Nunja. Ich hab´s erstmal mit einer Mischform probiert und isoliert und gefahren und was soll ich sagen, es wird lange nicht mehr so warm und die Voltanzeige zeigt nun auch mal die Zahl 14 an. Das hat sie vorher nicht geschafft. Habe mir noch eine zweite Zange für die andere Variante Steckkontakte gekauft und Schrumpfschlauch und überlege ob man nicht die Steckerei verlöten soll.
Wir werden sehen wie es weitergeht. :?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
BSer
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:04
Wohnort: Braunschweig

Test

Beitrag von BSer »

Moin Männer!

Möchte auch ein bißchen mitmischen, da das bei mir unter dem Sozius-Sitzhöcker vor einem halben Jahr so aussah:

Bild
Bild
Bild
Bild

Daraufhin habe ich mir auch einen Monsterstecker aus dem Automotiv-Bereich besorgt und das alte Geraffel rausgeschmissen. Wer ist da bloß Leitungsstranglieferant beim Morini? :shock:

Jedenfalls ist seitdem nichts mehr mit Gekokel und Geruch nach heißem Plastik. Allerdings ist das alles so monströß, dass ich im Winter die Kabel miteinander vercrimpen werde. Die passenden Verbinder gibt's bei Onkel Reichelt. Der Schrumpfschlauch dichtet die Crimpstelle gegen Feuchtigkeit ab.

Stoßverbinder-Schrumpf Reichelt

Gruß
Henning
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

siggi sprach ja von 2 steckern . schmooorkelt eigentlich nur der abgebildete von den beiden ?

nur wo "Achtung : Die Oberfläche erreicht hohe Temperaturen...." (siehe foto) druffsteht , isss oooch hitze drin .

ein schmaler 3 poliger und spritzwassergeschützter stecker sollte nicht das problem sein . hab da schon einen im auge , aua . oder hat der 2. stecker auch "zu viel hitze" ? henning , was hast du denn jetzt verbaut bzw. wie groß ist der monsterstecker ? sind da jetzt alle sieben drin ?

sollte nur der 3 polige mit den fetten kabeln kränkeln , würde mich noch der querschnitt interssieren . könnt ruhig die aussenhülle messen .
kann dann ja mal was passendes mit entsprechenden teilenummern aus`m vw oder bmw - bereich hier einstellen .

henning , um noch einmal auf die erwähnten stoßverbinder zurückzukommen.
da steht was von "quetschen" . ich kenne auch welche , die machst du mit dem heißluftfön heiß ( ja neee , isss klar ... was macht ein heißluftfön sonst ?)und die verlöten sich dann komplett .
beim quetschen hätte ich schon wieder bauchschmerzen .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Test

Beitrag von holzfaeller »

BSer hat geschrieben:Moin Männer!

Möchte auch ein bißchen mitmischen, da das bei mir unter dem Sozius-Sitzhöcker vor einem halben Jahr so aussah:

Bild
Bild
Bild
Bild

Daraufhin habe ich mir auch einen Monsterstecker aus dem Automotiv-Bereich besorgt und das alte Geraffel rausgeschmissen. Wer ist da bloß Leitungsstranglieferant beim Morini? :shock:

Jedenfalls ist seitdem nichts mehr mit Gekokel und Geruch nach heißem Plastik. Allerdings ist das alles so monströß, dass ich im Winter die Kabel miteinander vercrimpen werde. Die passenden Verbinder gibt's bei Onkel Reichelt. Der Schrumpfschlauch dichtet die Crimpstelle gegen Feuchtigkeit ab.

Stoßverbinder-Schrumpf Reichelt

Gruß
Henning
...............moin,
das ist ja der gleiche Katastrofen-Stecker der bei meiner 1995' Cagiva-Elefant gelegentlich vor sich hin qualmt wenn man den E-Starter etwas länger quälen muß ..... 13 Jahre her und der war damals schon bekannt als Schwachpunkt ........ aber wir sind ja leidensfähig 8) ...... wobei man dem zuständigen Ingenieur das Trümmerteil mit Anlauf dorthin stecken müsste wo die Sonne niemals scheint :twisted:
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

corsacorsaro hat geschrieben: Und gegebenenfalls zu Augusto Brettoni, falls das irgendjemandem etwas sagt. 8)
Ciao Dirk :wink:
Bild

VALLELUNGA 1972 - Brettoni auf 750 SFC

Hau rein Dirk ;-)

LG
Achim
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
nach meiner Erfahrung kokelt nur der von Henning abgebildete Stecker mit den 3 Kabeln von der Lima. Das ist eigentlich auch logisch, weil hier die Stromstärke hoch ist. Wie geschrieben liefert die Lima immer ihre der Drehzahl entsprechende Leistung ab, die überflüssige Leistung verwandelt der Regler in Wärme; über den 2. Stecker geht der Ladestrom zur Batterie, der ist auf die Dauer kleiner.
Die gelben Kabel von der Lima haben übrigens einen Außendurchmesser von 3,4 mm mit Iso, an die Litzen komme ich zum messen nicht ran, und abisolieren wollte ich nicht :D
Saluti
Siggi
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

ach übrigens - die vom Werk als update gelieferte Verbindung ist die von Günni geschilderte Variante die sich unterm Fön verlötet.
Siggi
BSer
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:04
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von BSer »

Hi Günni,

ich habe nur den drei betroffenen Leitungen eine neue Koppelstelle spendiert. Bei der Lösung ab Werk sind die Kontakte so schlecht, dass der Strom kaum Platz findet sich hindurchzudrängeln. Kaum Auflägefläche und zu wenig Anpressdruck. Kein Wunder, dass es da dann schmort. Übergangswiderstand ohne Ende!
Jetzt ist ein VW-Steckgehäuse 1H0.906.233 mit entsprechendem Gegenstück verbaut (siehe Bild).
Die Quetsch- bzw. Crimp-Variante finde ich eigentlich nicht viel schlechter als die Lötvariante. Die von Dir genannten Teile kenne ich auch, die sind auch klasse. Eigentlich wird im Kfz-Bereich ausschließlich gecrimpt. Ansich ist das auch einer der besten elektrischen Kontakte überhaupt, wenn (!) es richtig gemacht wird. Im Gegensatz zu Lötverbindungen ist diese Art der Verbindung auch nicht so temperaturanfällig. Nichtsdestotrotz kann man mit den Lötverbindern sicherlich auch eine schöne Lösung schaffen, schließlich kann man hier aufgrund der Verwendung eines Heißluftföns auch nicht so viel falsch machen. Verkleben tuen diese Teile dann auch und sollten auch feuchtigkeitsresistent sein.

Bild
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=530&i=img8933up5.jpg][IMG]http://img530.imageshack.us/img530/5422/img8933
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“