Schutzbleche

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
ich empfehle dringend, die Streben aus Stahl zu fertigen (wie Günni schon sagte, wenn's halten soll).
Im Gegensatz zu Stahl gibt es bei Al keine Dauerfestigkeit, sondern nur Zeitfestigkeit; wenn es lange halten soll (Jahre, x000 km,) müssen bei Alu die Spannungen auf sehr niedriges Niveau reduziert werden. Bei den Streben ist das gar nicht so einfach, da an den Einspannstellen (Verschraubungen) bei Schwingbeanspruchung hohe Biegewechselbeanspruchungen auftreten, ungünstig beeinflusst durch Formfaktoren (Bohrungen, Geometrieübergänge). Will man also niedrige Spannungen, erfordert das unschöne, wuchtige Geometrien und der Gewichtsvorteil von Al ist dann auch dahin.
Stahlstreben würden dann natürlich auch ein Schutzblech aus artgleichem Material bedingen (außer man lackiert alles). Aber so ein Edelstahlschutzblech kann ein echtes Leichtgewicht sein, weil die Wanddicke klein sein kann im Gegensatz zu Al, das sich bei gleicher Wanddicke schon durch den Fahrtwind verbiegt.
Grüße
Siggi
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

916 RS hat geschrieben:..Den unsere vordere Halterung mit den 2 M5
Schräubchen ist nicht der Hit :wink:

Axel
Da ist m. E. weniger das Gewicht als viel mehr der Winddruck maßgebend.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
nachdem wir das Material (VA) nun geklärt haben :mrgreen: stellt sich die Frage, wo wir so ein Teil herbekommen. Die Halter kann Axel machen, es fehlt also "nur" das Blech. Dieses wird im Bereich der Gabelholme etwas schmaler verlaufen müssen, nehme ich mal stark an, ist beim Scrambler Blech Blech ja auch so. Also vermutlich doch kein Universalteil von der Stange ? :cry:.

Kennt jemand einen Laden, der uns evtl. ein passendes Blech liefern könnte ?

Vom Blech-Style her würde ich es mir SO vorstellen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
norbert3113
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 10:02
Wohnort: Nürnberger Ecke

Beitrag von norbert3113 »

meine Meinung

@Ebi
wenn´s denn Edelstahl sein soll... :mrgreen:
sorry aber die gezeigten halterungen auf dem bild "SO"

geht GAR NICHT :twisted:

besser so wie auf deinem BILD hierBild

ich meine die Halterungen
Gruß aus Franken
norbert3113
--------------------------------------------
ein neuer Tag....ein neues GLÜCK
oder.... wie in meiner welt
es gibt Tage da verliert man....und es gibt Tage da gewinnen dier ANDEREN
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

sorry aber die gezeigten halterungen auf dem bild "SO" geht GAR NICHT
Klaro, ich meinte lediglich die Form des Bleches, da gibbets ja auch 1000 Varianten, die Halter sollen natürlich so werden wie auf dem Bild unserer Studie.

Gruß,
Ebi

P.S.: Schön, dass dir auch VA gefällt, Norbert :mrgreen:
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben: Dieses wird im Bereich der Gabelholme etwas schmaler verlaufen müssen, nehme ich mal stark an, ist beim Scrambler Blech Blech ja auch so. Also vermutlich doch kein Universalteil von der Stange ? :cry:.
doch, ich denke das geht. ein schmaler kofü in etwa der breite des vorderreifens sollte auch ohne ausformung im bereich der standrohre auskommen.

scrambler in dreckig:

Bild

Bild

Bild
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

zur
....ANREGUNG.....Überlegung.... Razz

form follows funktion !! Laughing

http://www.kickstartershop.de/index.php ... rie&cat=28 Razz


UP ´s gehört nicht hier her ...keine ahnung ????? Question

bitte wenn möglich in den "Schutzblech" umlegen...DANKE

_________________
Gruß aus Franken
norbert3113
Jo, den Laden habe ich schon gesehen......mal anrufen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
Kickstarter.de hat nichts Passendes im Shop und sie können in VA auch keinen Sonderstrick anbieten.......also weitersuchen.

Von den Maßen her hätte dieser in etwa gepaßt, ist halt für große Räder und falsche Halter dran: http://www.kickstartershop.de/de/Kotflu ... nd-andere2

Wir brauchen eine Länge von 45...48 cm und bis zu 12 cm breit.


Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Langes Schutzblech - kurzes Schutzblech... Bild

Es soll ja ein Retro Fahrzeug werden. Retro bedeutet für mich das sich die Optik möglichst nahe an dem Alten orientieren sollte.
Also sollte der Prototyp auch über ein langes Schutzblech verfügen. Bei den nachfolgenden Fahrzeugen kann ja dann jeder nach seinem eigenen Geschmack schrauben.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Retro bedeutet für mich das sich die Optik möglichst nahe an dem Alten orientieren sollte.
Moin,
nach meinem Verständnis sollen typische Merkmale der 3 1/2 aufgenommen werden und Parallelen bzw. die Abstammung erkennbar sein. Die Anbauteile sollten den heutigen Gechmack treffen und nicht altbacken daherkommen.

Die Sbezziale ist zweifelsfrei ein Cafe Racer und in dem Segment sind wir mit dem jetzigen "Kompromisskotflügel" schon nicht mehr so ganz typisch unterwegs - siehe Google

Wenn ich mir den 3 1/2er Kotflügel so anschaue, dann war der zu seiner Zeit vermutlich schon recht sportlich, so soll es bei der Spezziale heute auch sein.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
mit dem VA Schutzblech für vorn komme ich nicht wirklich weiter, bisher kein Anbieter, der überhaupt für 17 Zoll Räder was anbietet.......habt ihr Ideen ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Vielleicht mal hier anfragen?

http://www.kempmann.com/Neuteile/Edelst ... stahl.html

http://www.kempmann.com/Neuteile/Edelst ... blech.html

http://www.kempmann.com/Bg_52100120.jpg

...und ich will nix darüber hören, was bei Kempmann die Hauptbeschäftigung ist... :mrgreen: Hab ich jetzt erst gesehen. :oops:
Aber sie haben die gesuchten Blechteile auch in 17" am Start.

Grüße Harry
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Harry,
dort habe ich schon telefonisch angefragt, nichts in 17 Zoll VA lieferbar, ich habe auch keine 17" VA Teile auf der HP gesehen, zumindest nicht in der interessanten und flachen Form D :?.
was bei Kempmann die Hauptbeschäftigung ist...
Ja, ganz schön mutig von dir :wink:, da laufen wir Gefahr, dass uns die Zylinder auseinanderklappen, wenn wir so nen blau-weißes Blech drantüddeln.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

auf Extra-Bestellung können wir noch ganz flach: Form D besorgen,
(meist in Alu für Vintage Cross Mopeds verwendet)
auch auf Extra-Bestellung sind für 17” und 21” Räder, sowie einige Größen bzw. Formen
in Aluminium oder Stahl lieferbar, jeweils in poliert oder roh. > Bitte anfragen.
(Die Nachschubversorgung gestaltet sich oft “zähflüssig” und langwierig, da wir vom
Hersteller eine gewisse Stückzahl abnehmen müßen um den Preis bezahlbar zu halten und
weil oft die Bleche nach Bestellung erst hergestellt werden, d.h.
Lieferzeit bei Extra-Bestellung oder (unserem) ausverkauften Lager, ca. 3-4 Wochen!
Extra- Bestellungen können von unserem angegebenen Preis abweichen!
Ich hatte das auf der Homepage so übersetzt, daß die da auch Sonderanfertigungen machen.
Bei genauem lesen stellt sich aber heraus, daß die Jungs bei Kempmann auch zuliefern lassen.
Wenn se net können, könnten se ja evtl. die Adresse vom Lieferanten raushauen.
Wir wollen denen ja nicht in das BMW-Oldtimergeschäft spucken.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
die VA Fender kommen wohl größtenteils aus Fernost, die man so in der Bucht sieht. Für 17" habe ich nix gefunden, in Alu sieht es besser aus.

Da gibt es eine kleine aber feine Firma in Italien 8), fast ein Namensvetter unseres Auspuff-Ladens. Schaut euch mal die Teile von Mas Engineering an, gibts in 17".

Im Gegensatz zu den Fernost Produkten könnte ich mir bei MAS vorstellen, dass die uns einen Fender ohne Halter liefern.

Stellt sich die Frage, ob das optisch zusammenpasst: Edelstahlhalter mit Alu-Koti :?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Technik“