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Problem Stromversorgung

Verfasst: Freitag 4. Juli 2014, 09:28
von HAL2000
Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner Stromversorgung:
Als ich die 3 1/2 T erworben haben, gingen die Blinker nicht und das Licht nur bei laufendem Motor. Vorbesitzer sagte, dass die alte Batterie (5,5 Ah) im Eimer ist. Ich hab mir eine neue vorgeladenen Batterie besorgt (9Ah) und dann ging alles einen guten Monat lang problemlos. Jetzt haben sich aber wieder die Blinker verabschiedet und das Licht glimmt im Stand bei nichtlaufendem Motor. Normal würde ich sagen, dass die Batterie nicht geladen wird, aber wenn ich Gas geb, erhellt sich merklich sowohl das Licht, als auch die mittlere Kontrolllampe.
Sollte ich trotzdem erstmal Ladestrom prüfen oder hab ich etwas naheliegendes übersehen?
Gruß
Christian

Verfasst: Freitag 4. Juli 2014, 09:52
von corsacorsaro
Wenn die 31/2er immer mit Licht gefahren wird, entlädt sich häufig die Batterie weil die Lima dafür eigentlich zu schwach ist.
ciao Dirk

Verfasst: Freitag 4. Juli 2014, 13:14
von rollerchaot
Hallo Christian

So ein Problem hatte ich bei meiner 3,5er auch. Durch das Reduzieren des Stromverbrauchs habe ich das Problem in den Griff bekommen.
Ich habe den elektrischen Benzinhahn gegen einen manuellen getauscht. Zusätzlich habe ich die Instrumentenbeleuchtung und die Kontrolllampen gegen LED-versionen ausgetauscht.
Seitdem wird die Batterie auch beim Fahren geladen.

Gruss

Michael

Verfasst: Freitag 4. Juli 2014, 14:48
von HAL2000
Ui, interessant - da wäre ich jetzt nie und nimmer drauf gekommen!
Manuellen Benzinhahn hab ich schon. Bin aber immer mit voller Beleuchtung gefahren. Ich werd das mal testen und schauen was passiert.
Danke Dirk und Michael!
Gruß
Christian

Verfasst: Freitag 4. Juli 2014, 15:02
von corsarino
Hallo Christian,

wenn du ein Voltmeter hast und damit umgehen kannst, miß trotzdem mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und unterschiedlichen Belastungen. Mit Licht, ohne Licht, Bremslicht usw...

Gruß, Andreas

Verfasst: Freitag 4. Juli 2014, 15:24
von seb
... oder du nimmst ein amperemeter in die batteriezuleitung (20ADC bereich) und prüfst bei eingeschalteten verbrauchern, ab welcher drehzahl die bilanz ausgeglichen ist (batterieaufladung beginnt erst darüber). achte auf rüttelfeste verbindung.
sieh zu, daß da nicht die kleinste lima mit dem schlappsten polrad verbaut sind.

lies la strega 26 (natürlich ein JSf...).

gruß
seb.