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Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 22:29
von 916 RS
@ Günni
Hast Antwort auf PN.
@ Ebi
Das ECM will nach Hause telefonieren weil sonst die Verbindung
zu den Definitionen nicht funktionert.

Die Profi Tuning Programme wollen alle sofort bei einschalten telefonieren. :wink:

Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 23:16
von Ebi
doch doch, das ist schon okay
Jo, natürlich....danke der Herr, ist alles okay und die Tabelle selbsterklärend, warum frag ich bloß, Mensch bin ich blöd :roll: :twisted:.

Also orakel ich mal rum, vielleicht bequemt sich dann einer der Herren: Je nach Temperatur (Kühlwasser, Aussentemp ?) wird eine andere LL-Drehzahl gefahren ? Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Meine Karre macht nach jedem Start bei jeder Temperatur 2000 rpm und regelt nach ein paar Sekunden auf 1500 runter, was hat das mit der Tabelle zu tun......und jetzt ihr, sonst bin ich beleidigt **schmoll***

Nordlichter, alles ok und klar :roll:

Ebi

Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 23:46
von 916 RS
Ebi,
Das Geheimnis heisst Warm und Kaltstartkennfeld :wink:

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 07:55
von Ebi
Na, dann is ja alles klar.......ach so is das :roll: :twisted: :twisted:

Lieber Gott, überflute bitte den ganzen Norden....

Ebi

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 08:25
von corsarino
916 RS hat geschrieben:Ebi,
Das Geheimnis heisst Warm und Kaltstartkennfeld :wink:
OK, das verstehe ich ja, ist ja bei der HD die Günni genannt hat sehr schön zu erkennen.

Aber warum drehen dann manche Morinis trotz warmem Motor teils über 2000 und manchmal auch weniger?

Wenn´s "nur" mit der Temperatur gekoppelt wäre, sollte sich das Ding doch ab soundsoviel-Grad etwas beruhigen, oder?

Da lobe ich mir meinen Zweitakter, der hat garkein Standgas ;-)

Gruß, Andeas

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 08:52
von quattro
Moin Andreas,

so wie ich das jetzt gelernt hab,e passt bei einer erhöhten LL Drehzahl dann der CO-Wert über den Trimmer nicht.
Ich konnte bei laufendem Motor (mit Testbutton und Schieberegler im Programm) den LL einstellen wie mit einer Schieberanschlagschraube am Vergaser.
Einfach beeindruckend.

Genauso beeindruckend finde ich, was hier seit einiger Zeit im 1200er-Bereich los ist.
Da wird ja mehr geschrieben als bei den Klassikern :oops:

Grüße,
Reinhard

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 09:09
von 916 RS
Die mit den Umluftschrauben voreingestellte LL Drehzahl wird elektronisch
üder das Idle Valve reguliert.
Auf dieses nervige Ding greifen mehrer Kennfelder der ECU zu.
Damit wird auch noch versucht Euro3 einzuhalten.
Und wenn es denn laut Lamdasonde ein bischen zu fett ist macht das Ding
auf und gibt Luft dazu= erhöhte LL Drehzahl.
Aber auch mit Lambda aus nervt das Ding.
Habe es mit ausschalten des Idle Valves noch nicht versucht.

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 09:18
von morini
quattro hat geschrieben:
Genauso beeindruckend finde ich, was hier seit einiger Zeit im 1200er-Bereich los ist.
Da wird ja mehr geschrieben als bei den Klassikern :oops:

Grüße,
Reinhard
... ach, das wundert mich nicht: die alten Dinger laufen einfach. 8)
Ausserdem ist das Treffen doch vorbei, da wird es erst wieder Ende Mai hektisch, wenn so langsam für Dresden gesattelt werden muss und den Jungs einfällt, mensch, da war doch noch was, was mir auf der Rückfahrt von Lindenfels aufgefallen ist. Fussraste los vibriert? Fehlzündungen während der Regenfahrt oder doch das merkwürdige Geräusch vom hinteren Zylinder?

Duck und wech
Achim

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 09:26
von corsacorsaro
Das ist das was ich immer als "Leben in der Bude" bezeichnet habe. Das ist die Dynamik des Neuen. Jeder fängt auf seine Weise wieder an zu schnuppern. Und da bieten die Neuen einfach noch mehr unbearbeitete Felder. Auch wenn ich meist wenig verstehe, finde ich es klasse. Bin allerdings auch leicht erstaunt wie viele Leute sich aktiv und kenntnisreich mit dem Elektonikfunz auseinandersetzen. Weiter so, lese alles mit.
Ciao Dirk

