Kodierung Bj des Zahnriemens

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Kodierung Bj des Zahnriemens

Beitrag von rolf »

Hallo,
irgendwo/wie war doch auf den Zahnriemen gedruckt wann sie hergestellt wurden? Weiß das jemand?
Ich heba nämlich meinen neuen Zahnriemen beim aufräumen irgenwie untergegrusselt und habe jetzt 2 Zahnriemen vorliegen von denen der Eine neu ist, der andere mind. 4 jahre alt ist...ich möchte ungern den Alten einbauen.
Rolf
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

oooh rolf , das ist leider nicht so einfach , wie man sich das vorstellt .
die meisten hersteller verschlüsseln das in ihrem wickelcode . z.t. verständlich , denn wenn man als endverbraucher das produktionsjahr ohne weiteres erkennen könnte , würden die technischen händler oftmals auf ihrer lagerware sitzen bleiben .
die verschlüsselung wird nur ungern oder eigentlich gar nicht dem endverbraucher verraten .
es gab einige hersteller , da war das produktionsjahr aber ersichtlich . kannst du mir ein foto schicken ? (bitte nicht so hoch aufgelöst , günni hat kein dsl und brauch jahre bis die email im kasten ist .)

mal schauen , vielleicht bekommen wir ja was raus . manchmal läuft man aber auch schon gefahr , beim techn. händler abgestandene ware zu bekommen .
vorteil hnbr-riemen ! wird immer nur für uns frisch hergestellt und kann aufgrund des materials ruhig ein paar jahre liegen bleiben . natööörlich artgerechte lagerung vorausgesetzt .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin rolf ,
hab jetzt keine ahnung , ob es evtl.nicht so dringend war , sich das problem schon gelöst hat oder du vielleicht doch `nen foto geschickt hast .
bei mir ist jedenfalls nüscht angekommen , nur für den fall ........

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Nein, ist noch aktuell, muß allerdings erst einen fotoapparat besorgen und es dann das Bild einstellen (lassen) .
Rolf DAU
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

habe hier einen Riemen
Ducativerpackung
Draufstehen tut
B Moto Morini 124 L 075

und auf der Rückseite
841 in Blau

wie alt ist denn das Teil

Einbau Bedenklich?
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

hallo wie schauts aus

will ja nicht die Produkionstag wissen

sondern evtl einfach wie lange ducati die riemen als ersatz vertrieben/produziert hat?

hab das ding gestern eingebaut...
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Werner,

dein Riemen ist ja, wie aus Günnis Zahnriementory ersichtlich, ein "nomaler" Industrieriemen der einfach nur vermessen und gestempelt wurde. Ich habe keine Ahnung, bis wann die Dinger unter dem Namen "Ducati" verkauft wurden. Aber ich denke mal das Ding hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, denn ich habe die letzten zehn Jahre keinen aus einer Ducati Tüte rausgeholt...

Wenn das Material noch schön weich und ohne Beschädigungen / Altersrisse ist, hätte ich persönlich kein Problem damit das Ding zu montieren. Aber gerade bei einem Riemen unbekannten Alters habe ich schon immer regelmäßig mal dran gewackelt, das bringt irgendwie eine gefühlte höhere Sicherheit. 8)

So wie ich die Meldungen über gerissene, oder zahnlose Riemen interpretiere, waren die meisten einfach alte Dinger, egal ob mit oder ohne Morini Stempel. Auch wenn frisch gekauft, kann das Ding bereits in diversen Regalen gelegen haben, gerade wenn´s nicht vom Morini Spezialist stammt, sondern von einem Duc Händler, der alle drei Jahre eine Morini gesehen hat.

Daher ja der Aufwand den Günni und Kollegen mit Optibelt betreiben, um uns mit neuen Riemen aus modernem Material zu versorgen.

Also, fahr deine Morini und schau daß du von der nächsten Lieferung "Optibelt Spezial" einen bekommst. :P

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

kurz vorweg :

jungs , ich bin wieder nüchtern . die geburtstagsfeier meiner frau war klasse und das nicht zuletzt dank eurer coolen mucke . wahrscheinlich bin ich die gäste auch deshalb erst so spät wieder los geworden . naja , wie markus bereits sagte, garagenfeten sind eh die besten .
Werner Amort hat geschrieben:hallo wie schauts aus

will ja nicht die Produkionstag wissen

sondern evtl einfach wie lange ducati die riemen als ersatz vertrieben/produziert hat?

