Verkleidung

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Verkleidung

Beitrag von Camelreiter »

Leute,

mit Zahnriemen und Kettenkasten habe ich mich nur nebensächlich in der letzten Zeit beschäftigt.
Dem Taunus-Stammtisch habe ich schon verraten, dass ich an einer Verkleidung rumbastele - war wirklich viel Arbeit und Tüftelei. Alle Instrumente sind verkabelt und funktionieren auch, bis auf den Öldruckmesser links - ich hoffe auf Dich Andreas. Jetzt, wo es fast fertig ist, weiß ich immer noch nicht genau, ob ich es so belassen werde oder wieder zurückbaue.
Noch immer habe ich Probleme mit Tacho- und Drehzahlmesserwelle und dem Kupplungszug. Wenn ich voll einschlagen würde. würden diese gegen das „Geweih“ gedrückt, dabei sehr gebogen oder gequetscht. Vor zwei Stunden habe ich mit der Wurstelei aufgehört und inzwischen ist mir auf der Couch eingefallen, wie ich Wellen und Zug anders verlegen werde und wieder mal probiere.
In Kürze werde ich bei den Jungs im grauen Kittel vorfahren und mal sehen, was die davon halten...
Gerne nehme ich Vorschläge und Kritik entgegen - so war die Verwandlung - seht selbst:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Günni, für Dich habe ich extra diese Seite fotographiert...

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Erhard

wird ja echt n schmuckes Stück. Da kannst du als alter Kameltreiber doch gar nicht mit um, die gehört anne Küste in die wilden Ostholstenischen Berge! Ich rück die Ziege auch etwas zur Seite :D

Ich komme mit dem üblichen Tachotrieb so gerade hin. Für die DZM-Welle (wir machen selbstverständich auf mechanisch) brauche ich auch nen Winkeltrieb oben an der Uhr. Diesen gibt es jetzt wieder bei Stein Dinse für die Veglias (lange Zeit gab´s keine mehr). Aber sind das überhaupt Veglias? Weiß gab´s die bei Morini doch nur an den Choppern (mein größtes Problem: der Tacho geht nur bis 180, hat aber glücklicherweise keinen Anschlag, so daß ich ihn 1 1/2 mal rumtreiben kann :wink:

hau rein norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Verkleidung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Leute,

heute war ein guter TÜV-Tag - die Camel hat wieder 2 Jahre und das sofort ohne Mängel...

Ich fragte den mir sehr kompetent erscheinenden Prüfer, das ich noch einen Spezialfall hätte: Verkleidung, usw. Dieser antwortete mir, dass er dafür ein Gutachten der Verkleidung bräuchte, bei der die 3 1/2er Morini aufgeführt ist. Es wäre auch eine Kopie von einem Brief schon hilfreich, bei der diese Verkleidung in eine 3 1/2 eingetragen ist. Also, die Verkleidung, die ich angebaut habe, ist eine AGOSTINI 850 VE (stammt warscheinlich von ner Moto Guzzi Le Mans). Hilfe wird gerne angenommen - ansonsten müsste ich mein Wintergebastel wieder entfernen...

Gruß Erhard
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

....ja, das ist ne klassische Verkleidung für ne LeMans von Agostini, gabs als Halbschale und Vollverkleidung, wobei auch oftmals die VV zersägt wurde und nur das Oberteil dranblieb. Die Lage wie die bei Sir eingebaut ist entspricht aber absolut nicht der originalen Anbaulage, die schaut bei Dir irgendwie gen Himmel, streckt die Nase viel zu hoch und sieht deshalb für mich (pardon, nur meine unmaßgebliche Meinung) so überhaupt nicht gut aus, macht richtig Linie kaputt
Bild
da mal ein Bild so einer abgesägten Version kurz vor dem Organaustausch gegen die elegantere echte Halbschale (das Transplantat liegt schon daneben)
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Verkleidung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Arno,

ich suche hier Hilfe...
Eingebaut habe ich die Schale, das sie unten mit dem Tank parallele Linien hat. Wenn sie vielleicht auf dem Bild nach oben zu zeigen scheint, täuscht das - der Scheinwerfer stimmt halbwegs. Wie das bei Sören ist, weiß ich nicht. Ein kleineres Bild vielleicht noch mit der untergehenden Sonne etc. hattest Du auch nicht...
Hier nochmal meine Frage: Hast Du irgengwelche Unterlagen, die es vielleicht ermöglichen, das Teil bei mir eintragen zu lassen? Wenn ja, wäre ich Dir sehr verbunden.

