Schon wieder Ventilsitzschaden! :-(
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:20
Schon wieder Ventilsitzschaden! :-(
Jetzt habe ich aber die Faxen dicke!
Der Kopf, den ich vor gut zwei Wochen auf meine 250er gesetzt habe, hat ebenfalls den Ventilsitz losgetrommelt!
Dabei habe ich den Kopf und den Ventilsitz genau geprüft. Es gibt schon eine merkwürdige Anhäufung von Ventilsitzschäden, glaubt mir! Vielleicht sollte ich mir einen 125er Kopf draufbauen, der müsste genug Fleisch zwischen den Sitzringen haben
So sieht das aus. Links der neue Schaden und rechts der Kopf, mit dem ich vor drei Wochen noch in Dänemark war:
Verdammt, verdammt,
frosch
Der Kopf, den ich vor gut zwei Wochen auf meine 250er gesetzt habe, hat ebenfalls den Ventilsitz losgetrommelt!
Dabei habe ich den Kopf und den Ventilsitz genau geprüft. Es gibt schon eine merkwürdige Anhäufung von Ventilsitzschäden, glaubt mir! Vielleicht sollte ich mir einen 125er Kopf draufbauen, der müsste genug Fleisch zwischen den Sitzringen haben
So sieht das aus. Links der neue Schaden und rechts der Kopf, mit dem ich vor drei Wochen noch in Dänemark war:
Verdammt, verdammt,
frosch
Hallo Frosch,
meine 500er Camel habe ich mit diesem Kopf gekauft.
Der Sitz ist rausgerutscht, das Ventil hängt im schiefen Sitz ewas tiefer, dadurch hatte die Einlass Stoßstange soviel Spiel, daß sie danebengerutscht ist mit weiteren Folgen...
Komischerweise mache ich mir aber keine Gedanken diesen 501 Kopf noch weiter zu fahren..
Viel Spaß im Krötenteich...
meine 500er Camel habe ich mit diesem Kopf gekauft.
Der Sitz ist rausgerutscht, das Ventil hängt im schiefen Sitz ewas tiefer, dadurch hatte die Einlass Stoßstange soviel Spiel, daß sie danebengerutscht ist mit weiteren Folgen...
Komischerweise mache ich mir aber keine Gedanken diesen 501 Kopf noch weiter zu fahren..
Viel Spaß im Krötenteich...
Herr Frosch,
mein tiefes Mitgefühl.
Ich habe den Verdacht, daß die Wärmedehnung bei den Sitzringen und der Alu-Legierung des Kopfes bei den großen Köpfen nicht zueinander passt.
Denn auch bei Null "Fleisch" zwischen den Sitzringen müssen sich diese nicht lockern, dafür gibt es genügend Beispiele. Bei den 500er Morinis habe ich Ventilsitze gesehen, die sich mit Gewalt den nötigen Raum im Kopf geschaffen haben. Durch die Rissbildung im Alu lag die Vermutung nahe, daß die Ringe mit zuviel Übermaß in den Kopf eingeschrumpft wurden. Durch die stark wechselnden Temperaturen ermüdet das Alu schließlich und gibt die Ringe wieder frei, was bei den betroffenen Fahrern Missbehagen auslöst.
mein tiefes Mitgefühl.
Ich habe den Verdacht, daß die Wärmedehnung bei den Sitzringen und der Alu-Legierung des Kopfes bei den großen Köpfen nicht zueinander passt.
Denn auch bei Null "Fleisch" zwischen den Sitzringen müssen sich diese nicht lockern, dafür gibt es genügend Beispiele. Bei den 500er Morinis habe ich Ventilsitze gesehen, die sich mit Gewalt den nötigen Raum im Kopf geschaffen haben. Durch die Rissbildung im Alu lag die Vermutung nahe, daß die Ringe mit zuviel Übermaß in den Kopf eingeschrumpft wurden. Durch die stark wechselnden Temperaturen ermüdet das Alu schließlich und gibt die Ringe wieder frei, was bei den betroffenen Fahrern Missbehagen auslöst.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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- Morinisti
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Hallo Hartmut,
erst einmal ist ja auffällig, dass es immer der Einlassring ist. Aber eigentlich weiß ich nicht, wie das gedeutet werden kann.
Kennst Du denn Köpfe mit parallelen Ventilen, die kein Fleisch mehr zwischen den Ringen haben?
Ich wollte den neuen Ringen 13 und 10 Hundertstel Übermaß geben. Außerdem wollte ich den Außendurchmesser des Ringes möglichst klein wählen und die Reparaturschweißung mit einer wenig rissempfindlichen Alulegierung machen. Aber vielleicht sollte man wirklich nur halb so viel Übermaß machen. dann ist der Einbau auch leichter
Hat schon einmal hier jemand einen herausgefallenen Sitz gehabt, ohne dass der Kopf gerissen war?
Gruß, frosch
erst einmal ist ja auffällig, dass es immer der Einlassring ist. Aber eigentlich weiß ich nicht, wie das gedeutet werden kann.
Kennst Du denn Köpfe mit parallelen Ventilen, die kein Fleisch mehr zwischen den Ringen haben?
Ich wollte den neuen Ringen 13 und 10 Hundertstel Übermaß geben. Außerdem wollte ich den Außendurchmesser des Ringes möglichst klein wählen und die Reparaturschweißung mit einer wenig rissempfindlichen Alulegierung machen. Aber vielleicht sollte man wirklich nur halb so viel Übermaß machen. dann ist der Einbau auch leichter
Hat schon einmal hier jemand einen herausgefallenen Sitz gehabt, ohne dass der Kopf gerissen war?
