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Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 21:11
von 916 RS
Cockpit Impressionen.
Das Originale ist optisch sehr gross.
Ausser dem müsste der Stecker im Lampengehäuse versteckt werden
Mit original Abdeckung unmöglich.
Sieht nur sch.... aus.
Zum Vergleich mal nen Acewell.
Motogadget ist bestellt.
Halten wir zum Vergleich dann mal an.
Auch hier etwas unscharf
:oops:
Fotos aber Dank Helmuts Hilfe nicht sofort zu wiederholen.
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Gruss
Axel

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 21:21
von Ebi
Das Originale ist optisch sehr gross.
Uff, das sieht wirklich etwas monstermässig aus - hat auch etwas viel KM drauf :mrgreen:

Spaß beiseite, welches hast du denn bestellt, das da ?

Aber die Optik mit den Stummeln macht doch schon Appetit. Da noch die richtigen Pumpen dran, schöne Verschlußschrauben auf der Gabel......dann wird dat.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 21:31
von Laubfrosch
Das Cockpit geht ja gar nicht! Da gehören zwei analoge Rundintrsumente drauf.

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 21:55
von 916 RS
http://motogadget.com/en/digital-instru ... e-pro.html

Ne das da.
Is für meine 900 SS Cafe Racer.
Aber anhalte können wir ja mal :wink:

Axel

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 21:57
von norbert3113
hallo, meine meinung...

laubfrosch : jou genau das
analog...rund...
wird nur schwierig mit den anderen daten ........
wassertemp, öltemp, uhr, navi usw :wink:

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 22:08
von Ebi
Nicht unbedingt, der Motogadget Analog DZM kann ne ganze Menge:
Funktion Messbereich
Drehzahlmesser (analog/Zeiger) 0 – 8, 10 oder 14 krpm
Tachometer (LCD) 0 – 350 km/h o. mph
Tageskilometerzähler bis 999 km oder mi
Gesamtkilometer (einstellbar) bis 250.000 km oder mi
Fahrtzeitanzeige 0 – 99:99:99 h/min/s
Drehzahlmesser (auf LCD) 0 – 20.000 rpm
einstellbare Drehzahlwarnung (int. LED und ext. Schaltblitz) 0 – 20.000 rpm
Bordspannungsanzeige 9 V – 18 V
NEU! Unterspannungswarnung LED blinkt wenn Bordspannung unter ca. 11V fällt - ersetzt Ladekontrolllampe
Lufttemperatur* (wahlweise statt Wassertemp.) -20 - 80 °C / -4 - 176 °F mit High-/Low-Warnung
Wassertemperatur* (wahlweise statt Lufttemp.) 40 - 120 °C / 104 - 248 °F mit High-/Low-Warnung
Öltemperatur* 40 - 160 °C / 104 - 320 °F mit High-/Low-Warnung
Öldruck* 0,5 - 8 bar / 8 - 116 psi mit High-/Low-Warnung

Zeitmessung 0 - 100 km/h o. 0 - 60 mph 0,0 – 99,9 sec.
momentane Beschleunigung (-20,0) – 20,0 m/s2
Durchschnittsgeschwindigkeit 0 – 350 km/h o. mph
Maximalwert Geschwindigkeit 0 – 350 km/h o. mph
Maximalwert Drehzahl 0 – 20.000 rpm
max. positive Beschleunigung 0 – 20,0 m/s2
max. negative Beschleunigung 0 – (- 20,0) m/s2
Ganganzeige N, Gang 1 - 6
grüne Kontroll-LED Leerlauf (N)
gelbe Kontroll-LED Blinker links, rechts
blaue Kontroll-LED Fernlicht
rote Warn-LED
Also bei DEM Teil könnt ich Sparfuchs sogar schwach werden.....eine Uhr in der Mitte platziert, fertig.

Die müssen wir wohl mal fragen, obsie auf der Sbezziale Sponsor-Seite erscheinen möchten :mrgreen:

Gruß,
Ebi

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 22:12
von Laubfrosch
norbert3113 hat geschrieben:hallo, meine meinung...

laubfrosch : jou genau das
analog...rund...
wird nur schwierig mit den anderen daten ........
wassertemp, öltemp, uhr, navi usw :wink:
Wassertemperatur ist unwichtig,
Öltemperatur ist wichtiger aber noch wichtiger ist Öldruck und da reicht ein Lämple.
Navi? Halt ich für unwichtig das wird ein Sportler und kein Tourenbomber wie ne Guzzi.
Uhr? Braucht ein Moppedfahrer nicht. Außerdem gibt es Kirchturmuhren.

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Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 22:13
von Rico
norbert3113 hat geschrieben:hallo, meine meinung...

laubfrosch : jou genau das
analog...rund...
wird nur schwierig mit den anderen daten ........
wassertemp, öltemp, uhr, navi usw :wink:
Nein, Öl-/Wassertemp. etc. sollten nicht wirklich ein Problem darstellen. Eine Herausforderung, an der ich selber schon seit drei Jahren tüfftel, ist die CAN-Busunterstützung. Sonst läuft an dem Hobel mal gar nix.
Rob hat bei sich ja den MOTOSCOPE Mini, aber auch nur als Zusatz, der originale Tacho ist noch dran.
Mein Favorit wäre und ist noch immer:
http://www.acewell.de/acewell/high-end/ ... 4000-serie
Stand mal mit den Leuten von ACEWELL in Kontakt, kommt soweit ich mich erinner aus Berlin, die haben ewig gebraucht, um die Tachos für Harley und Buell zum laufen zu bringen, OHNE das man den orig. Tacho noch braucht.
Habe bei mir probeweiser mal den Tacho abgeklemmt und bin damit mal 1.000m die Straße hoch und wieder runter gefahren. Das hat geklappt. Aber ich denke nicht, dass das auf dauer mit einem anderen Tacho funktionieren wird.

