Fortsetzung der Diskussion aus alten Forum · Corsaro 1200

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

morini
Site Admin
Beiträge: 1132
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Hartmut,

na, er hätte ja auch seine SR nehmen können - wobei damit fährt ja immer nach Heftrich zum Laverda Treffen :lol:

Aber du weisst schon was ich in meinem vorherigen Beitrag sagen wollte.....

Gruß
Achim
Zuletzt geändert von morini am Montag 29. Januar 2007, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

3 12 Alt Corsaro neu

Beitrag von Gonzow »

Hallo Ihr Morinisti

ich habe die ganze Aufregung auch hier verfolgt
und finde so tolerant wie wir Morinifahrer halt mal sind
das ich z. b. wg. defekter 3 1/2 (Zündspule) auch mit meinem
japanischen Zweizylinder (TRX850) auf das Treffen in Epfenbach kommen durfte ohne ausgelacht oder belächelt zu werden
Es war einfach toll das man da war und mit anderen Gleichgesinnten Benzin klönen konnte.

Ich hatte auch schon das Glück eine Corsaro im Schwarzwald zu bewegen
und muß echt sagen hammer hart fähr sich wie ein Mopped mit Kraft
wie ein Renn Bike aber für den kurvigen Schwarzwald mit seinen engen Kehren ist mir das echt schon zu viel.
Vielleicht hat die 9 1/2 das Maß der Dinge was für mich ausreichend ist

Aber ich finde es trotzdem auch immer toll mit dem alten Eisen etwas
Sound bei den Schwarzwald Tannen zu verbreiten auch wenn man nicht so schnell unterwegs aber die Landschaft und das sog, Cruisen sind er Genuss
wobei man mit ner alten 3 1/2 immer noch gemütlich schneller unterwegs als die Leute mit Ihrem Milwaukee Eisenhäufen

Aber ich hoffe wie Achim auch das wir tolerand sind und beleiben in diesen
Forum

Gruß Guido
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Freunde :P
Was haltet ihr von der neuen Aprilia Shiver? Wäre das nicht die ideale Mittelgewichts, "Schwarzwaldracer", Japan-Erschrecker-Ersatz-Morini?
Wen würde dieses Gerät hinter dem Ofen hervorlocken und dazu provozieren seine Kröten aus dem Geldbeutel zu lassen? Natürlich unter der Voraussetzung, daß das richtige Label und der Falke dort den Tank zieren. 8000,- Euronen, also derer 4500 weniger als bei der Corsaro. Das wäre doch ein Wort.
Dieses Teil käme doch dem alten Ideal etwas näher, oder? :wink:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Tifosi :P
Vielen Dank für die reichhaltigen statements. Ich habe verstanden! :wink:
Es muß ja nicht immer was Neues sein. Und so ein Ding mit "Drive by wire" Elektronik ist ja auch nix. :roll: Trotzdem ist das Ding gut gemacht und könnte von seinen Anlagen her eine gute Morini sein. Vielleicht ist sie noch etwas zu schwer. Egal. Wollt ja nur mal ne Meinung hören.
Auf italobikes ist so ein Foto von einer umgebauten Corsaro aufgetaucht. Mit der Verkleidung und Sitzbank einer Moto Guzzi MGS 01. Sehr schön und halbverkleidet. Ich habe mal gewagt zu fragen ob das Modell real existiert oder nur ein Computer Fake ist. Mal sehen ob ich deswegen jetzt abgeurteilt werde oder eine anständige Antwort bekomme. Wenn`s denn real dasteht würde man sich schon über ein paar Infos freuen. Also,...ich würde mich jedenfalls freuen. Das Ganze ist unter showroom im Forum zu finden. Viel Spaß beim Suchen.
Ciao Dirk :lol:
Immota fides. Nec aspera terrent
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Dirk,
Zur Aprillia Shiver: vom Konzept nicht schlecht, Preis OK, aber mir zu modisch (zu eckig und der Scheinwerfer ? ). An der 9 1/2 hab ich kaum noch
etwas auszusetzen. Der Umstieg nach 27 1/2 Jahren und ca. 300000 Km.
auf der 3 1/2 viel mir garnicht so schwer. Hoffentlich ist sie auch so zuverlässig.( Die beiden 3 1/2 er bleiben angemeldet, ganzjährig )
Die Corsaro Sport bei Italobeiks finde ich Klasse. Ich sach nur Oschersleben.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsacorsaro hat geschrieben:Ciao Tifosi :P