hab das ding gestern eingebaut...
ruhig brauner , immer lockaaa durch die hose atmen .......mal nicht so ungeduldig :twisted:

auch wenn du den riemen nun schon eingebaut hast und man andreas antwort eigentlich nichts hinzufügen muß , noch ein paar worte von mir .

du hast da einen riemen vorliegen , der entweder noch von dayco selbst oder schon von megadyne für dayco produziert wurde , denn die lassen seit einigen jahren all ihre industrieriemen bei megadyne fertigen . (dayco/megadyne-gut erkennbar am dreistelligen wickelcode)
da du auf dem riemen einen "moto-morini" aufdruck hast , wurde dieser riemen nach seiner herstellung von der firma poggi in italien eingekauft und höchstwahrscheinlich an einen der größeren händler oder die ducati-organisation weiterverkauft . poggi war seinerzeit mit der erstausrüstung des morini-riementriebs beauftragt . am besten du liest dir mal die entsprechende strega oder den "zahnriemenfreeed" durch .

ein herstellungsdatum läßt sich nur schwer bei diesen riemen ermitteln , da man den wickel bei diesem hersteller nur mit einem dreistelligen code versieht . aus dem oder besser den internen unterlagen dazu , ließe sich in einem reklamationsfall (aber der ist bei unserem verwendungszweck ebenfalls aussichtlos) das produktionsdatum ableiten . das verraten die aber keiner privatperson und selbst die hersteller untereinander kennen die nomenklatur ihrer konkurrenten kaum .

um auf deinen riemen , besser den deiner morini , zurückzukommen .
ich habe hier aus unsrer ersten sammelaktion einen riemen mit wickelcode 842 vorliegen . dieser ist schon gelaufen und einige viele jahre alt .
deiner hat wickelcode 841 , wie du schreibst . :augenreib:
aussagekräftiger wäre wahrscheinlich ein foto gewesen , da sich die gummetten über die jahre geringfügig geändert haben ( also der aufdruck)
aber auch der hinweis mit der ducati-schachtel läßt eher auf einen überalterten riemen schließen.
wie andreas schon richtig schreibt , probleme (risse , zahnausfälle) gab es fast immer nur mit überalterten riemen oder falscher handhabung. vorsicht wäre in deinem fall wohl schon angebracht .

wenn du sicher gehen willst , dass du einen frischen riemen verbauen kannst , bist du momentan nur bei dieter hoffmann oder wolfgang tritsch gut aufgehoben . da weiß ich , dass die aus frischer produktion stammen .
alternative wäre noch die kommende hnbr-bestellung bei optibelt .

so , nun biste vielleicht doch noch innerhalb 30h etwas schlauer geworden .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

der riehmen stammt übrigens von amex
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

puuuh , also tatsächlich alt .

kannste mir mal `nen foto schicken ? wenn es so ist , wie ich es vermute ....
kauf lieber einen riemen bei genannten händlern oder beim nächsten techn. großhändler .
den vorliegenden , würde ich zur sicherheit eher nicht verbauen .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

na toll,

zumindest war der riemen neuer als der der verbaut war
sah eigentlich optisch auch nicht alt aus

naja werde wohl mal den industriehandel aufsuchen
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

AMEX?
Also bestimmt über 20 Jahre alt, oder?

Wenn du einen neuen in der Hand hast, wirst du schon einen Unterschied fühlen...

Gruß, Andreas
Bild
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

So,
nun (hoffentlich) die Bilder des Zahnriemens:Bild
Bild

ich hoffe man erkennt genug darauf...ansonsten kann ich ja nochmal schriftlich die Zahlen/Buchstaben nachliefern.
Gruß
Rolf[/img]
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo rolf,
ich kann die aufschrift leider nicht erkennen . aber es sieht verdammt nach dayco isoran aus . die haben die riemen auch gern mit 124 ld 075
bezeichnet .

jedenfalls wenn dem so ist und er auch noch einen längenindex (a,b oder c) hat , kannst du ihn leider gleich in die tonne kloppen . zu alt !
wie sieht der andere aus ? du sprachst von 2 riemen .

munter bleiben
günni
Zuletzt geändert von gk am Donnerstag 2. Oktober 2008, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

allein die Farbe....

Neue, egal ob Günni oder Industrie-Riemen sind normalerweise schwarz, im Hintergrund das schwarze Popellerzeichen ist als Konrast schön schwarz.
Dieser hier ist eher alt-grau. Für mich schon ein Zeichen von höherem Alter. (Hartmut sein mir nicht böse :? )

Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“