Mechanischer Drehzahlmesserantrieb

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Mechanischer Drehzahlmesserantrieb

Beitrag von Laubfrosch »

Bild Schraub - Bild ,
wer von euch kann mir sagen wie ich das Objekt meiner Begierde Bild zerlegen Bild kann.
Mir ist der Vierkant abgerissen der in die Mutter vom Pick -Up eingeschoben wird. Bild

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1665
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Schraub?

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Horst,

Deine Beschreibung versteh ich nix - bring mal ein Bild rein.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Horst

Das interessiert mich auch schon seit Jahren. Habe auch einen dessen Vierkant rundgenudelt wurde. Ich hab mich noch nicht getraut da mit Gewalt beizugehen und schon überlegt, ob die Innereien heil bleiben, wenn man auf dem Rest des Vierkantes was auflötet :roll:

ciao norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bild

Okay.... Aaalso Morini hatte nach dem elektronischen Drehzahlmesser einen mechanischen verbaut.
Dieser Winkeltrieb um den es geht sitzt an meinem 81er Modell auf dem kleinen Deckel der zum Pick-Up führt.
Der Rotor des P.-U. ist mit einer langen Hutmutter verschraubt in der ein Vierkantloch drin ist. In dieses Vierkantloch greift der Sift vom Winkeltrieb ein. Und dieser Stift ist bei mir abgerissen. Um den Winkeltrieb reparieren zu können muß ich erst mal wissen wie der zerlegt wird.

Bilder kann ich keine einstellen weil ich keine Digitalkamera habe und auch nicht weiß wie das mit dem einstellen geht...

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Mech.RPM-Antrieb

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Horst!
Brauchste einen? Glaube, ich habe son Ding noch. Kann gar nicht verstehen, daß Ihr da so scharf drauf seid. Diese Anzeige funktioniert doch elektronisch vie besser. Hatte ihn gerade in der Hand. Wenn Du ihn willst, "bitte melde dich" per Mail bei mir. Kannst Du haben.
Grüsse aus dem Oderbruch, Matthias.
Grüsse aus dem Oderbruch
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

für Horst laufe ich doch gerne in die Garage...

So sieht das Ding von hinten aus:

Bild

So von vorne in Chopperausführung. Da löst sich zwar gerne die "Chromschicht" aber man kann das Spiegelbild einer weiteren Schönheit trotzdem erkennen.:wink:

Bild

Innen sieht´s dann so aus, den Zündungsquatsch müßt ihr euch dazu denken, die Supermoto läuft auch ohne ganz gut... :twisted:

Bild

Eigentlich wollte ich nur das Innenleben fotografieren und habe dann eine reparierte Welle gefunden, ist von einem Enduro Schlachtmotor:

Bild

Bild

Bild

Das Innenteil war nur gesteckt...

Aber auseinandergenommen habe ich´s bisher noch nicht. :nichtverstehn:

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsarino hat geschrieben:...
Aber auseinandergenommen habe ich´s bisher noch nicht. :nichtverstehn:

Gruß, Andreas
Hallo Forum,

ich habe es schon aufeinandergebaut (Corsaro 125).
Die Schwierigkeit besteht darin, den kleinen nach aussen weisenden Blechdeckel zu demontieren. Der ist nämlich mit dem Gussgehäuse verstemmt.
Also versuche man, möglichst wenig vom Gehäuse weg zu fräsen und den Deckel nach aussen zu drücken.
Dann läßt sich das zu Nockenwelle fluchtene Zahnrädchen herausnehmen und ggf. instandsetzen.
Die erneute Fixierung des Deckels ist auch nicht ohne... Weil zum Verstemmen nicht mehr viel Material vorhanden ist, habe ich zusätzlich nach gründlicher Entfettung den Winkeltriebdeckel mit 2K-Klebstoff befestigt.
Das hielt jedenfalls echt lang!
Bei mir war das eigentliche Problem aber Karies an den Winkeltriebzahnrädern...
By the way... gibt es irgendwo wieder Winkeltriebe für Corsaros?

Gruß, Stefan Bigalke
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Stefan Bigalke hat geschrieben:...
By the way... gibt es irgendwo wieder Winkeltriebe für Corsaros?

Gruß, Stefan Bigalke
Wegen genau diesem Winkeltrieb für die Corsaro ( der läuft anders rum als bei der 3 1/2) hat ein Freund von mir eine ganze Corsaro kaufen MÜSSEN...

So zumindest hat er´s so daheim erklärt als wir sie ausgeladen haben. :mrgreen:

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

ich hab mal ne ganze 500er gekauft, weil ich eigentlich nur den Scheinwerfer wollte :lol:

Ich hab mir mal sagen lassen, daß es an einigen Guzzis den gleichen Winkeltrieb wie bei den 2-Zylindern für den DZM gibt. Bei Stein Dinse und damit auch bei Dieter gibt´s leider nur die oberen an den Instumenten, die mitunter ganz hilfreich beim Verbau einer Halbschale sein können.

Aber wenn mein Stammtischspezi die Uhrmacheraktion schon drauf hat ... :roll:

saludos norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Sodele! Bild

Nachdem mir mein neu erstandener Drehzahlmesserantrieb auf der Heimfahrt auch den Dienst quitiert hat Bild , da hat es wegen zu geringer Länge vorne den Vierkant rundgenudelt, hab ich mal 3 Winkeltriebe zu http://www.wsm.de/ geschleppt... Der von Matthias habe ich jetzt wieder repariert drin. Funktionert hervorragend. Der 2. wurde auch geöffnet und durchgesehen. Er hakt ab und zu ein wenig, kann aber gefahren werden (ich hab jetzt also Ersatz). Der 3. ist fest und absoluer Schrott, aber das Gehäuse kann noch als Ersatzteilträger dienen.

Etzetle kommts!!! Bild Herr Wilhelm von wsm hat mir gesagt, daß wenn es mal irgendwann keine reparablen Antriebe mehr geben sollte man dann auch VDO-Antriebe für Morini umbauen könne. Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1173
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Den rundgenudelten Vierkant zum Antrieb des Drehzahlmessers habe ich schon mehrfach durch einen Auftrag mit Hartlot und anschließendes Feilen zu einem neuen Vierkant retten können. Das ging auch am kompletten, nicht zerlegten Winkeltrieb.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

salli zämme,

horschd, was machsch du denn mit dinne winkeltrieb'? triebsch 's hinterrädle do demit a? :shock:

nach dem erwerb meiner morini hab ich mich mal gewundert, wie schwer sich der vierkant des winkeltriebs drehen läßt. aber nur, wenn die welle angeschlossen war.
die welle war ca 5mm zu lang und hat die hülle etwas in die länge gespannt.
am schleifbock gabs abhilfe...

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Seb hosch Du et gwisst das i dr Stiftung Waratescht Teschter ben??? Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

doch,
e han's g'ahnt.
uff dr froschgombi stoht jo au stiftung stifttescht.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Motor“