Powerdynamo

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

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Superior
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Powerdynamo

Beitrag von Superior »

Hallo zusammen, fährt von Euch noch jemand mit der Powerdynamo-Zündung? Beim Kauf meine 3 1/2 VS war die PD montiert und ich fahre die seit ca. 4 Jahren. Läuft soweit gut. Das vielfach berichtete Zurückschlagen beim Antreten kenne ich auch, hab mich aber dran gewöhnt und pflege meine eigene Prozedur zur Minimierung. Allerdings stört mich, dass ich über eine Drehzahl von 7500...7700 Umdrehungen nicht heraus komme. Das muss jetzt nicht zwangsläufig mit der Zündung zu tun haben, jedoch hatte ich beim Kauf eine Zündungseinstellung vorgefunden, die ungefähr 8-10 ° vor der von Powerdynamo lag. Ich hab das dann auf die Einstellung aus der Installationsanleitung zurückgenommen, um den Rückschlageffekt zu minimieren, was aber nicht wirklich was gebracht hatte. Wie sind Eure Erfahrungen?
Grüße
Silvio
Camelreiter
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Silvio,

in meiner  3 1/2 Sport war diese Anlage auch montiert - diese dreht aber problemlos hoch und das sehr schnell wegen der geringeren Polradmasse. Rückschläge gibt es nur bei nachlässigen Kick (zu langsamen). Wenn man beherzt voll und schnell durchtretet kommt das nicht vor. Die Vorteile überwiegen, springt immer sofort an, starker Zündfunke, keine (Spezial-) Zündkerzen und -stecker mit geringen Widerstand nötig, Pickup an der Kurbelwelle. Immer genug Strom für H4-Licht und Griffheizung.

Gruß Erhard
Superior
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Superior »

Hallo Erhard, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin eigentlich auch nicht gewillt, das System rauszuschmeißen. Für den meistbenutzten Bereich ist es absolut brauchbar. Ich frage mich nur, ob ich die richtige Einstellung des Zündzeitpunktes erwischt habe. Als ich die Maschine übernommen habe, war ein deutlich früherer Zündzeitpunkt als in der Anleitung beschrieben eingestellt. Den hatte ich dann zurückgenommen, was der Neigung im Standgas oder knapp drüber auszugehen entgegengewirkt hat. Allerdings erreiche ich nun eben nicht die Maximaldrehzahl. Die Vergaser hab ich mittlerweile mit Lambdasonde eingestellt. Von daher kann´s nicht mehr kommen.
Grüße
Silvio
Werner Wilhelmi
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Silvio,

hast du Unterlagen zu der Powerdynamo-Anlage? Da sind js 16 verschiedene Zündkurven möglich. Einige davon nehmen bei 8000/min so stark die Zündung zurück, dass der Motor wie gegen eine Wand fahren muss. Die beste Kurve für eine 3 1/2 sollte die Nr. 5 sein

Grüsse
Werner
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Superior
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Superior »

Hallo Werner, ich hab nichts zu verschiedenen Zündkurven. Lediglich aus der Anleitung die Angabe zur Schalterstellung, die wohl nur für die Morini 350 gelten soll. 1 OFF, 2 OFF, 3 ON, 4 OFF. Aber grundsätzlich müsste ich das nochmal kontrollieren.
Hast Du da mehr? Die verschiedenen Kurven würden mich ja schon interessieren.
Grüße
Silvio
Camelreiter
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Silvio,

ich habe die kompletten Unterlagen für die Anlage und würde sie dir kopieren, scannen, etc.

Erhard
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Superior »

Hallo Erhard, ich habe bislang mit den Angaben unter: Powerdynamo für Morini V-Twin 350 (Dreieinhalb) gearbeitet. Wenn es noch anderes gäbe, nehme ich das gerne. Ansonsten mach Dir nicht unnötig Arbeit.
Grüße
Silvio
Camelreiter
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Silvio

ich greife das Thema mit dem "Hochdrehen" nochmal raus. Irgendwo hier wurde schon einmal vor längerer Zeit darüber geschrieben.
Als ich meine 3 1/2 erwarb, war sie auch bei steigender Drehzahl nach oben sehr müde, da sie wohl auch länger nicht richtig bewegt wurde. Erst nach ein paarmal richtig Gas auf der Autobahn wurde sie lansam aber stetig agiler und auf einmal drehte sie mühelos hoch. Ich fahre bei echten 344 ccm ein 39er Kettenrad; das 38er war etwas zu lang übersetzt. Wenn es lange gerade aus geht, nehme ich so bei 160 KMH Tachoanzeige das Gas weg - mehr traue ich mich nicht...
Vielleicht versuchst du das auch mal.

Gruß Erhard
 
Superior
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Superior »

Hallo Erhard, das wäre ein Ansatz. Ich schau mal.
Am Wochenende hab ich die Zündung mal abgeblitzt. Wegen fehlender Markierungen nicht ganz einfach. Ich hab mir mit eigenen Markierungen beholfen. Allerdings bin ich mir bei der Bewertung noch unsicher. Jedenfalls hab ich dann die Zündung weiter auf früh eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass sie ohne Knöchelbruch kaum noch zum Starten zu bringen ist und sich fährt wie ein Sack Kartoffeln. also Deutlich zu früh. Unten rum Gestotter und ab 5000 Umdrehungen etwas besser. Das ist also deutlich zu früh. Ziemlich warm wurde der Motor dabei auch. Ich werde also irgendeine Mittelstellung noch mal probieren.
Grüße
Silvio
Camelreiter
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Silvio,

warum diese Experimente? Nehme doch einfach mal die vom Hersteller angegebene Einstellung: Erster (= vorderer) Zylinder auf OT-Stellung (egal welcher Takt!) und dann den Rotor aufsetzen dass das rechte Ende des Magneten des Rotors auf die OT-Markierung des Motorblocks (Flucht: Delle im Nockenwellenrad zur Gehäusemittelkante) zeigt, festziehen un fertich!

Gruß Erhard
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Superior »

Guten Morgen Erhard, weil eben diese Einstellung das oben beschriebene Ergebnis bringt, dass sie nicht hochdreht und gegen die Gummiwand läuft.
Daher ja meine Frage, wie weit man möglicherweise etwas weiter auf Frühzündung stellt. Die Antwort von Werner hatte mich dazu ermutigt. Ich stelle nun aber fest, dass es mindestens zu weit auf Früh gestellt ist. Ich probiere am Feiertag mal eine mittlere Stellung.
Grüße
Silvio
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Camelreiter »

Nehme die vom Hersteller beschriebene und gebe mal anständig Gas oder möchtest du den Motor schlachten?

Erhard
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Re: Powerdynamo

Beitrag von Superior »

Erhard, Du darfst davon ausgehen, dass ich die Gaszüge auf Anschlag ziehe. Ich bin da nicht zimperlich. 
Grüße
Silvio
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