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diode im abstellkreis

Verfasst: Montag 21. Mai 2007, 14:12
von seb
salli zämme,

in http://www.478cc.cwc.net/wiring.html ist im abstellkreis der späten 500er (grüne leitung zu klemme 3 am zündschloß) eine diode eingezeichnet.
was hat die für eine funktion? :o
was passiert, wenn sie überbrückt ist?

gruß
seb.

Verfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 21:11
von andre
Hallo Sebastian,
die Diode kann nur der zusätzlichen Absicherung dienen, da sie Strom nur in eine Richtung durchlässt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie unbedingt notwendig ist, lasse mich aber gerne belehren. Ich habe in keiner meiner zwei 500er diese Diode drin, habe sie aber schon gesehen. Über dieses grüne Kabel wird mittels Zündschloss die Zündspannung gegen Masse kurzgeschlossen. Vielleicht will man verhindern, dass bei einem defekten Zündschloss die Zündung in Mitleidenschaft gezogen wird.
Gruß
Andreas

Re: diode im abstellkreis

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 05:47
von 2Vclassic
Hallo seb,

eine diode wird üblicherweise im standlichtkreis vom lichtschalter kommend notwendig damit man bei schlosstellung standlicht über den Lichtschalter nicht das Fahrlicht "rückwärts" einspeist.(bei Lichtschalterstellung abblend/fernlicht werden die kontakte für Standlicht und Fahrlicht zusammengeschlossen.

Verfasst: Montag 28. Mai 2007, 18:12
von Werner Wilhelmi
Hallo Soren, hallo Andreas,
die erwähnte Diode dient nur zum Schutz der Zündung. Notwendig ist sie nicht.

Gruß
Werner

Verfasst: Montag 11. Juni 2007, 15:57
von seb
hallo werner,

bin noch nicht ganz zufrieden mit den antworten.
bei welchen fehlerbild soll der schutz greifen?
kriegt man die zündbox überhaupt mit bordspannung an klemme "verde" gehimmelt? bei DER eingangsbeschaltung (auf der site von marcus heilig gefunden) dürfte selbst bei verpolung nichts abrauchen.
oder soll zuletzt die ladespule vor fremdspeisung aus der batterie geschützt werden?

zum spaß hat morini die diode sicher nicht verbaut, kost' geld, macht arbeit.

gruß

seb.

Verfasst: Montag 11. Juni 2007, 19:50
von Werner Wilhelmi
Hallo,
12V (oder auch nur 6V bei verschiedenen Modellen) auf "verde" zu geben ist jedenfalls eine sichere Methode, um eine Zündbox zu schlachten. Ich spreche da aus Erfahrung, weil an einer Maschine einmal ein Zündschloß defekt war und diese Verbindung hergestellt hat. Es hat mehrere Boxen gekostet, bis der Fehler erkannt wurde.

Gruß
Werner

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 14:57
von Grufti
Hallo Sebastian,
ich kann deine Zweifel verstehen, aber stell dir folgenden Schaden vor:
Zündschloß defekt, Bordspannung gelangt auf die grüne Leitung. Die Zündwicklung in der Lima mit 200-300 Ohm entläd den Akku langsam, kann 2 Tage dauern. Nicht schlimm, aber wenn der Thyristor in der Zündbox zufällig beim Abstellen noch einen Impuls vom Pikup erhält, schaltet er durch und wird zur Heizung. Ob er oder die anderen Bauteile verbruzzeln, muß Werner wissen, denn hochwertiger Schrott ist dann richtig Schrott.
Eine Diode an richtiger Stelle kann nicht schaden, aber dann keinen Schrott einbauen!

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 15:46
von seb
...stimmt, jetzt seh' ich's auch - der thyristor wird bei speisung mit gleichstrom nach einem pickup impuls leitend bleiben.
der strom fließt durch die eingangsdiode und den thyristor (D1 und Th1 bei m. heilig). strombegrenzung: keine (außer den halbleiterstrecken).
gut heiz.

und so bleibt kein auge trocken - siehe werners erfahrung. was verbaut morini auch für bröselige zündschlösser...

bei gelegenheit bau ich eine diode ein - sicher ist sicher und schaden wird's nicht.

gruß

seb.

Verfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 17:37
von DrPneu
Hi zusammen,
aus gegebenem Anlass möchte ich diesen alten Fred mal aufwärmen.
Meine Diode hat nähmlich ein Bein verloren und jetzt brauche ich 'ne neue. Allerdings ist von der Beschriftung auf der alten nach gut 30 Jahren nichts mehr zu entziffern und ich frage mich als elektrisch eher sachunkundiger, welche von den tausenden Dioden, die Herr Conrad im Angebot hat, wohl die richtige sein mag.
Gruß,
Didi

Verfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 18:14
von seb
hallo didi,

ohne lang über die grenzen der belastbarkeit nachgedacht zu haben:
nimm eine 1N4007, die wird halten. kriegst du überall.

löt sie an die kabelenden und schrumpf' sie ein.

gruß
seb.

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 11:56
von DrPneu
Vielen Dank für den Tip.
Und die Investition hält sich ja auch in überschauberen Grenzen.
:wink:
Was passiert eigentlich, wenn ich die falschrum einlöte?!?!?!
Geht dann der Motor nicht mehr aus?
Gruß,
Didi

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 12:16
von jost42
Geht dann der Motor nicht mehr aus?
Was für eine herrliche Vorstellung! Der Motor geht nicht mehr aus ... nicht mehr beim Ampelstopp, nicht mehr vor der Eisdiele und vor allem nicht mehr, wenn man es wegen der Japanusenfraktion gerade mal etwas eilig hat beim loskommen 8) .

Oder meintest Du das anders?

Schönen Feiertag,

Jost

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 15:13
von DrPneu
Ja, ich meinte das anders.

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 17:26
von andre
Hallo Didi,
ja, dann kannst Du den Motor nicht mehr mit dem Zündschlüssel ausmachen. Denn im Zündschloss wird die Spannung der Zündspannungsspule gegen Masse gelegt. Wenn Du jetzt die Diode falsch herum eingelötet hast, fließt kein Strom mehr zum Zündschloss und folglich kannst Du über das Zündschloss den Motor nicht ausmachen.
Daraus erkennst du auch, wofür die Diode da ist, nämlich dass kein Saft vom Zündschloss auf die Zündspule fließt, wenn das Schloss defekt ist. Das würde nämlich die Zündspule killen.
Gruß
andre

Diode

Verfasst: Montag 23. Juni 2014, 14:50
von Primavera
Hallo,
als ich heute nach der Rückfahrt von Langebrück den rechten Seitendeckel abgemacht habe, ist mir dieses Teil entgegengeflogen:Bild
Ist ja wohl eine Diode. Kann mir jemand spontan sagen, wo die hingehört?
(Morini 3 1/2 von 81)
Ach ja, beim letzten Tankstop und dann daheim in der Garage konnte ich den Motor auch nur über den Kill-Schalter aus machen.

Gruß Rainer