Auf italobikes ist so ein Foto von einer umgebauten Corsaro aufgetaucht. Mit der Verkleidung und Sitzbank einer Moto Guzzi MGS 01. Sehr schön und halbverkleidet. Ich habe mal gewagt zu fragen ob das Modell real existiert oder nur ein Computer Fake ist. Mal sehen ob ich deswegen jetzt abgeurteilt werde oder eine anständige Antwort bekomme. Viel Spaß beim Suchen.
Ciao Dirk :lol:
schön sieht sie aus ! 300ccm weniger , 30 kilo leichter und 4,5 kiloeuro weniger
würde ich sie kaufen .
aprilia shiver ? haben die endlich ihre ersatzteilversorgung im lot ? während meinen beiden aprilias war das das reinste chaos . der ersatzteilvertrieb wurde aber glaub ich zu dem zeitpunkt nach frankreich? verlagert . da ging gar nichts .
vielleicht ist`s heute besser .
die dinger haben mir untenrum zu sehr mit der kette "gehackt" (auch mit kürzerer übersetzung) das kann meine tl um welten besser und die ist noch viel älter . ok , jetzt mit angeflanschtem boot fehlt es etwas an spritzigkeit . aber die japsen hatten da schon ende der 90iger einen recht potenten v2 auf die beine gestellt .

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Günni, Hallo Momohe
Wollte mit der Shiver auch nur einen modellhaften Vorschlag anbieten. Aprilia hat und hatte genügend Probleme um sich die Italiener abzugewöhnen. Allerdings scheinen die Motoren unzerstörbar zu sein.
Und der Suzuki Motor in der Cagiva V-Raptor ist auch ganz schick. Gefallen tut auch die Honda VTR SP1/2. :lol:
So eine veränderte Corsaro wirkt echt schick und schnell. Etwas weniger Gewicht, sagen wir unter 200 Kilos, und schon wäre eine Grundbedingung erfüllt. Dieses Gewicht bringt die Shiver aber auch nicht (210 kg). Aber im Ganzen scheint sie mir etwas zierlicher zu sein als die Morini. Und da einem eine Hyosung irgendwie nicht gefallen könnte(?), wäre es vielleicht eine Dikussionsgrundlage. War ja auch nur so eine Idee eine neue sportliche Morini zu finden, die uns allen gefallen könnte. Nur, daß sie dann irgendwann auch mal gebaut werden sollte, wenn es denn überhaupt noch irgendjemanden interessiert.
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Dirk,
finde auch daß die Shiver was hat. Für mich wäre die optimale Morini ein Moped mit ca.750ccm,ca.70PS und wenig Gewicht.Optisch gerne an den großen Corsaren angelehnt und preislich auf dem Niveau der Shiver.
Vielleicht wird sowas ja mal gebaut,aber dann müßte ich wohl ernsthaft überlegen,wo ich in der Garage noch ein Plätzchen finde :hmmmm:
Solange werd ich einfach weiter Spaß an meinen kleinen haben :D

Gruß Götz
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Freunde des Rennsports 8)
Zum Biketoberfest, am nächsten Wochenende, wird der oben bereits erwähnte "Computerfake" einer Corsaro 1200 mit Verkleidung und Sitzbank einer Guzzi MGS01 tatsächlich in der Pro Thunder starten. Wolf Töns hat auf seiner Seite www.art-motor.de das Projekt angekündigt. Dabei wurde erwähnt, daß es sich um ein computergeneriertes Bild handelt. (... was der Teilnehmer bei italobikes nicht zugeben wollte, und um den heißen Brei herumgeredet hat). Na es wird jedenfalls interessant sein, was es dort tatsächlich zu sehen gibt. Tatsächlich das Produkt, das auf dem Bild einen sehr gelungenen und sportlichen Eindruck macht, oder eine reguläre Corsaro die immerhin in der Pro Thunder Klasse starten wird.
Das wird bestimmt ganz spannend. Wenn das Ding dort antritt wird es noch Einiges zu lesen geben.
Ciao bis bald, Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

