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Gasgriff schwergängig

Verfasst: Freitag 14. September 2012, 20:47
von gerhard
Hallo,
hat jemand schon mal probiert die Rückholfedern im Vergaser zu modifizieren, damit die Gasbetätigung etwas leichter geht ?
Wenn, dann würd mich interessieren wie, einfach ein paar Windungen abschneiden?

Die Züge sind übrigens schon frisch geschmiert

Danke und Gruß
Gerhard

Verfasst: Freitag 14. September 2012, 21:29
von norbert
Wie wär´s mit Muckibude? :)

Nee, haste auch den Gasgriff selbst mal mit Fett versorgt? Soo schwer gehen die Schieber eigentlich doch gar nicht :roll:

ciao norbert

Verfasst: Freitag 14. September 2012, 21:46
von gerhard
Griff ist auch bereits geschmiert
mich nervt einfach auf Dauer die Betätigugskraft, z.B Crossstrecke etc.
wollte einfach ein bischen rumrobieren ob das auch einfacher geht

Verfasst: Freitag 14. September 2012, 23:13
von Laubfrosch
Zieh mal bei ner Guzzi am Kabel... Bild

Verfasst: Samstag 15. September 2012, 22:31
von Camelreiter
Hallo Gerhard,

an den Federn würde ich die Finger von lassen. Probier doch das mal:
http://www.louis.de/_20a8becf3a56056e42 ... r=10019598

Gruß Erhard

Verfasst: Sonntag 16. September 2012, 21:58
von norbert
Na, zum Crossen taugen diese Gashilhen auch nicht wirklich :lol:

norbert

Verfasst: Montag 17. September 2012, 08:38
von Dirk Runkel
Wenn Du die Federn abschneidest steigen die Federkräfte. Du musst dir die Feder wie ein Stück Draht vorstellen, je länger der Draht, um so leichter läßt er sich biegen. Also wenn Du die Federkräfte reduzieren möchtes dann kannst Du die Feder weich glühen (also vorsichtig warm machen). dabei leidet natürlich auch die Dauerfestigkeit. Eine bessere Lösung ist eine neue Feder mit mehr Windungen, dann mußt Du aber die sogenannte Blocklänge beachten, unter Umständen begrenzt eine längere Feder den Hub des Schiebers.
Kleinere Drahtstärke geht auch-, die geht aber auch früher kaputt.

Ich würde eher was an der Reibung optimieren, die Züge mal gut mit Öl auslaufen lassen (oben reinkippen und warten bis es unten raus kommt, mit montiertem Innenzug natürlich), oder Du holst Dir reibungsoptimierte Züge mit Teflon-Sehle.

Gruß
Dirk

Verfasst: Montag 17. September 2012, 08:55
von Dirk Runkel
Ok, hät ich besser lesen sollen, geschmiert hast du ja schon alles :oops:

Gasgriff

Verfasst: Montag 17. September 2012, 21:05
von pt653
Was auch geprüft werden sollte:Die Verlegung des Gaszuges.Kann optisch Tip Top aussehen aber dennoch schwer gehen.
Bei meinem Kupplungszug war das so.Sah optisch alles sehr geschmeidig aus ,kein knick oder zu enge kurve etc..Ging nur leider auf dauer sehr schwer.Seitdem ich ihn anderst verlegt habe geht er richtig leicht.Dasselbe beimGaszug gemacht und siehe da .alles bestens.Geht sauber und leicht wieder zurück.
Gruß
Micha

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 16:35
von vamiracing
also als guzzifahrer muss ich sagen geht der kanguro-gasgriff derart leichtgängig dass ich nicht wüsste was man da (ausser am bizeps) noch optimieren könnte.

vielleicht zu leichtgängig sogar, ich hab die maschine keine 2 monate, aber schon 2x von der rennleitung wegen "forschem fahrstil" angehalten worden

vorgestern abend auf der leopoldstrasse wieder. die maschine scheint sie regelrecht anzuziehen....

:roll:

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 18:53
von ndi
Hi vami,

habe ich dich gerade in Obermenzing gesehen resp. gehört? Da kam grad ne Tremezzo an mir vorbei auf dem Heimweg.

Sollen wir uns mal zu ner kleinen Ausfahrt treffen?

Grüße
Andi

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 23:52
von norbert
ja, guckt doch mal, ob ihr beide auf ein Foto paßt :lol:

norbert

Verfasst: Montag 1. Oktober 2012, 14:57
von seb
hallo gerhard,

ja, das hab ich mal gemacht. an meiner guzzi v50 monza; die hat dell'orto PHBH28 montiert. langstrecke war mir mit den originalen federn eine qual, besonders mit dicken handschuhen.
mal schaun, ob ich die wickeldaten der feder noch finde.

nachteil ist jedoch, daß zumindest ein schieber beim schließen aus hoher drehzahl gelegentlich auf den letzten millimeter klemmt, der motor also beim gaswegnehmen nicht wie gewohnt bremst. die dinger sind aber mittlerweile 225tkm alt...

gruß
seb.

Verfasst: Montag 8. Oktober 2012, 19:06
von gerhard
Vielen Dank für die vielen Antworten ! auch wenn das Thema für die jüngeren bzw. junggebliebenen Fahrer wahrscheinlich noch nicht präsent ist

die Sache mit den neuen Federn von seb interessieren mich im Moment am Meisten - ich hätte wirklich nicht angefragt, wenn ich mich das mit dem Gasgriff nicht wirklich nerven würde- und sich mittlerweile die ersten Wehwechen einstellen... wenns klappt, würde ich die weicheren Federn auch in meine 1000 SP einbauen -da nervts genauso-auf besagter Langstrecke- wobei da auch die originale Lenkerkröpfung gewöhnungsbedürftig ist...

Vom Ausglühen der Federn lasse ich besser die Finger- ich tausche lieber -obwohl die "Spannung" obs klappt natürlich höher sein würde :wink:

Viele Grüße
Gerhard

am Ende wirds ein neues Moped mit drive by wire
:roll:

Verfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 19:08
von seb
hallo gerhard,

hol die pn mal ab.

gruß
seb.