Steuerkettenwechsel
Moderator: gk
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- Morinisti
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... also auf den Zahnrädern würde ich nie und nimmer nieten!!!! Unter anderem deswegen wäre ein Nietwerkzeug gut... und spätestens nach Ausbau der Nockenwellen hat es genug Platz um zu werkeln
Aber die Methode "Hammer" gefällt mir nicht Ich will alle Niete gleich haben und nicht durch irgendeinen Fehler am Ende eine neue Kette haben, die am verpfuschten Schloss reißt
Bin aber eh noch am überlegen, ob das nun mit 45000 sein muss - nächsten Winter mit geschätzten 60000 (oder mal bei gaaaanz schlechtem Wetter irgendwann) würde sicher auch noch gehen - und dann würde ich sogar ev. nen Dorn für mein Whale machen, mit dem man dann sauber nieten kann sollte möglich sein
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob noch einer nen Joker aus dem Ärmel zaubert - es MUSS etwas geben um das zu machen, sonst würden nicht x Leute offene Zahnketten handeln!
Aber die Methode "Hammer" gefällt mir nicht Ich will alle Niete gleich haben und nicht durch irgendeinen Fehler am Ende eine neue Kette haben, die am verpfuschten Schloss reißt
Bin aber eh noch am überlegen, ob das nun mit 45000 sein muss - nächsten Winter mit geschätzten 60000 (oder mal bei gaaaanz schlechtem Wetter irgendwann) würde sicher auch noch gehen - und dann würde ich sogar ev. nen Dorn für mein Whale machen, mit dem man dann sauber nieten kann sollte möglich sein
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob noch einer nen Joker aus dem Ärmel zaubert - es MUSS etwas geben um das zu machen, sonst würden nicht x Leute offene Zahnketten handeln!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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- Morinisti
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Kawasaki USA hat die SCR-0412 SDH ersetzt mit SCR-0412 SV??
Die kostet nur $18 - bin am ueberlegen ob ich die mal bestelle um das nieten zu ueben.....
O, ja, link: http://www.cheapcycleparts.com/products ... r-0412-sdh
Die kostet nur $18 - bin am ueberlegen ob ich die mal bestelle um das nieten zu ueben.....
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Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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Sollte wohl ab Baujahr 2008 sein... aber halt Baujahr und nicht EZ! Kennen hier ja z.B. auch ne 2012er EZ mit Bj. 2007
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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- Morinisti
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Ist eine Bj.2008, zu erkennen unter anderem an den radialen Pumpen, kleine Änderungen am Rahmen und alle Modifikationen waren schon ab Werk gemacht und halt an der Fahrgestellnummer.Hatte das Moped ja neu gekauft. Die geschlachtete Corsaro war z.B. eine 2007er mit Ez 2008. Bei meiner Gp war ebenfalls noch eine schmale Kette verbaut soweit ich mich erinnere. Gibt es eigentlich Morinis die eine breite Stuerkette ab Werk eingebaut hatten?
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- Morinisti
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Die Steuerkette an meinem Ersatzmotor von 2008 war noch eine schmale. Vermutlich weil der Motor in 2007 produziert wurde. Da die Kette nach 53000 Kilometern am Ende war, wurde nicht länger über ein weiteres Hinauszögern nachgedacht. Läuft jetzt mechanisch etwas leiser als vorher.
Ciao Dirk
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Immota fides. Nec aspera terrent
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Re: Steuerkettenwechsel
Hallo Siggi,Siggi hat geschrieben:
....
Der Aufwand für den Steuerkettentausch ist beträchtlich; ich weiß nicht, ob viele das selber machen werden. Ich habe es trotzdem in Kürze beschrieben, in Details helfe ich gegebenenfalls gerne weiter, wenn ich kann.
