Erst sonntags in Novegro auf der Frühjahrs-„Mostra&Scambio“ für historische Autos und Motorräder, weil Wein und Käse kaufen geht schließlich vor. Erster Eindruck: Weniger! Keine Wikingerbusse, keine Jagdgeschwader aus dem Norden. Viele Ausstellerplätze wohl nicht erst am verregneten Sonntag leer. Mehr dafür an der Kasse: Voller Eintritt nun auch für Ausländer, die draußen bisher ohne durchkamen und drinnen vermehrt zur Kasse gebeten wurden. Im Freigelände: Die schöne Dreieinhalb Sport nun schon für 5500 Eu. die andere auch noch da: "Viel billiger als die andere", behauptet der Verkäufer mit Verschwörerblick. Also Tipp für Suchende: mobile.de oder motoscout24.de sichten, dort wurd eine 350 Speiche für 1100 ? in Weeze am Niederrhein angeboten. Sonst: Ein abgewracktes Halbrennerle-Corsaro für 800, einer von acht gesichteten Seeräubern. Dazu ein einziger Fünfgang-Motor (habt Ihr die anderen mitgenommen? Oder waren da keine??) und, tja, wems gefällt, eine KJ 125. Dann meine Teile eingepackt: Kupplungsbeläge für 29 Euro, den Krümmer für den 150er Corsar für 60.
Keiner der Herren Morinisten wollte übrigens davon gehört haben, dass es in Italia nachgefertigte Ölpumpen für die Corsaro gibt. Was es immer noch zuhauf gibt: Literatur, CEV und APRILIA-Elektroteile. Soweit in Sachen Morini; wer noch was zu anderen Marken lesen will:
Motobi war mit drei Catria, zwei(?) Ardizio, zwei 125 SS und zwei 250 SS (Pereisidee 2800 Eu) sowie einer Tornado vertreten. Zweitakttwins
etwa eine Hand voll.
Laverda: Zwei SF 750. Drei Guzzi V7. Eine Ducati Scrambler. Zwei Aermacchi 350.
Gilera - wegen der ich auch drunten war - drum etwas ausführlicher: Eine sehr schöne 124 V4, die ich aus der Annonce vor einem halben Jahr in
www.subito.it (dort ohne Dokumente für 600…) kannte. Wäre ich bloß damals nach Como gefahren, hier kostet sie das Doppelte. Alte 150er gibt es noch, nicht mehr wie Sand am Meer, aber auch in Teilen. 300er waren zwei angeboten, aber keine Interessenten in Sicht. Drinnen in der Halle holte ich meine Sachen ab in Tütchen, fertig gerichtet. Das kam so: Ich habe freitagabends bei Albin Motors in Oreno di Vimercate angerufen und gefragt, ob Samstag geöffnet sei. Klar, sagt der Sohn, der übrigens wie der Senior gar nicht Albin heißt (peinlich, peinlich!), sondern – ruhmreiche Familie – Brambilla, Vorname Albino. Vielleicht erinnert sich wer an Vittorio und Ernesto…
Aber was ich denn brauche? – Na, Teile für meine 124 V5 von 1972. – Nee, dann sollte ich gleich nach Novegro fahren, der Papa sei dort und er würde es ihm gleich zum Mitnehmen richten. Der Stand sei neben dem der Zeitschrift „Leggend Bike“. – Und so geschah es: Ein adlernasiger, freundlicher & deutlich älterer Herr reicht mir die Tüte übern Tresen: Zwei Tankembleme in rot, das schwer zu bekommende runde Emblem für den Lenkkopf aus Alu gewölbt, das Tankseitenkissen aus Gummi. Halt, da sind ja beide drin, das rechte habe ich schon… Egal, sagt Senior Brambilla, er verlange nur den halben Preis, das andere kann er alleine eh nicht verkaufen. Und dann noch der nicht mehr zu bekommende komplette Antrieb für den Tacho aus der hinteren Bremsankerplatte. Was er nicht hat und auf dem Markt auch sonst nicht aufzutreiben ist: Die Klemmleiste aus dem Scheinwerfer samt Diode und Gleichrichter. Kostet? Zusammen 80 Euro. Guter Preis, andere wollen für beide Tankembleme schon 30.
Schnäppchen? Ja, aber wir hatten schon zu viel Wein geladen (in Kartons im Auto). Eine 125er Arcore, die kleine Schwester unserer Gilera Strada, komplett, unverstürzt und –schraubt. Lack mit Patina, Felgen noch mal verwendbar. Stand unter einer Staubdecke Marke Klemmbettuch: Die sollte 20 Euro kosten. Die Arcore trug ein Schild, darauf war die Zahl 1000 durchgestrichen und durch 260 Euro ersetzt. Es gibt also noch was zu finden.
Viel Erfolg und baldigen Frühling
Bernie