Kunststofftank 1er Kamel
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
…könnte ich machen - wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin. Gerne daran erinnern! Schicke Dir eine PN!
Gruß aus Freiburg
Jürgen
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Jürgen
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
So, jetzt hab ich den Preis für einen Alutank nach Originalvorlage: 950€ Versand inkl., mit Tankstutzen und Benzinhahnanschlüssen, lackierfertig.
Ich glaub ich werd´s riskieren...
Gruß Hannes
Ich glaub ich werd´s riskieren...
Gruß Hannes
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
Hallo Hannes
Hast du mal nachgefragt was 2 oder 3 Tanks kosten würden? Vielleicht würde ja noch jemand mit einsteigen wollen wenn der Preis sinkt.
Gruß
Micha
Hast du mal nachgefragt was 2 oder 3 Tanks kosten würden? Vielleicht würde ja noch jemand mit einsteigen wollen wenn der Preis sinkt.
Gruß
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
…ich habe mir schon überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, einen Originaltank sauber abzuscannen und dann die Hohlformen aus dem 3D Drucker zu machen. Dann bräuchte man das Alu „nur“ noch drüber zu formen. Vorteile: Der Formenbau würde entfallen, jeder Tank sieht gleich aus und die Negativform wäre unbegrenzt verfügbar?!
Was meint Ihr?
Was meint Ihr?
Gruß aus Freiburg
Jürgen
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Jürgen
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
Kniebi: Ich hab da keinen Zugang zu solchen Methoden. Aber ja, klingt gut.
Micha: Gerade nachgefragt: Auch wenn mehr Tanks gebaut werden - es kosten alle gleich viel.
Ich werde mit im Herbst/Winter einen Alutank bauen lassen und informiere euch dann über das Ergebnis
Gruß Hannes
Micha: Gerade nachgefragt: Auch wenn mehr Tanks gebaut werden - es kosten alle gleich viel.
Ich werde mit im Herbst/Winter einen Alutank bauen lassen und informiere euch dann über das Ergebnis
Gruß Hannes
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
Hallo Hannes,
kannst Du den Alukünstler mal fragen, wie er den Tank baut? Hat er einen Originaltank als Vorlage und hämmert das Alu frei nach Vorlage oder baut er sich etwas? Würde mich mal grundsätzlich interessieren…
Und dann bin ich natürlich sehr gespannt auf das Ergebnis!
Gruß
Jürgen
kannst Du den Alukünstler mal fragen, wie er den Tank baut? Hat er einen Originaltank als Vorlage und hämmert das Alu frei nach Vorlage oder baut er sich etwas? Würde mich mal grundsätzlich interessieren…
Und dann bin ich natürlich sehr gespannt auf das Ergebnis!
Gruß
Jürgen
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
Hi Jürgen,
ich muss ihm natürlich meinen Originaltank schicken. Also nach Vorlage.
Gruß Hannes
ich muss ihm natürlich meinen Originaltank schicken. Also nach Vorlage.
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
Hi Hannes,
ich hatte mir vor zwei Jahren einen Alu-Tank in Ungarn machen lassen . Sieht auch alles super aus. Nur über den Tankdeckel hätte ich mir mehr Gedanken machen sollen Ich wusste nur, dass ich keinen "Monza-Deckel" wollte. Lass mich bitte teilhaben, wenn Du ne gute Lösung hast.
Gruß
Frank D.
ich hatte mir vor zwei Jahren einen Alu-Tank in Ungarn machen lassen . Sieht auch alles super aus. Nur über den Tankdeckel hätte ich mir mehr Gedanken machen sollen Ich wusste nur, dass ich keinen "Monza-Deckel" wollte. Lass mich bitte teilhaben, wenn Du ne gute Lösung hast.
Gruß
Frank D.
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
Hallo Frank, danke für die Info und die Bilder.
Norbert Moser http://www.oldtimerreifen.com/ wickelt das für mich ab. Er sprach auch von einem Monza-Deckel; dieser dürfte wohl standardmäßig verbaut werden dort in Ungarn. Er teilte aber mit, dass auch der Originaldeckel machbar wäre. Ich werde den Tank im November an ihn schicken, er fährt angeblich mehrmals im Monat nach Ungarn.
Gruß Hannes
Norbert Moser http://www.oldtimerreifen.com/ wickelt das für mich ab. Er sprach auch von einem Monza-Deckel; dieser dürfte wohl standardmäßig verbaut werden dort in Ungarn. Er teilte aber mit, dass auch der Originaldeckel machbar wäre. Ich werde den Tank im November an ihn schicken, er fährt angeblich mehrmals im Monat nach Ungarn.
Gruß Hannes
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
Hier mal ein paar Bildchen von meinem orig. Camel-Tank. 3-fach mit Krem Weiß innenbeschichtet, seit April 2021 mit Sprit befüllt. Nix gemurkst, sondern schön mit Alureiniger vorbehandelt und so. 1. Beschichtung bei Restauration, 2. und 3. nach den ersten Blasen im Juni/Juli. Echt verrückt, dass die Spritdämpfe durch 3 Schichten Krem den Weg nach außen finden...
Viel Arbeit umsonst
Gruß Hannes
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
Hallo Hannes,
ja schade um die Mühe. Ärgerlich.
Meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt durch das Kreem diffundieren.
Nach den Erfahrungen von Volker bekommt man den alten Sprit aus dem GFK
fast nicht heraus.
Grüße Matthias
ja schade um die Mühe. Ärgerlich.
Meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt durch das Kreem diffundieren.
Nach den Erfahrungen von Volker bekommt man den alten Sprit aus dem GFK
fast nicht heraus.
Grüße Matthias
Re: Kunststofftank 1er Kamel
Trauriges Bild!
mit Krem Weiss hatte ich auch angefangen.
Kann ich nur von abraten.
Aber wie schon geschrieben, des Sprit sitzt im Gewebe.
mit Krem Weiss hatte ich auch angefangen.
Kann ich nur von abraten.
Aber wie schon geschrieben, des Sprit sitzt im Gewebe.
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
Neuer Tank:
nachdem er von innen 4 mal (nach 2 x rissig geworden)
mit Epoyx beschichtet habe hält er NOCH.
Der hatte vorher aber noch nie Sprit gesehen!
nachdem er von innen 4 mal (nach 2 x rissig geworden)
mit Epoyx beschichtet habe hält er NOCH.
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
Zur Theorie mit dem "Sprit im GFK": Als ich das Camel-Projekt vor genau einem Jahr gekauft hatte, war der Tank schon lackiert, aber offensichtlich schon vor vielen Jahren (sicher 10). Er hatte beim Kauf keine einzige Blase. Ich habe ihn dann innenbeschichtet und neu lackieren lassen. Erst dann kamen die Blasen, welche sich auch nach zwei weiteren Beschichtungen nicht aufhalten ließen.
Hätte er die Blasen nicht schon in den 10 Jahren Lagerung bilden müssen, wenn der Sprit im GFK säße??
Dagegen spricht meiner Ansicht nach auch, dass er als erstes an der Unterkante, oberhalb des Falzes, annähernd gleichmäßig und flächig aufquillt. War bei meinem Tank so (noch vor den ersten "Blasen") und sieht man auch am Tank von quattro so!
Gruß Hannes
Hätte er die Blasen nicht schon in den 10 Jahren Lagerung bilden müssen, wenn der Sprit im GFK säße??
Dagegen spricht meiner Ansicht nach auch, dass er als erstes an der Unterkante, oberhalb des Falzes, annähernd gleichmäßig und flächig aufquillt. War bei meinem Tank so (noch vor den ersten "Blasen") und sieht man auch am Tank von quattro so!
Gruß Hannes
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Re: Kunststofftank 1er Kamel
Das Ausgasen nach außen könnte auch eine Folge der Innenbeschichtung sein, zuvor könne eventuell bei leerem Tank eine Art von Gleichgewicht bestanden haben, allerdings haben sich die Krem Beschichtungen soweit ich das von einigen Anwendern mitbekommen habe bei GFK Tanks nicht bewährt.
Grüße
Bernd
Grüße
Bernd