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 22:26
von Ebi
Eine Herausforderung, an der ich selber schon seit drei Jahren tüfftel, ist die CAN-Busunterstützung. Sonst läuft an dem Hobel mal gar nix.
Der Hobel läuft zwar auch ohne den CAN-Tacho, habe ich ja schon ausprobiert, aber die Drehzahl bekommt das Cockpit über CAN und meldet der ECU umgekehrt die Lufttemperatur, letzteres ist wohl nicht ganz ohne und dann gibts wahrscheinlich noch ne Menge anderer Dinge, die adaptiert werden müßten..........das ist schon ein Thema und könnte zu einem Nebenkriegsschauplatz mutieren, hatte ich in der Analog-DZM Euphorie glatt verpennt. Vieleicht doch lieber das originale dranlassen, kürzere Stummelüberstände, Platz schaffen.....?

Gruß,
Ebi

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 22:27
von Laubfrosch
Zwei analoge Instrumente haben den Vorteil das sie zur Retro Optik der Sbezziale am besten passen.
Desweiteren sind sie aus den Augenwinkeln besser abzulesen als digitale Instrumente bei denen man richtig hinsehen muß um die gleiche Information zu erhalten.

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 22:37
von Rico
Ebi hat geschrieben: aber die Drehzahl bekommt das Cockpit über CAN und meldet der ECU umgekehrt die Lufttemperatur, letzteres ist wohl nicht ganz ohne und dann gibts wahrscheinlich noch ne Menge anderer Dinge, die adaptiert werden müßten..........
Gruß,
Ebi
Eben eben. Es steht selbstverständlich außer Frage, dass da eigentlich irgendwas mit analogen Anzeigen dran müsste. Ob nun Motogadget oder Acewell, bleibt geschmackssache.
Nur wird der Retro Renner dann nicht mehr so laufen, wie er sollte. Außer unser lieber Axel bekommt das in der ECU hingebogen, dass man auf den CAN verzichten kann, ohne einbußen zu haben.
Dies würde wiederum dafür sorgen, dass sicher auch hier nicht wenige NichtAltEisenfahrer früher oder später bei ihm auf der Matte stehen mit nem neuem Tacho, der nicht original ist.

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 23:18
von 916 RS
Moin Rico,
das mit dem can bus geht.
Das einzige Problem ist das man den original
Kabelbaum richtig anzapfen muss.
Bei den Duc´s muss da ein blinkrelais her.
Motor laeuf auch ohne Cockpit.

Axel

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 07:45
von Ebi
War ne schöne Analoguhren-Party gestern :sternchen:,
heute sind wir leider wieder nüchtern :lol:.

Wenn wir da irgendetwas anderes drantüddeln wollen als das Originalteil, dann sollten wir uns vorher darüber im Klaren sein, was wir da lostreten. Es ist nunmal so, dass die ECU und damit das Map die Lufttemperatur über den Tacho per CAN bekommt und da sollte dann erstmal klar sein, wie das bei einer anderen Lösung funktionieren soll.

Außerdem zieht das jede Menge andere Bastelei nach sich über Blinkeransteuerung, Drehzahlsensor, Tachosignalanpassung......kostet also Zeit und Geld, brauchen wir das wirklich ?

Wir haben einen funktionierenden Tacho und ich könnte mir vorstellen, dass der gar nicht mal so schlecht ausssieht, wenn wir schlanke Stummel oberhalb der Gabelbrücke dranschrauben und schöne Verschlußschrauben in der (dann einstellbaren) Gabel haben.

Nach meinem Empfinden darf der Tacho ruhig etwas höher als die Gabelbrücke sein, das sieht jetzt doch nur so Schei... aus, weil der da so einsam rumschwebt und von nix flankiert wird.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 12:49
von hypsep
Ach, zum Thema Cockpit und Sponsoring fällt mir ja wie durch ein Wunder die Firma MAE ein. Die bauen sicherlich nicht nur die originalen Morinitachos und bestimmt wissen sie wie bei einer Adaption ihre Technik eventuell zu handeln wäre.

Ausserdem waren sie ja auch gerne hilfsbereit bis zum plötzlichen abwinken.
Hier jedoch ist die Sachlage ja bissl anders. 8)
Aber ich nix Strom und nix italienisch... Also wieder freiwillige vor... :wink:

Grüße Harry

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 23:07
von Harald aus den Bergen
Ich bin beim Nach-Lesen auf dieseselbe Idee wie mein Namensvetter gekommen.
Könnte nicht mal ein Italienisch-Nativ-Speaker bei denen an der Tür kratzen?


SCHEISS CAN. Hab mit dem Auto-Bus schon früher mal im Zusammenhang mit Fahrdatenerfassung zu tun gehabt.

Eigentlich ist der CAN genormt, aber kein Mensch weiß, was MAE und MM da auf Italienisch "handgestrickt" haben!
Schöner Mist, da haben wir uns was eingebrockt.

Aber m. E. muss Analog sein, am besten zwei Uhren. Die hatte das Ähnl 3 1/2 auch!

Nicht verstanden hab ich Alex´s Post. Blinkerrelais...?
Sicherlich: Die Blinker sind kein (bzw. das kleinste Prob.). - Eh klar. Aber der Temperatur-Input!! Kein Aas kennt das Protokoll.

Klar kann ich was stricken, aber dazu müsste erstmal die gewünschte Sprache klar sein.
Jemand eine Idee?....