italienische 28PS Version, wie gedrosselt

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

italienische 28PS Version, wie gedrosselt

Beitrag von Werner Amort »

heute ist mir aufgefallen dass meine 1979er 350 S nur 28PS im Fahrzeugschein stehen hat...

wie ist der Motor gedrosselt?

Nockenwelle?
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

hallo werner,

bei manchen durch das gewicht des fahrers :mrgreen:

gruß
achim
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Werner,

meistens sind nur die Papiere gedrosselt. 8)

Da ist je nach Lust und Laune mal mehr und mal weniger eingetragen worden. Aber bei deinem Moped scheint der Prüfer sich vertippt zu haben, warum sollte man denn ein PS über den damals günstigeren 27PS eintragen :?:

Ansonsten gibt´s bei manchen (deutschen) Modellen angeblich längere Zylinder um die Verdichtung zu ändern. Da gibt´s schon ausführliche Artikel hier im Forum, mußte mal suchen.

Gruß, Andreas
Bild
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

aha

habe 20,6kw eingetragen was entspräche 27,6ps

gabs da wirklich nur eine version?

habe da nochwas von deutschen 35 und italienischen 39 ps im kopf?

welche Steuerzeiten hat die orginale "offene" nocke?
dann könnt ichs ja mal checken
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Werner,

das ist nicht sooooo einfach.
Es gab ein dutzend verschiedene Versionen und auch mehrere Nockenwellen.
Die Möglichkeit, daß dein Motor schon mal einen Schraubenschlüssel gesehen hat und "irgendwas" dran geändert wurde besteht ja auch. :?

Es gab verschiedene Kolben, Zylinder, Nockenwellen und Ventilgrößen.
Dann wurde mal mit, mal ohne Luftfilter gemessen, manchmal auch nur geschätzt, Leistung Kurbelwelle, oder am Getriebeausgang usw...

Wie gesagt, such mal im Forum, Werner Wilhelmi hat da schon einiges zu geschrieben.

Gruß, Andreas
Bild
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Werner!
In den italienischen Homologationspapieren sind genau diese 28 Ps angegeben! Also nix gedrosselt! Die 35,bzw.39PS sind Wunschdenken.
Wenn Du möchtest,schreib mir mal `ne PN, dann würde ich Dir nähere Informationen geben.
Gruß
Dieter
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

ok

also kann ich davon ausgehen dass bei mir zumindest nirgens ne drossel im motor drinnen ist.

das reicht mir erstmal 8)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1173
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Es gab auch mal Drosselstutzen von der Fa. Alexander mit 27 PS Leistung. Die hatten aber nur ca. 16mm Durchlass, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Motor“