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Schwimmerstand

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 09:26
von Motoman
Morning,

möchte nun endlich mal die Schwimmerstände mit dem transparenten Deckel kontrollieren und einstellen. Die Beiträge im Forum (mit Werners Schablone) hab ich schon durchforstet. Ganz klar ist mir allerdings immer noch nicht wie hoch der Spritpegel stehen darf und wie ich bei den stark geneigten Vergasern messe, welche Bezugslinie zählt da (das Handbuch nennt 10 mm ist das dann senkrecht zum Spritstand max. nach unten gemessen?)?

Grüße
Bernd

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 18:15
von Sir1
Die im WHB genannten 10 mm sind nicht der Spritstand. Dort wird von Schwimmergehäuse unten zur Mitte des Schwimmers gemessen - wenn der Vergaser auf dem Kopf steht. Sagt also nichts über den Spritpegel im Vergaser unter Betrieb. Das ist nur eine grobe (und vor allem einfache) Methode den Schwimmerstand einigermassen korrekt hin zu bekommen.

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 19:37
von Motoman
Ah OK, bei mir steht allerdings daneben " Pegel des Schwimmers". Aber gibts irgendein Maß der maximalen Füllstandshöhe bei eingebautem, schrägem Vergaser?

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 20:33
von ipeco85
Hallo Bernd,
Ich fürchte, du betrittst hier Neuland.
Du kannst allerdings den Schwimmerstand nach den Vorganben im WHB einstellen und dann schauen, wie hoch der Sprit im "Schauglas" steigt.
Du kannst auch die Spritmengen der beiden Vergaser vergleichen, wenn du sie nacheinander wieder auslässt und jeweils in einem Referenzgefäß misst.
Nicht vergessen, die Benzinhähne vorher abdrehen ;-)

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Vielleicht hat ja auch einmal wer nachgemessen, wieviel Sprit bei vorgeschriebenem Schwimmerstand im Vergaser vorhanden ist.

Güße aus dem vorübergehend frühliingshaften Wien
Peter

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 20:48
von Motoman
Hallo Peter,


so in etwa hatte ich das auch vor, dachte nur da gibts ein Maaß zur Orientierung. In jedem Fall habe ich so bereits auf der einen Seite festgestellt dass der Schwimmerstand bedenklich (so kommts mir zumindest erst mal vor) hoch steht. Alle Komponenten wurden (vor 7000 km) erneuert. Bin mal gespannt obs auf der anderen Seite genauso aussieht...

Grüße
Bernd

Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 00:08
von norbert
Naja, das mit dem Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen und dann vergleichen, gibt so ohne Weiteres zuächst mal kaum brauchbare Ergebnisse. Aus der ersten Schwimmerkammer läuft dann ja auch der Sprit aus beiden zuführenden Schläuchen aus, zumindest, wenn die Vergaser, wie üblich einen Verbindngsspritschlauch haben.
Nimm doch einfach (einen nach dem anderen) Schwimmerkammerdeckel ab, halte den Schwimmer hoch, öffne den Sprithahn und guck, wie weit du den Schwimmer absenken mußt, damit Sprit fließt. Das vergleichst du dann mit dem anderen Vergaser. Dadurch erfährst du schonmal, ob es da wesentlihe Unterschiede gibt :wink:

norbert

Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 10:20
von Laubfrosch
Jetzt mal im ernst wieviel ml sind den da in den Schläuch, ca. 2-3?

Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 19:39
von Motoman
So, jetzt mal zum Vergleich vorderer und hinterer Zylinder.
BildBild

Also im hinteren Bild2 war deutlich mehr Sprit als im vorderen Vergaser. Die genaue Menge habe ich noch nicht bestimmt. Nachlauf aus den Schläuchen gibts bei geschlossenem Benzinhahn erwartungsgemäß nicht. Ist eher das Problem das bei den geneigten Vergasern nicht alles durch das zentrale Loch herausläuft und man aufpassen muss beim Deckel abnehmen nichts zu verschlabbern.

So jetzt nur noch den richtigen Füllstand finden :wink:
(die eventuell unterschiedliche Neigung der Vergaser gilt es auch noch zu beachten...

Bernd

Verfasst: Montag 1. April 2019, 06:35
von Laubfrosch
Nein, die Neigung brauchste nicht zu beachten. Der Vergaser ist dafür ausgelegt in verschiedenen Neigungswinkeln montiert zu werden.

Verfasst: Montag 1. April 2019, 07:20
von Motoman
Klar bis 30 Grad, ich meinte nur bei der Betrachtung der durchsichtigen Kammer...