Riss im Sitzring

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Riss im Sitzring

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Schrauber,

immer mal wieder etwas Neues: Heute beim Ventil einschleifen habe ich einen feinen Haarriss im Sitzring entdeckt. Der fängt an der Kontaktfläche zum Alu an, wandert über die kegeligen Flächen und endet dann mitten in der zylindrischen Fläche.
Der Riss ist so dünn, dass er fast mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist. Eigentlich habe ich den Riss erst mit optischen Hilfsmitteln erkannt.

So, liebe Fatalisten: Wie geht es denn mit solchen Sitzringen weiter? Brechen die irgendwann einmal?

Gruß, Stefan Bigalke
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1665
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Stefan,

siehe meinen Pfingstausflug: http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1152
Vielleicht sehe ich das aber zu eng? Du wolltest doch sowas selbst reparieren?

Gruß Erhard
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Stefan,

gibt ja anscheinend immer wieder mal was neues. Bisher hab ich nur von gerissenen Köpfen (also Alu) gehört. Auch Ringe, die komplett weggeschlagen waren(in der Tiefe) hab ich schon gesehen. Aber ein Riss im Ring ist mal was ganz anderes. Auf welcher Seite liegt denn der Riss?
Kanns nicht vom Kopf her kommen? Manchmal sind die Risse im Alu ja erst nach einiger Reinigung oder sogar nach einem Aufenthalt im Ofen zu erkennen.

Verwunderte Grüße
:?

Andi
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Stefan,
is ja ein Ding!
Ringzone falsch ausgefräst?
Ring mit Gewalt schief eingedrückt?
Unsachgemäßes Werkzeug?

Reine Nervensache, kann lange halten wenn sich alles sauber gesetzt hat.
Wenn !!!!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Reine Nervensache, kann lange halten wenn sich alles sauber gesetzt hat.
Wenn !!!!
... wenn nicht, hast du wieder einen Kopf für Stömungsversuche. :oops:

Weiterfahren würde ich vorschlagen, denn mit dem Riss müsste der Ring doch eingentlich fester im Alu sitzen als ohne, denn er hat ja durch den Spalt einen größeren Aussendurchmesser, oder????

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

@ Erhard

Sowas will ich ja auch immer noch selbst reparieren. Im Moment kämpfe ich noch etwas mit der Oberflächenqualität für die Presspassung und bin noch auf der Suche nach füssigem Stickstoff bzw. Trockeneis.
Dieser Motor sollte schnell wieder laufen und der Kopf soll in ein paar Wochen erneut demontiert und beurteilt werden. Vielleicht bin ich ja dann soweit, dass ich Sitzringen selbst einbauen kann. Vielleicht stellt sich aber auch heraus, dass der Riss nicht weiter wandert. Mal sehen, interessant ist das schon.

@ Andi
Nein, nein vom Alu her gibt es keinen Riss.
Der Riss ist auf der Seite zum Auslassventil.

@ Hartmut
Das scheint mir ein Sitz zu sein, der vor 25 Jahren von Morini eingesetzt worden ist. Von der Lage des Ringes und der Bearbeitung sieht der so aus wie alle anderen Ringe auch. Die einzige Auffälligkeit war, dass das Einlaßventil minimal krumm war, so dass ein Spalt von weniger als einem Zehntel zwischen Sitz und Ventil war.
Möglicherweisen ist der Motor mit diesem leicht krummen Ventil viele tausend Kilometer betrieben worden.
Nervensache... das denke ich auch. Beobachten und wenn der Riss "noch lebt" - dann eben instandsetzen.

@ Andreas
Der Riss ist ja noch lange nicht "durch". Vielleicht ist der Riss ja sogar schon durch die Temperaturschwankung bei der Montage entstanden.
Diese These - auffedernde Ringe sitzen fester- würde ich nicht so unterschreiben.
Andererseits... das würde doch die Montage echt erleichtern. Mache doch mal einen Versuch mit einem eingesägten Sitzring ;-)
Die Kolbenbolzenlager halten doch auch ;-)

Gruß, Stefan Bigalke
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Stefan,

habe beim einsetzen der Ringe die Erfahrung gemacht, daß Stickstoff eigentlich gar nicht nötig ist. Trockeneis oder sogar einige Zeit Gefrierfach (Am besten Ring mit Montagewerkzeug zusammen abkühlen) genügen in der Regel.
Habe bei meinen letzten Köpfen Bronzeringe verbaut. Die halten gut und benötigen weniger Preßmaß, was die Rissneigung in den Köpfen verringert.

Viele Grüße, halt uns auf dem laufenden

Andi
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Stefan,
ich habe mich mal über die schlappe Leistung eines Motors gewundert und nach der Demontage einen gerissenen und dann rausgefallenen Ventilsitz gefunden.
Aus dem Ring habe ich einen 1a Schlüsselanhänger gemacht.
Also: blos nichts wegschmeißen - aber weiterfahren und riskieren dass der Ring mitsamt dem Ventil "aufgeht" sich verkantet und dann eben vom Kolben zurück ins Alu geklopft werden muss...?
Gruß
Hagen
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

mmhhhhmmmhhhhhh :roll:
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hagen hat geschrieben:Hallo Stefan,
ich habe mich mal über die schlappe Leistung eines Motors gewundert und nach der Demontage einen gerissenen und dann rausgefallenen Ventilsitz gefunden.
...
Gruß
Hagen
Hallo Hagen,

mit "rausgefallen" meinst Du, dass der Ring weiter in den Kopf gewandert ist?
Oder ist der Ring in Bruchstücken herausgefallen und hat den Kolben beschädigt?

Gruß, Stefan
Antworten

Zurück zu „Motor“