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Verfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 21:32
von ARMPAS
Sodele... Wasserrohr ist gebrochen... wo zeigt sich morgen mit einer Spezialfirma :(

Öldruckschalter ist defekt und zwar (!) der Steckverbinder ist lose im Gehäuse und lässt sich gegen einen Federdruck (wohl der Gegendruck für die Öldruckkontrolle). Sprich, da ist wohl das Gehäuse zwischen Schalter und Steckverbinder gebrochen und deswegen kein Kontakt mehr (beim drücken gegen den Federkontakt kommt er am Ende). Also Mist und kaputt...

Hatte noch einen der Banndit rumliegen (dachte ich hätte auch einen der Corsaro, aber konnte ihn nicht finden... dafür x andere Teile, von denen ich noicht mehr wusste :shock: :D ). Der der Bandit hat außen SW 24 anstatt 21, aber das Gewinde zum Einschrauben (Feingewinde M10) ist gleich. Das Kabel ist wird mit einem Kabelschuh normal geschraubt, statt gesteckt, aber ein Andapter war schnell gelötet :roll: Zum Schrauben kommt man fast nicht ran an der Stelle und wegen der SW 24 geht der Geber nicht ganz rein (schlägt seitlich an) :( Mit einem kleinen Wellendichtring als Abstandshalter geht es und es funktioniert auch nun wieder so, wie es soll 8) Muss nur darauf achten, dass alles dicht ist und würde schon mal nach Ersatz sehen wollen... ein Markenzeichen oder sonstige Angaben sehe ich auf dem ollen Geber nicht - ist aber auch recht vermackt... ist bei Dir was zu lesen, Straßenrenner??? Und zufällig der selbe Defekt??

So denn... schönen Abend noch!

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 22:01
von Roadrunner1
Eine Beschriftung habe ich auch nicht gefunden. Lose ist da nichts, er hat einfach keinen Durchgang mehr beim messen. Ich hatte ja zum Glück noch einen Öldruckschalter von der geschlachteten Corsaro.

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2013, 22:21
von ARMPAS
Da ist ein zeichen auf dem schwarzen Kunststoff oben... wie ein "c/S" oder "c/gedrehtes c" in etwa - habe jetzt grad keine Kamera da... kennt das einer???

Ansonsten könnte es so einer hier sein der Optik nach (und so billig der gemacht ist, könnte der Preis auch passen?!?!):

https://www.prinz-autoteile.de/de/autot ... o/&hsntsn=

Weiß einer zufällig den Druck, den der originale hat (oder was bei den Moppeds so üblich ist)??

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 09:20
von ARMPAS
...keiner eine Idee, was die Sensoren beim Mopped für einen Auslösedruck haben sollten? Hätte einen mit SW22, was noch passen sollte, von Beru im Auge. Aber so in etwa würde ich gerne wissen, was ein sinnvoller Wert ist?!?!

Leider steht auch beim Ölkreislauf für das Öldruckventil kein Wert.

Ich würde ja schätzen, dass es bei unserem dünnen Öl locker auf unter 1 Bar gehen kann im Stand - aber die geber gehen zum Teil auch auf um die 0,3 als Schaltschwelle runter :?:

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 09:53
von corsarino
Hallo Armin,

ich hätte ein schlechtes Gefühl mich auf einen Schalter zu verlassen der beim falschen Druck auslöst. Entweder merkst du nicht daß zu wenig Druck ist, oder das Ding leuchtet obwohl doch alles OK ist.
Du bist ja sicherlich schon ein paar km ohne Kontrolle gefahren, daher würde ich hier auf das Originalteil setzen!

Ich kann mich erinnern, daß ich immer irgendwelche Zahlenwerte auf den Dingern gefunden habe. Schau doch mal gaaaaanz genau hin.

Gruß, Andreas

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:55
von Harald aus den Bergen
Dieser teilw. gleitgelagerte Motor fährt folglich einen hohen Druck, wenn ich recht erninnere brauchen die über 7 bar. (Leider ohne Gewähr :cry: )

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 14:39
von ARMPAS
So weit ich das sehe, sind Drücke in diesem Bereich durchaus bei entsprechender Drehzahl drin - 4 bar rum (so gefunden bei Ducati) werden wohl als Minimum gesehen... allerdings nicht im Leerlauf! Da setzen fast alle Geber ein, die bei ca. 0,5 Bar zufrieden sind (zum Teil sogar noch deutlich darunter).

Bei Ducati werden wohl zum Teil sogar die Geber von 0,7 bar auf 0,3 reduziert um das Flackern der Lampe beim Leerlauf zu unterbinden.