An alle Freunde der Superleggera-Idee :P
In der neuen "PS" 12/07 ist auf den Seiten 20-24 ein perfektes superleichtes Sportmotorrad beschrieben, daß eigentlich die Morini Freunde begeistern müßte. Sam Wassermann von "UNO" und Peter Geh von "Boxenstop" (...beide bekannt aus der SOS-Szene) haben das Chassis einer Aprilia RS 125 mit dem Motor, den Rädern und der Schwinge einer Aprilia SXV 550 gekreuzt. Heraus kommt ein superleichtes (146 kg vollgetankt), superhandliches V-2 Motorrad mit 550 ccm und 70 PS. Die schlagfertige Kombination von der man/(ich) seit 25 Jahren träumt. Warum Aprilia nicht selbst auf die Idee gekommen ist liegt vielleicht an der Tatsache, daß der Motor nach Wettbewerbsbedingungen gewartet werden muß und möglicherweise auf der Straße sehr schnell sterben würde (...wie die ersten LC4). Es ist ein wunderschönes Fahrzeug entstanden (sogar mit klassischen Speichenrädern), das die Diskussion um die neuesten Morinis vielleicht ein wenig beleben würde. Der Preis, 13000 Euro, sprengt natürlich jeden Rahmen, aber die Ideen sind das Entscheidende. Und die Phantasie so etwas vielleicht für die Rennstrecke selbst zu bauen.
Es lohnt sich übrigens das Heft zu kaufen da auch noch Artikel zum 30 jährigen Bestehen des Yamaha Cups, sowie zum 20 jährigen Bestehen der Ducati Rennabteilung und der jeweiligen Erfolgsgeschichte enthalten sind.
Viel Spaß beim Schmökern :!:
Dirk
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Samstag 26. Januar 2008, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Corsaristi und Symphatisanten :P
In der neuen "MO" 01/08 ist ein Vergleichstest der Corsaro Veloce veröffentlicht worden. Sie wird verglichen mit der Buell XB 12R Firebolt und der Voxan Charade Racing. Die Morini versägt sie natürlich alle, was bei den Leistungsdifferenzen kein Wunder ist, aber es werden auch Probleme mit der Technik angesprochen. Informativ und trotzdem voller Emotionen. Schön wieder etwas von der Corsaro zu lesen. Im gleichen Heft gibt es einen Wohnmobiltest, ja richtig gelesen, mit einer 91/2 als "Testverladeexemplar" und Hintergrundschönheit. Außerdem auf Seite 12 der Hinweis auf die neue Corsaro Avio die endlich einen Preis hat. 10990,- Euro, also 1800 Euronen günstiger als die Corsaro normale. Allerdings mit einfacher Matt-Lackierung ohne Ölkühler mit 120 PS und ohne Anti Hopping Clutch.
Viel Spaß beim Lesen
Ciao Dirk :wink:
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Samstag 26. Januar 2008, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Freunde :P
War gerade zum Spionieren beim örtlichen "Bike Center", also dem heute üblichen Motorrad-Gemischtwarenladen (Größe einer Sporthalle).
Mann, war dat leer! Man blieb richtig schön ungestört und konnte sich die neuen Aprilias ansehen.
Erstens: Dieser Motorrad gewordene Roller namens "Mana" scheidet schon mal aus. Das geht garnicht. Groß, fett, schwer und mit diesem verschwurbelten Antriebsklops am Rollermotor. Weia :cry: .
Zweitens: Die "Shiver"! Naja. :roll: Es hätt schon ein wenig kleiner und leichter sein dürfen. Genauso groß wie die Corsaro, genauso schwer, nur daß der kleine Motor höher drehen wird um den Klops zu bewegen. Da hätte man sich mehr erwartet. Das Heck ist irre hoch, der Fuß bleibt beim Aufsteigen hängen, aber die Fußrasten schleifen dagegen fast am Boden. Hab ich erst garnicht gefunden. Kurios. Der Motor ist viel kleiner als der Morini Motor und versteckt sich im Rahmenfachwerk. Die Corsaro ist gegen "Ihre Kantigkeit Shiver" auch viel schöner. Und von der 91/2 sprechen wir in dem Zusammenhang garnicht mehr. Wenn die nämlich daneben steht wird jede Diskussion überflüssig! :!: Die neuen "Scrambler" und "Gulf" Modelle laufen der Shiver auch den Rang ab, wenn sie denn gebaut werden.
Also: Keine Alternative!
Scheinbar wird es auch mit kleinen Motoren schwierig unter 200 Kilos zu bleiben solange kein High Tech Material benutzt wird. Ohne Alurahmen und Magnesium wird das nix mehr. Die 600er Supersport wiegen genau wie die 1000er knapp unter 200. Kosten dann aber auch 11500,- Euronen. (1000er mittlerweile 13500,-). Die neue Suzuki Bandit 650 wiegt 250 Kilos. Das verschreckt einen ja. Ich fürchte in der Leichtbau-Billig-Fraktion wird es nix Neues mehr geben. Leicht und teuer oder schwer und trotzdem nicht wirklich billig sind die Varianten. Auch die alte SV 650 wiegt 200 Kilo. Ein regulärer 31/2 Nachfolger ist noch nicht in Sicht. :cry:
Es wird weiter aufmerksam beobachtet!
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4233
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wunderbar Dirk