Gruß, frosch
Hallo Herr Frosch,
13 Hundertstel für den Einlassring reicht. Aber halb so viel halte ich für zu wenig. Bei einem von unseren "Morinirennern" liegen die Ringe ganz dicht zusammen, bei einem Bekannten ist der Auslassring leicht im Einlassring eingebettet. Auch die Köpfe unserer 400er mit 32/26 Ventilen haben einen sehr kleinen Steg zwischen den Sitzringen. Bisher keine Probleme.
13 Hundertstel für den Einlassring reicht. Aber halb so viel halte ich für zu wenig. Bei einem von unseren "Morinirennern" liegen die Ringe ganz dicht zusammen, bei einem Bekannten ist der Auslassring leicht im Einlassring eingebettet. Auch die Köpfe unserer 400er mit 32/26 Ventilen haben einen sehr kleinen Steg zwischen den Sitzringen. Bisher keine Probleme.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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- Morinisti
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Ventilschaden an der 3 1/2
Ja, das gibt es auch an der 3 1/2! kürzlich am Pfingstsonntag beim Warten an einer roten Ampel. Siehe unter "Sonstiges"
Gruß Erhard
Gruß Erhard
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- Morinisti
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Hallo Stefan,
es geht auch bei einer 3 1/2 und ohne Riss zwischen den Ventilsitzen!
Zu der Vorgeschichte diese Kopfes von einem Choppermotor kann ich nichts sagen.Der lose Ventilsitz hat das darunterliegende Alu jedenfalls ganz schön plattgeklopft. Er muss also längere Zeit lose und in Betrieb gewesen sein.
Gruß
Werner
es geht auch bei einer 3 1/2 und ohne Riss zwischen den Ventilsitzen!
Zu der Vorgeschichte diese Kopfes von einem Choppermotor kann ich nichts sagen.Der lose Ventilsitz hat das darunterliegende Alu jedenfalls ganz schön plattgeklopft. Er muss also längere Zeit lose und in Betrieb gewesen sein.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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Was mir schleierhaft ist welches Gehör solche Leute haben, so einen Schaden muss man doch hören. Hoffentlich bleiben wir davon verschont.
Mich würde mal interessieren ob das ganze auch mit dem modernen Sprit zu tun hat. Was fährt ihr in den Morinis? Wir fahren Super Plus 98 oder gar V-Power 100Oktan mit Liqui Moly Bleiersatz.
Mich würde mal interessieren ob das ganze auch mit dem modernen Sprit zu tun hat. Was fährt ihr in den Morinis? Wir fahren Super Plus 98 oder gar V-Power 100Oktan mit Liqui Moly Bleiersatz.
lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
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Hallo Andreas,andyman hat geschrieben:Was mir schleierhaft ist welches Gehör solche Leute haben, so einen Schaden muss man doch hören. Hoffentlich bleiben wir davon verschont.
...
mir dem Geräusch bin ich ja jetzt bestens vertraut. Deshalb kann ich es ja mal für alle beschreiben.
Es handelt sich um ein Tickern, dass leicht dem Ventiltrieb zugeordnet werden kann. Nicht brutal laut, gerade so, dass man denkt:"Am Wochenende stelle ich mal wieder das Ventilspiel ein."
Ein Charakteristikum dieses Schadens ist, dass das Tickern je nach Gasgriffstellung lauter oder leiser wird. Das ist ja bei zu großem Ventilspiel nicht so.
Weil ich auf dem Heimweg von Dänemark 400 km Gelegenheit hatte, mir das Geräusch anzuhören, habe ich letzte Woche den Schaden schon am Geräusch wiedererkannt. Noch bevor das Ventilspiel weg war.
Ein weiteres Charakteristikum ist, dass der Motor bei Standgas ausgeht. Das kommt daher, weil das Ventil nicht mehr richtig schließt und deshalb keine Kompression aufgebaut werden kann.
Als ich nun die 400km mit dem Schaden gefahren bin, habe ich das Einlassventilspiel auf 0,20... 0,25 gestellt und habe beim Fahren die Drehzahl-Lastbereiche gesucht, in denen es möglichst nicht tickert. Bei Vollgas war das Tickern relativ leise Von Zeit zu Zeit habe ich das Gas während der Fahrt ganz zu gemacht, um zu prüfen, ob der Motor ausgeht. Wenn ja, dann habe ich das Spiel erneut eingestellt.
Übrigens war auch die Einlassventilführung losgerötelt. Ich vermute allerdings, dass das ein Folgeschaden des lockeren Sitzes ist und nicht umgekehrt.
Gruß, frosch
P.S. 400km entsprachen bei meinem Motor 2,5 mm Ventilsitzabsenkung
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- Morinisti
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Gehör?
Seit gut zwei Jahren leide ich an dauerhaften Tinitus,
kein Witz und machmal nervig. Ist mal lauter und manchmal fast weg, daß ich es vergesse.
Trotzdem ist meine 3 1/2 bis zu dem Schaden ohne Probleme gelaufen, hatte auf beiden Töppen Kompression und das Standgas hat auch keine Mucken gemacht - ist ja im Standgas an ner Ampel beim Warten auf grün kaputt gegangen.
Gruß Erhard
kein Witz und machmal nervig. Ist mal lauter und manchmal fast weg, daß ich es vergesse.
Trotzdem ist meine 3 1/2 bis zu dem Schaden ohne Probleme gelaufen, hatte auf beiden Töppen Kompression und das Standgas hat auch keine Mucken gemacht - ist ja im Standgas an ner Ampel beim Warten auf grün kaputt gegangen.
Gruß Erhard