Viele Grüße
Siggi
habe eine frage: schwungrad will nicht ab.... habe schon erhitzt (zuerst mit heizluft, spaeter mit gassflamme) 8-10 minuten, geklopft, unter spannung 24 stunden stehen lassen und zu dritt mit gewallt am abzieher gehangen aber bis jetzt ohne erfolg. Sogar die als letztes eingesetzte schlagschrauber bleibt ohne erfolg....
Hast du noch ein tipp?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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Hi Rob,
ging bei mir auch sehr schwer ab. Der Kegel ist sehr flach, das gibt hohe Kräfte. Und dann ist da auch noch Loctite dran. Versuch mal mit etwas höherer Temperatur, aber möglichst nur die Nabe des Polrades erhitzen, sonst besteht die Gefahr, Magnetismus am Polrad zu verlieren.
Viel Glück
Siggi
ging bei mir auch sehr schwer ab. Der Kegel ist sehr flach, das gibt hohe Kräfte. Und dann ist da auch noch Loctite dran. Versuch mal mit etwas höherer Temperatur, aber möglichst nur die Nabe des Polrades erhitzen, sonst besteht die Gefahr, Magnetismus am Polrad zu verlieren.
Viel Glück
Siggi
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OK, ich versuche es.... hab ja neues polrad (ist beim ersatzmotor dabei) aber brauche das lager dahinter. Ist leider auch bei unsere hollaendische morini vertretung nicht vorraetig. Obwohl, die extra hitze wird das lager auch nicht gut tunSiggi hat geschrieben:Hi Rob,
ging bei mir auch sehr schwer ab. Der Kegel ist sehr flach, das gibt hohe Kräfte. Und dann ist da auch noch Loctite dran. Versuch mal mit etwas höherer Temperatur, aber möglichst nur die Nabe des Polrades erhitzen, sonst besteht die Gefahr, Magnetismus am Polrad zu verlieren.
Viel Glück
Siggi
Greetz,
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Steuerkettenwechsel
Sitze gerade in der Garage und möchte meine Steuerketten wechseln.Habe dabei festgestellt,dass ich einen breiten Steuerkettensatz habe und einen schmalen Satz.
Jetzt meine Frage ob mir jemand kurzfristig einen breiten Steuerkettensatz(neue Version für einen Zylinder) verkaufen kann.Bei Morini momentan nicht am Lager,kommt erst im Herbst wieder.Möchte aber ende September noch meine Jahresabschlusstour machen.Würde mich sehr freuen,wenn jemand helfen könnte.
Gruß Michael
Jetzt meine Frage ob mir jemand kurzfristig einen breiten Steuerkettensatz(neue Version für einen Zylinder) verkaufen kann.Bei Morini momentan nicht am Lager,kommt erst im Herbst wieder.Möchte aber ende September noch meine Jahresabschlusstour machen.Würde mich sehr freuen,wenn jemand helfen könnte.
Gruß Michael
der vollständigkeit halber auch hier:
Ebi hat geschrieben:
Hier der Link zur DID Maßtabelle: DID Steuerketten
Soll heißen, wenn wir keine breite Kette im Zubehör finden, tut man vielleicht gut daran, bei der schmalen zu bleiben
Edit...gefunden !
Die breite Kette ist eine DID SCH 0412 siehe Maße Seite 8 und M01
ognibenechaintech.it seite 101 - 150
Da steht allerdings, dass die Morini-Ketten 112 Glieder haben....was stimmt nun, 120 oder 112 Glieder ? Wer zählt nach ?
Jedenfalls ist die SCH 0412 verdammt selten, ich habe auf Anhieb keine Bezugsquelle gefunden und ob Ognibene die noch liefern kann ?
Gruß,
Ebi
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Moin,
Ich habe mir mal die Zeit genommen und versucht, mehr über die breiten Steuerketten SCH-0412 herauszufinden.
Ergebnis:
Null Informationen zu diesem Kettentyp im Netz, keine Angebote .