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 19:35
von Ebi
Ich konnte bei laufendem Motor (mit Testbutton und Schieberegler im Programm) den LL einstellen wie mit einer Schieberanschlagschraube am Vergaser.
Einfach beeindruckend.
Ich habe bei meiner Corsaro eine andere Erfahrung gemacht: Ich muss schon mächtig verstellen (z.B. auf -30) damit ich überhaupt eine Änderung in der LL Drehzahl feststelle, eigentlich sollte der Stepper ja auch immer auf die 1500 rpm regeln und sich nicht viel vom CO Trimmer vorschreiben lassen, zumindest beim Race map. Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass die Drehzahl temperaturabhängig ist, der Hintergrund dafür ist mir eh nicht klar. Natürlich brauch ich eine Spritanreicherung bei niedrigen Temperaturen, aber ne höhere Drehzahl ? Oder ist es so, dass gar nicht die Drehzahl gemeint ist, sondern die Einspritzwerte des Base Maps, die sich hinter diesen Drehzahlwerten verbergen ? :? Bin ich hier der Einzige, der auf dem Schlauch steht ? Ist Delmenhorsst schon überflutet ? :evil:

Gruß,
Ebi

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 20:14
von gk
Ebi hat geschrieben:
Meine Karre macht nach jedem Start bei jeder Temperatur 2000 rpm und regelt nach ein paar Sekunden auf 1500 runter, was hat das mit der Tabelle zu tun......
kein wunder, wenn du deine bypässe zugedreht hast :lol:


Ebi hat geschrieben: Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass die Drehzahl temperaturabhängig ist, der Hintergrund dafür ist mir eh nicht klar. Natürlich brauch ich eine Spritanreicherung bei niedrigen Temperaturen, aber ne höhere Drehzahl ?


aufgrund höherer innerer reibung wird bei kaltstart schon gern mal die drehzahl etwas angehoben. macht man doch selbst in pkws heute noch so. d.h. heutzutage erst recht, denn die LL-drehzahl für den warmen zustand ist aus verbrauchsreduzierenden gründen oft viel zu gering gewählt.
ebi, du hast schon recht, bei den morinis fällt das nicht ganz so kraß aus (auf). wir haben aber im vergleich zu anderen moppedmarken mit dem stepper auch noch ein aktives stellglied an bord, welches versucht die leerlaufdrehzahl möglichst konstant zu halten.
aber auch die morini rampt ihre LL-drehzahl etwas runter. habe dazu vorhin mal ein kleines video gedreht. das geschieht schon recht zügig und sind nur wenige rpm. deshalb wollte ich von axel auch gern wissen, ob man evtl. die achse dieser kennlinie mit leben füllen könne. aber das ist wohl nicht so einfach, ist nicht wie bei ducati eine "klare reihe mit /100" wie er schreibt.

wo bleibt eigentlich die flut?

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 21:02
von quattro
Nix Flut, Ebbe!

Ich habe eben getankt und den niedrigsten Verbrauch seit 2009 :spitze: .

6,1 L/100 km

Also bei 241 km immer noch keine Reserveleuchte!
Das gabs noch nie. Das sind locker 1,5 L /100 weniger.
Und das hauptsächlich Hausstrecke wie immer am Sonntag Abend.
(leere Straßen im Odenwald! :mrgreen: )
Normalerweise kommt da die Leuchte bei 190 km.

Und Ebi, ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen.
Wenn man das Verlöschen des Mäusekinos nach dem booten nicht abwartet, sinkt der LL nach der Startanhebung nicht ab.
Habe ich jetzt schon mehrfach festgestellt.

Beste gutgelaunte Grüße,
Reinhard

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 16:19
von Ebi
Nix Flut, Ebbe!
Wieso, was spricht dagegen, günnis Garage zu überfluten? Der dreht ein Video und schaut sich das vermutlichn jeden Abend alleine im Wohnzimmer an, sowas gehört weggeflutet :twisted:

Freut mich Reinhard, dass das Map bei dir gut funktioniert. Komischerweise gibt es bei gleichen Moppeds und gleichem Map, deutliche Verbrauchsunterschiede, die sich nicht allein mit der Fahrweise erklären lassen. Ich hätte Lust, mal ne CO Messung zu machen......aber ohne vernpünftigen CO Tester etwas schwierig :lol: :?.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 17:01
von 916 RS
Freut mich Reinhard, dass das Map bei dir gut funktioniert. Komischerweise gibt es bei gleichen Moppeds und gleichem Map, deutliche Verbrauchsunterschiede, die sich nicht allein mit der Fahrweise erklären lassen.

Ebi, das ganze nennt man Serienstreuung.
Es gibte keine gleichen Motorraeder.
Und die selben schon gar nicht.

5 998 gemappt
5 komplett andere Mappings.
Alle Karren Serie.

Das kommt schon alleine auf die Einstellung der Drosselklappen an.
Und der CO Schrauben.
Schalt das Idle Valve mal ab und mach nen CO tester dran.
Es ist ein unterschied von 8 % von auf nach zu.

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 17:52
von corsaro1200
Ebi hat geschrieben:Komischerweise gibt es bei gleichen Moppeds und gleichem Map, deutliche Verbrauchsunterschiede, die sich nicht allein mit der Fahrweise erklären lassen. Gruß, Ebi
Hi Ebi,

wer 5 stellige Drehzahlen von seiner japanischen "Vorgeschichte" gewohnt ist ... :lol: :winke: :lol: :lol: :lol:

Im ernst, ist schon komisch. Und - die 120 PSler sind noch sparsamer bei gleichem Map. :hmmmm:

Schön, dass es bei Reinhard nun doch geklappt hat :spitze:

Grüße
Dieter