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Hubraumerweiterung

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 13:05
von Primavera
Hallo,

hier im Forum wird gerade ein 440ccm-Kit für die 31/2 angeboten. Ich habe eine 31/2 Sport von '81.
Geht der Einbau einfach per Plug & Play, also mit den vorhandenen Köpfen, Vergasern und Luftfilter?
Bzw. was ist zu beachten, dass man nichts kaputt macht?
Einerseits liebäugel ich ja schon mit etwas mehr Leistung. Andererseits, sooo schlecht läuft die alte Dame auch nicht.
Also, was tun?

Gruß Rainer

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 14:46
von Werner Wilhelmi
Hallo Rainer,

prinzipiell geht das alles plug& play. wenn die Zylinder angepasst sind und der Kolbenbolzendurchmesser stimmt. Ich selbst habe einen ähnlichen Satz mit 69mm = 426 ccm Hubraum. Der basiert auf 478er Kolben.

Was mich an diesem Satz stört, ist der scheinbar komplett flache Kolbenboden. Ich kenne aus den 1980er Jahren noch 66mm Kolben für die 3 1/2, die im Brennraum ähnlich diesem waren. Es sind damals einige wegen Klopfschäden kaputt gegangen. Daher schätze ich diesen Satz kritisch ein. Der braucht mit Sicherheit noch andere Modifikationen, um betriebssicher zu sein und wirklich deutlich mehr Leistung abgeben soll.

Wenn du einen gut gehenden 350 Sport Motor hast, fahr den weiter.

Gruß
Werner

Re: Hubraumerweiterung

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 16:37
von dreieinhalber
Primavera hat geschrieben:Hallo,

hier im Forum wird gerade ein 440ccm-Kit für die 31/2 angeboten. Ich habe eine 31/2 Sport von '81.
Geht der Einbau einfach per Plug & Play, also mit den vorhandenen Köpfen, Vergasern und Luftfilter?
Bzw. was ist zu beachten, dass man nichts kaputt macht?
Einerseits liebäugel ich ja schon mit etwas mehr Leistung. Andererseits, sooo schlecht läuft die alte Dame auch nicht.
Also, was tun?

Gruß Rainer
Soviel ich weiß, muß beim 440er Kit das Motorgehäuse aufgebohrt werden, weil die großen Zylinderbuchsen nicht in die vorhandenen Bohrungen / Buchsendurchlässe passen. Wäre auf jeden Fall abzuklären!
Gruß Walter

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 18:11
von Werner Wilhelmi
Das hatte ich vergessen.
Es stimmt natürlich für diese Kits.

Gruß
Werner

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 18:42
von dreieinhalber
Ach ja, ich meine auch mich erinnern zu können, daß die Kolben schwerer sind als die originalen. Daher ist wohl auch die Kurbelwelle umzuwuchten.

Gruß Walter

P.S.: In Anbetracht des erheblichen Aufwands und der flachen Kolbenböden (Klopfempfindlichkeit) sollte so ein Umbau sehr genau überlegt werden. Vielleicht gibts hier im Forum schon Erfahrungen zu diesen Kits.

Klopffestigkeit

Verfasst: Mittwoch 13. März 2019, 14:17
von vdeux
dreieinhalber hat geschrieben: P.S.: In Anbetracht des erheblichen Aufwands und der flachen Kolbenböden (Klopfempfindlichkeit) sollte so ein Umbau sehr genau überlegt werden. Vielleicht gibts hier im Forum schon Erfahrungen zu diesen Kits.
Ich hatte 10Tkm keine Probleme mit der Klopffestigkeit mit flachen Kolbenböden (VW-Kolben) .
Das Klopfen hängt eher vom Verdichtungsverhältnis und dem verwendeten Kraftstoff ab.
Bei 11:1 muss nach meiner Erfahrung im Sommer Super Plus ROZ 98 getankt werden. Bei 10,5: 1 tut es auch normales Super ROZ 95.
Das Aufspindeln vom Block kann jeder Motorenbauer machen. Die Zuganker muss man jedoch entfernen. Kostet eben etwas ...

Gruß
Jürgen

Verfasst: Donnerstag 14. März 2019, 12:32
von Primavera
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Ich werde jetzt auf alle Fälle nicht überstürzen und erstmal zu Plan B übergehen und mein persönliches Leistungsgewicht optimieren :wink:

Viele Grüße
Rainer