Seite 1 von 2

Ein Sonderwerkzeug weniger

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:36
von dirtmonster
Hey MM`s,
ich hoffe wieder nicht die Welt neu erfunden zu haben.
(Falls es das Teil schon gibt in irgendeiner Strega usw., sorry
auch wegen Geschmacksmusterschutz oder R.)

Die "Flach-Zapfen-Nuss" für die Befestigung der Schlitz-Mutter zur Vorspannung bzw. Arretierung der Kupplungsfeder wollte ich nicht ins Boardwerkzeug meines Erdferkel tun.
Bzw. eine weitere anfertigen für den heimischen Werkzeugkasten.
Außerdem fand ich die Materialpaarung so ziemlich misslungen bei einer Trockenkupplung.
Natürlich macht man irgend eine super Paste drauf aber aber....
Sieht außerdem bestimmt bei geschlitzen Kuppl. Deckel auch noch schick aus !
Macht euch selber ein Bild.
Jetzt benötige ich nur noch ein Gabel-, Ringschlüssel bzw. eine aller Welt Nuss.
Gruß F

Bild

Bild

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 18:01
von ndi
Hi Dirtmonster,

und was ist das jetzt für eine 6kant-Mutter? Man sieht sie nur von oben. Wie hoch ist die, gibt es sonst noch Besonderheiten? Bezugsquelle?

Oder stehe ich grad auf'm Schlauch?

Interessierte Grüße
Andi

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 18:02
von Twinfan
für mich bitte auch ein Satz :)


Echt gut, die Idee und Ausführung :spitze:

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 18:05
von gk
haben wollen 8)

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 18:23
von Laubfrosch
Bild

Ich auch!!!!

SW

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 18:24
von dirtmonster
Hey ihr eifrigen MM`s,
also die SW ist 14mm, ist das o.K. !
Glaub wird noch nicht im MM Ersatzteil Katalog geführt !
Die Maße sind fast wie Original, wer zur Sicherheit noch die Faße an der Nuss abschleift od. dreht , steht noch genug Fleisch zum Anziehen oder Lösen.
Schleift nix am Kuppl. Deckel innen aber den Abstand weis´ich auch nicht, versuche es mal aus zu spionieren ! Ist `s recht ?
hab doch nicht vor gehabt das zu "vermarkten" !!
wenn aber Interesse besteht stell ich mich an die Drehbank ein paar Abende !
Ich hoffe es drängt nicht.
Ich geh mal dann erst auf meinen Schrottplatz ob da noch von dem Material rum liegt.
Gruß F

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 19:14
von corsaro1200
gute Idee !

würde mich auch für einen Satz anmelden :winke:

P.S. eilt nicht.

Grüße
Dieter

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 20:00
von jost42
Oh, das sieht nach einer großen Bestellung und mehreren Abenden an der Drehbank aus.

Ich würde auch zwei Satz nehmen (naja, in Abhängigkeit vom Preis).

Super Idee, ich hab schon öfter über diese Originalmuttern geflucht.

Grüße,

Jost

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 20:18
von mantaray
Klasse idee

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 20:42
von quattro
Gute Lösung, Kompliment Frank.
Du bist immer für unkonventionelle Lösungen gut.
Weiter so. :spitze:

Ich hätte natürlich auch Interesse.

Grüße,
Reinhard

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 22:19
von michael wehe
So hab ich schon vor 1 Jahr gedreht
Wegen dem Federn vom Thomas ,gehen auf Block müssen mehr Federhub geben.
Bild
Bild

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 22:36
von corsacorsaro
Dass bei unserer Basteltruppe noch nie jemand auf diese Idee gekommen ist, tststs, :roll:
Ciao Dirk

Teilnehmer

Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 09:59
von dirtmonster
Hey MM`s,
wie ihr schon schreibt gibt das ein paar Abende !
Ich hoffe natürlich das alle Modelle die gleichen Muttern besitzen und jeder keine Änderungen vorgenommen hat bzw. wer Sonderwünsche hat jetzt geht`s noch.
Die Spannhöhe org.ist 11,5mm = angedrehtes Längen-Maß unterhalb des Sechskantes.
Preis 6,00 €/ Stck. bei der jetzigen Best. Menge " Hand geschnitzt ".
Ist das i.o. , wenn mehr kommen kann ich mal bei einer CNC Dreherei anfragen !
So nun zur Bestellerliste nach der Reihe:
Twinfan 1
Günni 1
Laubfrosch 1
Corsaro 1
Quattro 1
Jost 2

Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 11:59
von mantaray
mantaray 1

Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 13:01
von Camelreiter
Für mich bitte auch zwei (2) Sätze

Erhard