Tja... schade, dass ich auf dem Geber echt null und nichts finde! Würde mich ja schon genauer interessieren... der Aufbau des Originals gefällt mir nicht, ich würde gerne etwas anderes nehmen und habe mal einen von Beru zum sichten bestellt.

Falls jemand einen originalen über hat, hätte ich ev. Interesse um den Schaltpunkt über den Kompressor einfach mal versuchen zu bestimmen/ermitteln!

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 14:40
von Roadrunner1
Bei ebay wird doch einer verkauft für eine Morini. Ist halt gebraucht und kostet 16 Euro.

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 17:42
von gk
mal bei ronald märz angerufen?
der hatte den schalter zumindest in seiner restteile-liste für 8,80euro.
da er ja auch ducati macht, kann er dir vielleicht auch mehr zu dem teil erzählen.

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 19:13
von Roadrunner1
Tatsächlich verkauft, heute:
http://www.ebay.de/itm/MOTO-MORINI-GRAN ... 23271d9ca2

Wer war es von euch?

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 21:33
von ARMPAS
Ich...

Ich will mal wissen, ob ich den Druck ausmessen kann und dann hoffentlich meinen auch bestellten Beru bedenkenlos nehmen kann?!?!

We will see :-)

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2013, 22:27
von gk
ARMPAS hat geschrieben:Ich...

Ich will mal wissen, ob ich den Druck ausmessen kann
gute idee, warum soll das nicht funktionieren? bei vielen schaltern steht die angabe übrigens auf der dichtfläche.

Verfasst: Freitag 31. Mai 2013, 12:28
von ARMPAS
Neeee, da steht echt nichts drauf... auch nicht auf dem von ebay, der heute schon ankam. Bei dem Wetter habe ich mich dann auch der Druckmessung gewidmet 8)

Versuchsaufbau:

Bild

Links also ein Autoventil... dann etwas Schlauch als Puffer... dann der Öldruckgeber 8)

Der Öldruckgeber hängt dann an einem Messgerät mit Piepser und das Autoventil am Kompressor mit Anzeige...

Das Ding schaltet schon recht früh, dass es für die Druckanzeige am Kompressor schon ein wenig heikel ist... habe den fast leer laufen lassen und dann ausgesteckt um überhaupt so fein füllen zu können. Nach mehreren Versuchen lege ich mich auf etwa 0,2 Bar Druck fest, bei dem der Geber den Durchgang unterbricht (also das okay für den Öldruck schaltet). Also deutlich früher als ich dachte! Ich hätte ja die 0,5 vermutet, wie geschrieben. Wobei ein 0,5er sicherlich auch gehen würde.

Hier mal noch ein Bild vom ollen Geber wegen dem Markenzeichen und dem offensichtlichen Defekt schon von außen am Stecker zu sehen:

Bild

Sonst (wie gesagt) keinerlei Aufdrucke oder so... ev. wird es wie bei VW über die Farbe des Kunststoffes festgelegt bei dem Hersteller?? Bin mal gespannt, ob einer das logo kennt!

Hier noch der offensichtliche Defekt:

Bild


Hier noch kurz, wie ich den der Suzuki eingebaut hatte:

Bild

Den habe ich übrigens dann auch noch gemessen... kommt noch früher! Ich würde schätzen, dass schon bei 0,1 Bar geschalten wird. Müsste man mal googeln, ob man den Wert nicht sogar nachlesen kann?!

Habe nun den originalen eingebaut... was mich schwer wundert ist, dass die Auflagefläche am Motor NICHT geglättet ist, sondern einfach so rauh wie der Motor selbst (Gussoberfläche) und keine Dichtung verbaut wird :nichtverstehn: Ich habe den Geber dann mit etwas Schraubensicherung eingesetzt und es ist wohl auch dicht (ein bisschen laufen lassen)... Hmmmm - wenn´s geht soll es ja recht sein - ne schöne dichtung auf gletter Fläche würde mir aber besser gefallen :wink:

Verfasst: Freitag 31. Mai 2013, 12:35
von ARMPAS
PS: Habe mal nach Gebern der 12er Bandit gesucht und welche gesehen, die seitlich mit .15 gestempelt sind... 0,15Bar?? Dann würde das ja ganz gut hinhauen!!!

Verfasst: Samstag 17. August 2013, 17:43
von Roadrunner1
Passt der Geber von einer Bandit an der Morini? Habe festgestellt das an meiner neuen Errungenschaft, der Veloce, der Geber ebenfalls defekt ist.