Beschädigte Keilnuten in Wellen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beschädigte Keilnuten in Wellen

Beitrag von norbert »

Ich habe eine Anfrage aus Spananien:

Der gute Emilio hat eine ausgelutschte Keilnut in der Kurbelwelle für den Sitz des kleinen Zahnriemenrades (wenn ich das richtig verstanden habe). Was kann er tun? Die Welle ist ausgebaut (501), da er eh einen Pleuellagerschalenschaden beheben muß.

Muchas grazias

norbert
froschkoenig
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:20

Beitrag von froschkoenig »

Hi Norbert,

vielleicht kann man eine längere Nut fäsen und eine kleine quaderförmige Passfeder (wie auf der anderen Kurbelwellenseite) einbauen.

Ein echter Gewaltschrauber ( Ich würde so etwas natürlich nie, nie, nie tun 8) ) könnte vielleicht die beschädigte Stelle der Nut vorsichtig mit minimalen Wärmeeintrag etwas mit einer WIG-Schweißung füllen.
Dann erneut fäsen und Plug and Pray.

Schön ist das alles nicht, deshalb wohl die Zurückhaltung in diesem Fred.
Ich habe übrigens schon Wellen gesehen, die genau dort gebrochen waren.

Trotzdem: Wegen einer Passfedernutbeschädigung wirft man doch keine Welle weg.

Gruß, frosch
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1173
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Norbert,
zur Not geht es auch ganz ohne den Keil. Der Konus der Kurbelwelle trägt das Polrad und nicht der Keil. Mit dem Keil stellst du nur sicher, das die OT-Markierungen bzw. die Zündmarkierungen mit der Gehäusemarkierung übereinstimmen. Im schlimmsen Fall muss man halt nach jeder Demontage neue Markierungen ausmessen und auftragen.
Das gilt natürlich nicht für eine Kokusan Zündanlage, die auf die korrekte Zuordnung Polrad/Kurbelwelle angewiesen ist, ebenso wie die 125 H Motoren.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Werner

Es geht wohl um die Nut für das kleine Riemenrad und das sollte schon gegen Verrutschen gesichert sein.

norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“