pickup Magnetllaeufer fest

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

pickup Magnetllaeufer fest

Beitrag von egi »

Moin zusammen,
der sitzt fest.
Möchte ihn und den pickup zerstörungsfrei demontieren.

Ich baue die Zündung und Lima auf einen anderen Motor um.
Ich Dödel habe den Läufer in der falschen Position montiert.
Muss ihn also umsetzen ....
Hat jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
Egi
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Axel,

eine Möglichkeit ist, zu versuchen mit leichten Hammerschlägen auf den Rand des Magnetläufers diesen in seinem Sitz zu lockern.
Wenn das nicht hilft, brauchst du zwei Haken, Inbusschlüssel gehen auch, mit denen du hinter den Pickup greifst und dann die beiden Bauteile zusammen heraus ziehst. Die Haken sollten rechtwinklig sein, das kürzere Teil lang genug, um satt hinter dem Pickup zu packen. So kann man mehr Kraft einsetzen. Auch dabei können leichte Hammerschläge nützlich sein. Vielleicht hilft auch das seitlich Wegdrücken des längeren Hebels des Hakens, um so Kraft auf den Pickup zu bringen.

Oder eine Kombination von allem.

Nach dem Ausbau schau bitte nach, ob sich im Sitz des Magnetläufers irgendwelche Grate gebildet haben.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Viel Glück beim Ausbau. Das ist wirklich nervig, weiss ich leider aus Erfahrung!
Beim Wieder-Einbau des Magnetläufers verwende unbedingt die abgesetzte Scheibe. Niemals direkt Druck auf den Alu-Innenteil ausüben. Der quetscht sich dann auf das Gewinde der Nockenwelle und dann hast du - wieder - dasselbe Problem!

Gutes Gelingen
Peter
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Danke, so werde ich es morgen versuchen.
Hoffentlich genügt die Anzahl meiner Hände ;-)
Ich hatte schon mit einer geklebten Lasche geliebäugelt ...
Sind die Läufer von roter und schwarzer Zündung identisch ?
Liebe Grüße
Egi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

egi hat geschrieben:Sind die Läufer von roter und schwarzer Zündung identisch ?
Ja und nein. Rot gab es mit Guss- und Blechrotor. Schwarz nur mit Blech.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Egi,

unser Martin hier vom Stammtisch Odenwald Nord hat mal einen Abzieher gebaut der enen sehr festsitzenden Picup mühelos entfernt hat. Vielleicht liest er ja mit. Ich hab Martin via WhatsApp benachrichtigt.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Tja, der Abzeher würde mich auch mal interessieren. Hatte, wie wohl viele andere auch schon merfach dieses Theater.

Bisher ging es dann irgendwann immer mit zwei durch die Langlöcher hinter den Pickup eingefädelten Inbusschlüsseln. Diese packst du dann am Besten mit Grippzangen, damit du richtig zerren kannst.

Viel Glück!

Wenn bei deinem roten und schwarzen Pickup optisch die gleichen Rotoren drinnen sind, dann sind sie auch gleich. Bei den roten gab es Anfangs in Sintermetall verbackene Rotoren, bei dern späteren roten und schwarzen sind die im messingfarbenen "Blechmantel" (erkennst du sofort). Die roten Pickups der ersten Serie brauchen als einzige zwingend die alten Sinterrotoren, die in den moderneren Pickups nicht schnabeln.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Habs gefunden - unser Forum funzt gut..

http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... 0398#40398

Gruß Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Egi,

Martin hat mir heute geschrieben - er würde dir den Abzieher zuschicken. Falls du Interesse hast maile mir bitte deine Adresse - werde sie dann weiterleiten.

Gruß Erhard
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Danke an Alle ...
Ich war einige Tage unterwegs.
Letztlich hat es durch die Kombination der Maßnahmen wie von Werner beschrieben geklappt.
-Schläge auf dem Rotorrand
-Imbusschlüssel hinter dem Pickup angesetzt
-Wasserpumpenzange am Ende des Imbus geklemmt
-Hammerschläge auf de Zange
Irgendwann flutschte dann das Paket ohne äusserlichen Schaden.
Liebe Grüße
Egi
Antworten

Zurück zu „Motor“