daß du so Vollignoranten wie mich , was die Mopedmoderne angeht, etwas auf dem laufenden hältst- Und eine la ola für den "verschwurbelten Antriebsklops", herrlich !

norbert
Motobarney
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 09:27

Beitrag von Motobarney »

Hi CorsaCorsaro.
Ich geb dir recht, dass alle Motorräder immer schwerer werden. Der Leichtbau findet nur im Supersportbereich statt. Was mir auch extrem auffällt ist, dass gerade in der Mittelklasse die Modelle immer schwerer werden. Bsp. -die Bandit 650 ist grad mal 15 Kilos leichter als ihre 1250 große Schwester!! Wer bitteschön kauft da nicht die Große? Zumal diese auch preislich fast unschlagbar ist. Ich vermute, dass es an den technischen Finessen, wie z.B. ABS liegt, dass das Motorgewicht eher in den Hintergrund rückt. Die Anbauteile bringen Gewicht! Ist ja bei den Autos nicht anders.
Übrigens gibt es noch "leichte" Alternativen :lol:
Fahr mal 'ne Supermoto z.B. von KTM oder Husqvarna. Da passt Leistung und Gewicht noch perfekt zusammen. Lassen sich echt mit einer Leichtigkeit fahren, die Ihresgleichen sucht. Sind halt net ganz so schnell, aber auf der winkligen Landstrasse fast unschlagbar! Und die neue kleine Duke von KTM mit ca. 65 PS ist in Schwarz/Weiß ein echter Traum... wenn ich nicht schon eine Corsaro Veloce fahren würde... :roll:
Grüße aus dem Osten.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Motobarney :P
Für uns Morinisti sind einige technische Eckpunkte sehr wichtig.
Gewicht weit unter 200 Kilos. Klein und handlich! Viel Drehmoment in der Mitte wobei der Motor ruhig kräftig ausdrehen darf. Maximale Drehzahl um die 8000/min. Wartungsfreundlich und einfach zu reparieren. Kein elektronischer Firlefanz! :!:
Und am wichtigsten: V2 Motor! ...mit querliegender Kurbelwelle. :!: :!:
Das sind natürlich einige Bedingungen, die man getrost als "old fashioned" bezeichnen könnte und die seit bald 20 Jahren nicht mehr konstruiert/geliefert werden. In der großen Liebe zu unseren alten Möhren, die diese Bedingungen erfüllt haben, sind wir selbstvergessen etwas aus der Mode gekommen. Als Kunden sind wir auch nicht mehr in Erscheinung getreten, es wurde aber auch nix mehr für unseren Geschmack angeboten.
Und aus diesem Grunde ist diese Diskussion auch entstanden. Die modernen Bikes sind einfach zu groß, zu schwer, zu stark und entsprechen in keiner Weise unserem Ideal. Der Versuch etwas Passendes in die Diskussion zu bringen scheitert immer am Angebot. Nur die Kuriositätenkiste (Eigenbauten, Prototypen) bietet manchmal Abhilfe. Aber leider ohne praktischen Nutzen. Immerhin haben sich die neuen Modelle in der Szene etabliert. Wahrscheinlich in der Erkenntnis, daß unsere Ideen niemals konsequent umgesetzt werden, und man lieber den Spatz in der Hand nimmt als die Taube auf dem Dach. (Kann aber auch sehr viel Spaß machen). Übrigens sind hier im Braunschweiger Land, gemessen am Bundesdurchschnitt, scheinbar die meisten neuen Morinis verkauft bzw. zugelassen worden. Bundesweit etwa 250 Stück. Davon geschätzte 20 Stück in der alten Szene.
Für die etwas überalterte Generation der "Biker" sind Motorräder unter 100 PS leider nur Anfängermotorräder und man will sich ja nicht als Anfänger abqualifizieren. Mangels jungem Nachwuchs wird sich an der Situation nicht viel ändern, fürchte ich. Man kann aber weiter beobachten und kommentieren.
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“