Im Ognibene Katalog werden die Ketten nur bei den Morinis gelistet.
Demgegenüber sind die schmaleren SCR0412SV Ketten sehr gängige Typen, die bei vielen Japanbikes und auch den großen KTMs, bei Triumph etc.. zum Einsatz kommen. Problem: Mit den benötigten 120 Gliedern gibts die scheinbar auch nicht mehr von DID, es wird stattdesssen Tourmax CMM-E oder Borg Warner 92 RH 2015 angeboten.
http://www.m-motors.de/product_info.php ... --120.html
Mit mehr Gliedern ist die SCR0412SV von DID als offene Kette problemlos zu haben, müßte man dann wohl vor dem Vernieten kürzen wenn man DID haben will, was aber kein Problem sein sollte.
Ich bin langsam froh, dass ich die schmalen Ketten drin habe - so ändern sich die Zeiten
Gruß,
Ebi
Diesen oder nächsten ? **Sarkasmus Mode off**Bei Morini momentan nicht am Lager,kommt erst im Herbst wieder.
Ich habe mir mal die Zeit genommen und versucht, mehr über die breiten Steuerketten SCH-0412 herauszufinden.
Ergebnis:
Null Informationen zu diesem Kettentyp im Netz, keine Angebote .
Im Ognibene Katalog werden die Ketten nur bei den Morinis gelistet.
Demgegenüber sind die schmaleren SCR0412SV Ketten sehr gängige Typen, die bei vielen Japanbikes und auch den großen KTMs, bei Triumph etc.. zum Einsatz kommen. Problem: Mit den benötigten 120 Gliedern gibts die scheinbar auch nicht mehr von DID, es wird stattdesssen Tourmax CMM-E oder Borg Warner 92 RH 2015 angeboten.
http://www.m-motors.de/product_info.php ... --120.html
Mit mehr Gliedern ist die SCR0412SV von DID als offene Kette problemlos zu haben, müßte man dann wohl vor dem Vernieten kürzen wenn man DID haben will, was aber kein Problem sein sollte.
Ich bin langsam froh, dass ich die schmalen Ketten drin habe - so ändern sich die Zeiten
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
wahrscheinlich werden sie aus diesem grund auch nicht mehr verbaut/verkauft. zu teuer im einkauf, weil keine massenware. manche entscheidungen kann ich einfach nicht nachvollziehen.Ebi hat geschrieben: Ergebnis:
Null Informationen zu diesem Kettentyp im Netz, keine Angebote .
Im Ognibene Katalog werden die Ketten nur bei den Morinis gelistet.
ognibene hat bisher auf meine anfrage über das kontaktformular nicht reagiert. warum auch? da werde ich nächste woche noch mal etwas energischer nachhaken. ich hasse es wie die pest, wenn meine fragen unbeantwortet bleiben.
ich hab beide versionen verbaut. muß man sich wohl noch mal einen satz schmaler räder an die seite legen.Ebi hat geschrieben: Ich bin langsam froh, dass ich die schmalen Ketten drin habe - so ändern sich die Zeiten
munter bleiben
günni
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günni
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- Morinisti
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Amici
Alle alten Teile habe ich aufgehoben. Die Räder könnte man auch wieder einbauen, Ketten als Muster benutzen. Bei den langen Spannschienen waren übrigens die Ecken abgebrochen. Und im eingeschweißten Kit waren die langen Schienen doppelt vorhanden. Diese Steuerkettennummer ist ein gespielter Witz wie bei Hallervorden.
Ciao Dirk
Alle alten Teile habe ich aufgehoben. Die Räder könnte man auch wieder einbauen, Ketten als Muster benutzen. Bei den langen Spannschienen waren übrigens die Ecken abgebrochen. Und im eingeschweißten Kit waren die langen Schienen doppelt vorhanden. Diese Steuerkettennummer ist ein gespielter Witz wie bei Hallervorden.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent