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Kettenritzel 501

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 20:55
von Matthias Wollenberg
Hallo Leute!
Will meinen Motor (501) ausbauen, kriege aber das kleine Kettenritzel nicht runter. Die Kette ist eine Endloskette, die möchte ich eigentlich nicht trennen. Ja, ich weiß, wenn die Kette ab ist kann ich einen Abzieher ansetzen, aber so geht das nicht. Habe auch schon mit einer Heißluftpistole gewärmt, bis jetzt ohne Erfolg. Wie macht Ihr das?
Gruß Matthias

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:12
von norbert
Hallo Matthias,

das Problem kenn ich gut, weil ich jahrelang auch immer Endlosketten bevorzugt habe, bis ich endlich begriffen habe, wie man die Schlösser der O-Ringketten vernünftig schließen kann (mit ner kleinen Nuß über dem stift und der Wasserpumpenzange zusammendrücken),
Ich habe deshalb auch schon ne Kette auftrennen müssen, weil du da mit keinem Abzieher hinter kommst :?

norbert

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 20:24
von Struppi2
Hallo miteinander,
das Problem mit dem Clipschloß löse ich mit einem Kettentrennwerkzeug.
Das setzte ich mit dem Ausnietdorn auf die Klammer und dann mittig auf die äußere Lasche und spanne es etwas an.
Mit Wärme auf das Ritzel währe ich vorsichtig, der Wellendichtring könnte leiden.

Gruß Micha

getrennt

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 21:26
von Matthias Wollenberg
Hallo Jungens,
habe die Kette getrennt und das Ritzel drauf gelassen. Ich musste ja irgendwie weiterkommen. Motor ist raus, bin am zerlegen. Werde sie aufhübschen, Rahmen pülvern u.s.w..
Gruß Matthias

Verfasst: Montag 28. Januar 2019, 00:21
von Laubfrosch
Pulvern kann man machen, allerdings würde ich es heute ncht mehr pulvern.
Wenn der Rahmen reißt sieht man es erst sehr spät. Ich hab das jetzt schon ein paarmal durch und jedesmal war der Riss länger als erwartet, weil die Pulverschicht so elastisch ist das man Risse kaum erkennen kann.

Rahmenriss?

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 21:35
von Matthias Wollenberg
Wo war denn Dein Rahmen gerissen? Gibt es typische Stellen?
Gruß Matthias

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 22:00
von norbert
Ich habe mehrfach Risse in den Knotenblechen der hinteren Motoraufhängung gehabt. Da sollte man schon öfters mal nachschauen und beginnende Risse an deren Ende sofort ausbohren, bis man z.B. dann im Winter den Motor rausnimmt, um diese zu schweißen.
Gehört habe ich auch mehrfach von Rissen an den vorderen Motoraufhängungen (selbst aber nicht gehabt) und typischen Stellen an den Endurorahmen.

norbert

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:29
von Matthias Wollenberg
Gut, dann weiß ich wo ich hinschauen muß!
Dann bastelt mal alle schön!
Matthias