Gruß Erhard
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Hallo Erhard,
wegen TÜV kann ich leider nicht helfen, ausser dem Tip. es mal bei einem anderen TÜV zu versuchen. Das sind ja auch alles Menschen mit verschiedenen Tagesformen ...... könnte höchstens eine Guzzi-Briefkopie liefern wo die eingetragen ist als Grundlage für die generelle Qualität der Eintragungsfähigkeit ....
Aber wegen der Verkleidungslage: die untere Linie fällt bei Montage an der Guzzi deutlich nach vorn ab und die Falte unterhalb des Ausschnittes für die Stummel hat normal nur ein ganz leichtes Gefälle. Der hintere Befestigungspunkt müsste nach meiner Erfahung mit genau der gleichen Verkleidung auf halbem Weg zum "M" des Morini-Schriftzuges auf dem Tank liegen. Vielleicht passt dann auch das andere mit den Zügen etc. besser ...... ist aber weiterhin nur meine persönliche Meinung dazu 8)
Hier noch mal links zu den Bildern, weiß auch nicht weshalb die hier so klein kamen und der link zum bilderprovider nicht funktionierten:

http://www.bilder-speicher.de/090404231 ... -page.html

http://www.bilder-speicher.de/090404234 ... -page.html
....vielleicht kann man ungefähr erkennen, wie die "entscheidenden" Linien im original verlaufen :roll: ........und ja, ich weiß, daß die Räder absolut dreckig aussehen, meine Scheune hat Stampflehmboden :wink: und meine neue Halle ist noch nicht fertig :cry:
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Erhard !
Nimm doch einfach Arnos Angebot mit der Briefkopie an ung geh zu einem anderen TÜV.
Wenn Du willst geb ich Dir per PN die Telefonnummer und den Namen des TÜV-Ingenieurs meines Vertrauens. Das ist ein junger, sehr kompetenter, selbst Oldtimer besitzender Ingenieur, der auch außergewöhnlichen Umbauten gegenüber nicht gleich abwinkt.
Wenn etwas gut gemacht ist, tut er das Möglichste, das auch abzunehmen. Er ist nicht einer,der sich seiner eigenen Verantwortung als Ingenieur durch Verstecken hinter Gutachten entzieht, sondern lebt seinen Beruf.
Wenn man mit ihm zusammen die Projekte angeht, kann man im Vorfeld schon eventuelle Schwierigkeiten ausräumen und selbst außergewöhnliche Umbauten auf die Räder stellen.
So hat er z.B. auch die 125er Umbauten meiner Kinder abgenommen,die Du Dir in der Rubrik "Die Morinis der Forumsmitglieder" unter dem Thread "Die Morinis meiner Familie" ansehen kannst.
Wie gesagt,wenn ich Dir so weiterhelfen kann,tu ich´s gern.
Gruß
Dieter
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Verkleidung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Arno,

das ist doch mal schon was, bitte maile mir doch mal einen Scan - vielleicht hilft es ja.

Hallo Dieter,

jage eine solche Telefon-Nummer besser nicht über den Ether und schicke Sie mir bitte privat. Ich werde es versuchen...

Gruß Erhard
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung

Beitrag von holzfaeller »

Erhard Franzreb hat geschrieben:Hallo Arno,

das ist doch mal schon was, bitte maile mir doch mal einen Scan - vielleicht hilft es ja.

Hallo Dieter,

jage eine solche Telefon-Nummer besser nicht über den Ether und schicke Sie mir bitte privat. Ich werde es versuchen...

Gruß Erhard
Hallo Erhard,
hab Dich nicht vergessen mit der Briefkopie, nur den Brief selber nicht gefunden auf die Schnelle .... ich mach noch einen zweiten Suchanlauf!
Pardon für das noch nicht eingehaltene Versprechen!
Gruß, Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

TÜV-Eintaragung

Beitrag von Camelreiter »

Ihr Leute,

hier ist das beste Forum... Heute gabs bei meiner 3 1/2 die langersehnte Eintragung der Verkleidung und ein paar andere kleine Sachen und damit auch noch die 2 Jahre. Die Zulassungsstelle hat das ganze nicht mehr eingetragen. Laut Dienststellenleiter müssen in Hessen zugelassene KFZ neuerdings (seit 29.04.2009) Eintragungen alle in der Dienststelle Marburg Biedenkopf erfolgen, wat bei meiner sicher noch ein paar Tage Amtsschimmel braucht. Jetzt will ich aber damit zum Sören.

Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Eintragung der Verkleidung

Beitrag von Camelreiter »

Leute,

der Amtsschimmel hat gewihert... Nachdem meine Zulassungsstelle den ganzen Papiergedöns nach Marburg-Biedenkopf gefaxt hatte, bekam ich wegen einer Unleserlichkeit einen Tag später einen Anruf wobei das geklärt wurde. Letzten Freitag bekam ich einen Einschreibebrief per Nachnahme über 43,50 Euro mit einem Schreiben, das die Zulassung der 3 1/2 der StVO entsreche. Ich wollte schon alles wegheften aber zur Sicherheit mailte ich nach M-B ob damit jetzt alles OK sei. Bis jetzt habe ich keine Antwort. Heute früh ging ich nochmals mit den ganzen Papieren zur Zulassungsstelle und die haben mir jetzt endlich alles eingetragen für ganze 11,50 Euro und mir gesagt das jetzt endlich alles seine Richtigkeit hat..

Erhard
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“