Primär- und Sekundärübersetzung
-
- Corsarino
- Beiträge: 16
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 10:06
- Wohnort: 31137 Hildesheim
Primär- und Sekundärübersetzung
Hallo Experten,
ich bin auf der Suche nach Daten bzgl. Primär- und Sekundärübersetzung, sowie nach der Getriebeabstufung der 350/501 (6Gang) Morinis. Hat einer von euch entsprechende Daten? Meine Suche im Forum ergab nichts nützliches
Danke und Gruß
Markus
ich bin auf der Suche nach Daten bzgl. Primär- und Sekundärübersetzung, sowie nach der Getriebeabstufung der 350/501 (6Gang) Morinis. Hat einer von euch entsprechende Daten? Meine Suche im Forum ergab nichts nützliches
Danke und Gruß
Markus
Hallo Markus,
die Daten der 3 1/2 aus dem Handbuch:
Die Primärübersetzung beträgt 1 : 2,275
Die Gänge:
1.= 3,2
2.= 2.0
3.= 1,47
4.= 1.21
5.= 1.047
6.= 0,95
Die Sekundärübersetzung ist standartmäßig 14/38
Also ergibt sich im 6. Gang eine Gesamtübersetzung wie folgt:
2,275 X 0,95 X 38/14 = 5,87
Also dreht sich die Kurbelwelle rund 5,9 mal für eine Hinterradumdrehung
Bringt bei 2m Reifenumfang und 8000 U/min etwas über 160 km
In Strega 37 wurde schon darauf eingegangen, aber wer hat die noch.
die Daten der 3 1/2 aus dem Handbuch:
Die Primärübersetzung beträgt 1 : 2,275
Die Gänge:
1.= 3,2
2.= 2.0
3.= 1,47
4.= 1.21
5.= 1.047
6.= 0,95
Die Sekundärübersetzung ist standartmäßig 14/38
Also ergibt sich im 6. Gang eine Gesamtübersetzung wie folgt:
2,275 X 0,95 X 38/14 = 5,87
Also dreht sich die Kurbelwelle rund 5,9 mal für eine Hinterradumdrehung
Bringt bei 2m Reifenumfang und 8000 U/min etwas über 160 km
In Strega 37 wurde schon darauf eingegangen, aber wer hat die noch.
Zuletzt geändert von Grufti am Montag 16. Februar 2009, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1173
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Markus, hallo Hartmut,
hier alle Daten zu den Übersetzungsverhältnissen
Morini 350:
primär 2,275 (Hartmut=Tippfehler?)
1 3,2
2 2,0
3 1,47
4 1,21
5 1,05
6 0,95
sekundär: Strasse 14:38 bzw. 14:40 bei K-Modellen
Morini 500Sei/501:
primär 2,03
1 3,1
2 1,92
3 1,47
4 1,21
5 1,05
6 0,95
sekundär: Strasse 14:40, Camel 500/501 14:46
Morini 500 5-Gang
primär 2,03
1 2,23
2 1.47
3 1,1
4 0,91
5 0,79
sekundär Strasse 14:45
125H und 250J Getriebe entsprechen in den Gangstufen den 350er Getrieben, 250T 5-Gang dem 500er 5-Gang. Diese Getrieb sind aber nicht ohne Weiteres mit den obigen austauschbar wegen der unterschiedlichen Kupplungen.
Gruß
Werner
hier alle Daten zu den Übersetzungsverhältnissen
Morini 350:
primär 2,275 (Hartmut=Tippfehler?)
1 3,2
2 2,0
3 1,47
4 1,21
5 1,05
6 0,95
sekundär: Strasse 14:38 bzw. 14:40 bei K-Modellen
Morini 500Sei/501:
primär 2,03
1 3,1
2 1,92
3 1,47
4 1,21
5 1,05
6 0,95
sekundär: Strasse 14:40, Camel 500/501 14:46
Morini 500 5-Gang
primär 2,03
1 2,23
2 1.47
3 1,1
4 0,91
5 0,79
sekundär Strasse 14:45
125H und 250J Getriebe entsprechen in den Gangstufen den 350er Getrieben, 250T 5-Gang dem 500er 5-Gang. Diese Getrieb sind aber nicht ohne Weiteres mit den obigen austauschbar wegen der unterschiedlichen Kupplungen.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!