Verarbeitungstemperatur Dichtungsmasse

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Verarbeitungstemperatur Dichtungsmasse

Beitrag von norbert »

Moin allerseits

Ich muß mal wieder Kopf und Fuß abdichten, ohne sie ganz runternehmen zu können. Also Fummelei, jeweils die Dichtflächen und Dichtungen (werden wiederverwedet, weil ich keinen Bock habe, den Motor auszubauen) säubern und neu mit Dichtmasse bestreichen.
Ich will dabei den Rest von meinem grünen Curil T verbraten. Es ist eine Ablüftzeit von 5-10 Min. vorgegeben, eine längere Ablüftzeit soll nicht schädlich sein. In der Zeit würde ich die fummelige Auftragerei mit Spatel bei Kopf und Fuß eh nicht schaffen. Das Curil werde ich inne Hosentasche anwärmen.

Nun herrschen in meiner Garage Außentemperaturen (bis auf den Gasheizschirm auffe Flasche in meinem Rücken, den ich an habe, wenn ich da bin). Das sollte doch nicht weiter schaden, oder? Drehmoment normal auch bei einem Motorblock, der nur knapp über 0°C hat?

Ich sehe ein, das ist eine etwas dämliche Frage, aber ich wollte mich auch mal wieder melden.

ciao norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Norbert,

warum sollte das eine dämliche Frage sein? Bild Ich würde das eher unter Stiftung Warentest eingruppieren! Bild D.h. wenns funzt sollten wir uns im Sommer einen geöffneten Kühlschrank Bild in den Rücken stellen!

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

So, die Nummer ist durch und brachte die Erkenntnis, daß die letzten 38000 km auch mir einen noch kleinen Riß im Kopf gebracht haben :( . Wird erstrmal ignoriert.
Was ich schon immer mal fragen wollte: wo liegt der Grund dafür, daß die Köpfe der großen Motoren mit weniger Drehmoment angezogen werden sollen?

Ach, und dann werde ich wohl mal wieder einen Kipphebel genen einen etwas besseren tauschen. Ist euch schon aufgefallen, daß es offensichtlich verschieden Hersteller der Kipphebel gegeben hat? Ss finden sich zumindest die Kennungen BS, GF und FUGINI. Was fällt euch dazu ein, bedenkenlos zu kombinieren? Warum nicht, denke ich so vor mich hin ...

norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“