Montageheber

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Montageheber

Beitrag von Ebi »

Hallo,
nachdem in der aktuellen Motorrad ein Test über Montageheber enthalten ist und der Becker Lifter mit keinem Wort erwähnt wurde, muss ich hier mal eine Lanze für diese geniale Lösung brechen.

http://www.becker-technik.de/

Wer seine Garage nicht mit opulenten Hebern zumüllen möchte und eine Lösung sucht, die das Bike bei Bedarf mit beiden Rädern in die Luft bringt, liegt mit dem Becker Heber richtig. Ich habe mir die höhenverstellbare Version für 150 Tacken gegönnt weil ich nicht wußte, ob die Standardversion (120 €) mit 47cm Hubhöhe ausreichen würde......heute weiß ich: Sie würde für die Corsaro gerade so ausreichen :D.

Das Aufbocken benötigt sehr wenig Kraftaufwand, allerdings darf vorher etwas gefummelt werden, bis beide Stecknüsse (22er und 24er) an der Schwingenaufnahme über die Gewindespindeln richtig fixiert sind......da werde ich wohl noch etwas optimieren und zumindest die Nüsse kürzen.

Die Abstützung des Hebers erfolgt nach vorn mittig und man kann das Heck mittels Spanngurt gefahrlos runterziehen um zus. die Front vom Boden zu bekommen. Da meine "Gelbe" eine 2007er ist, war natürlich auch bei ihr das Lenkkopflager viel zu fest angezogen und mußte gelöst werden. Diese Dinge lassen sich mit dem Beckerheber prima erledigen, da die komplette Gabel inkl. Lenkkopf freikommt. Da der Hebelarm des Hebers abnehmbar ist, benötigt das Ding auch nur minimalen Platz bei der Aufbewahrung.

Bild

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Hihihiiii... da musste wohl einer die Rasten hinten wieder anbauen :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hi Ebi,

sehr gute Lösung, funktioniert vom Prinzip her wie Werners Montageständer
http://www.werner-staender.de/

So einen hab ich für meine Cagiva Navigator. Der gleichzeitige Ausbau beider Räder ist damit kein Problem, steht bombenfest.

Es geht eben nichts über gutes Werkzeug.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hihihiiii... da musste wohl einer die Rasten hinten wieder anbauen
:twisted: :twisted:

Der Werner-Ständer ist ähnlich, geht bei dem das Lupfen des Vorderrads auch ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1894
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ebi hat geschrieben:
Der Werner-Ständer ist ähnlich, geht bei dem das Lupfen des Vorderrads auch ?

Gruß,
Ebi
Sollte eigentlich nicht gehen, weil keine Abstützung vorne - oder sehe ich das falsch?
Gruß
Søren
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

bei dem Becker System muss man um das Vorderrad anzuheben, wie auf dem Foto oben gut erkennbar das Heck z.B. mit einem Gurt nach unten ziehen.

Bei dem Werner Ständer verhält sich das genauso, entweder mir einem Gurt das Heck nach unten ziehen oder vorne am Motorblock etwas anheben und abstützen oder z. B. beim Gabelausbau mit einem weiteren Ständer(hier Kern Stabi) am Gabeljoch anheben.
Bei der Transalp meiner Petra sieht das etwa so aus:

Bild
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

das ist doch alles mist

auf der renne hatte ich nen Heber gesehn

(allerdings für ne Gixxer) da waren 2 Zapfen die in den Rahmen griffen und dann wurde übern Hebel das ganze Möpp senkrecht angehoben

ohne irgendwelche Riehmen oder so

:roll:
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1894
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Twinfan hat geschrieben: Bei dem Werner Ständer verhält sich das genauso, entweder mir einem Gurt das Heck nach unten ziehen
Wenn du das machst wird der Stander einfach nach vorne kippen. Beim Becker-Lifter ist die Abstützung vorne damit man eben den Heck nach unten ziehen kann ohne dass alles einfach nach vorne kippt.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1894
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Globetrotter81 hat geschrieben:das ist doch alles mist

auf der renne hatte ich nen Heber gesehn

(allerdings für ne Gixxer) da waren 2 Zapfen die in den Rahmen griffen und dann wurde übern Hebel das ganze Möpp senkrecht angehoben

ohne irgendwelche Riehmen oder so

:roll:
Und beide Räder ohne Bodenkontakt - wie geht den das?
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Globetrotter81 hat geschrieben:das ist doch alles mist

auf der renne hatte ich nen Heber gesehn

(allerdings für ne Gixxer) da waren 2 Zapfen die in den Rahmen griffen und dann wurde übern Hebel das ganze Möpp senkrecht angehoben

ohne irgendwelche Riehmen oder so

:roll:
Den habe ich in Oschersleben auch gesehen und wie ich die Herrschaften wegen der Adresse dann fragen wollte waren sie nicht mehr da...
Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Dass das mit dem Werner-Ständer klappt, dass beide Räder in der Luft sind (um diese ausbauen zu können) kann ich mir kaum vorstellen... der Vorbesitzer meiner Kiste hatte einen (siehe Bild), da ist ja schon zwischen Hinterrad und Boden kaum Luft!!!

Bild

Habe heute das ertse mal (sinnvoll) meinen Deckenkran (den ich wegen der Problematik angeschafft habe) benutzt um vorne nen neuen Schlappen aufzuziehen:

Bild

Feine Sache das... und man kann am Rahmen (Lenkkopf) sehr gut mit nem Gurt durch. Für hinten habe ich nen normalen Heber noch dazu - der Kran könnte aber auch die Kiste komplett heben, wenn es sein muss (300kg ohne und 600 mit Umlenkung).

Ansonsten finde ich den Heber von Becker (Ebi) aber ne feine Sache... wenn es was besseres gibt, dann bitte mit Adresse, Bild und Preis auf´n Busch kloppen :lol:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Beitrag von caferacer »

Irgendwie hab ich wohl nen Knick in der Optik :shock:

man kann doch den Werner-Ständer umdrehen bzw. an der anderen Seite ansetzen, dann ist die Abstützung nach vorne, oder den Becker-Ständer auf die andere Seite stellen, dann ist die Abstützungnach hinten. 8) 8)


duck, und weg Gruß Markus
2-cylinder sind geil
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1894
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

:oops:
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Mit einem normalen Heckheber würde ich nicht versuchen, die Front zus. anzuheben. Der Schwerpunkt des Bikes liegt in diesem Fall deutlich neben den Auflagepunkten des Hebers - das ergibt ein Kippmoment.

Beim Becker Lifter wird zunächst das Heck aufgebockt, dann der Hebel über einen Schnellspanner etwas gelöst sodaß er sich horizontal verschieben läßt, dann mit einem leichten Kick zur Fahrzeugmitte (zum Schwerpunkt) hin verschoben und wieder fixiert. So hat das Bike einen sicheren Stand bevor über den Spanngurt das Vorderrad gehoben wird. Ausserdem sind Laschen vorgesehen, damit der Spanngurt nicht abrutscht.......da wurde schon ein bißchen Gehirnschmalz in die Konstruktion des Hebers investiert.

Bild

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“