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Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 18:20
von norbert
corsacorsaro hat geschrieben:Je kleiner der Kolben desto länger der Weg und weicher der Eingriff.
und umso weniger Kraftaufwand.

Wie schon gesagt, hat der Umbau auf eine 13er Pumpe bei der 3 1/2 Doppelscheibe zu einer 2 Fingrbremse geführt. Hier wäre ne 14er vielleicht ideal, um ein Schrecküberbremsen zu vermeiden :wink:

norbert

Verfasst: Freitag 3. Mai 2019, 11:20
von MonstroMorini
Ja, stimmt kleiner ist besser :oops:

Ich habe damals mehrmals berichtet ueber die leichtere kupplung am Corsaro nach meine brembo umbau, fuer mich wichtig da ich mich taeglich durch den staus draengeln muss.
Es gibt da 2 moeglichkeiten, die anscheinend leichter gehende sklave von oberon, oder eine einstellbare (oder kleinere) radiale geber am lenker von brembo, magura, accosato usw.
Ob sich beide kombinieren lassen? Finger werden langsam stramm - atrose - vielleicht hat jemand es probiert?

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 08:26
von hypsep
Auf den Pumpen sind 3-stellige Zahlen eingeschlagen, vermutlich Seriennummern, ansonsten nix drauf. Auf der Bremspumpe steht noch D20, ist also eine 20mm Pumpe.
...und was hatten/haben die Standardpumpen der ersten Corsaren für einen Durchmesser? Habe ich beim gucken nichts gesehen.

Grüße Harry

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 11:17
von Siggi
Die Standardpumpe hat 16 mm Durchmesser, der 20mm Kolben hat somit die 1,56-fache Kolbenfläche. Man muß aber berücksichtigen, dass die Radialppe eine andere mechanische Übersetzung am Bremshebel hat, der Hebelarm vom Handhebeldrehpunkt zur Kolbenachse ist bei der Magura 20 mm, original etwa 25 mm.
Gruß
Siggi

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 18:20
von rdejvis
What size piston do you recommend for the clutch and brake. Thank you

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 20:26
von hobra69
I use Magura HC1 on my 1200 Sport.
Sizes are:
Clutch: 13mm
Brake: 15mm

Works perfectly for me!

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 21:50
von moinsen
MOIN,

ALSO ME GOT HC1 WITH 13+15
WORKS FANTASTIC
Bild

Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:17
von Falkone
Hallo zusammen,

da dieses Thema jedes Jahr wieder aktuell ist, muss ich einfach mal in der Runde fragen:

Hat einer von euch schon so einen Zubehör Kupplungsnehmerzylinder gefahren? bzw konnte diesen mit einer anderen Kupplungspumpe vergleichen?

Nehmerzylinder KC-Eng. --> 140€
Magura 13er HC1 --> 260€

Ist ja nun Preislich schon ein Unterschied...
Frage ist halt ob das Ergebnis annähernd das gleiche ist.

Verfasst: Freitag 12. Juni 2020, 16:16
von rdejvis
Thanks 👍