Bremslichtschalter MM Dreieinhalb

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Bremslichtschalter MM Dreieinhalb

Beitrag von Wolf1 »

Moin,
nachdem bei meiner MM 3 1/2 Touring der Bremslichtschalter Ärger macht (bleibt oft hängen und lässt sich nur mit WD 40 überreden), suche ich Ersatz. Laut Fa. Tremezzo gibt es den aber nicht mehr.
Gibt es einen alternativen Ersatz dafür?
Ist es ein "Schließer" oder ein "Öffner" ?

VG

Wolfgang
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Bremse hinten oder vorne?
Gruß Rainer
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hast du ein Foto, willst du einen originalen?

norbert
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Bremslichtschalter MM Dreieinhalb

Beitrag von Wolf1 »

Hallo Norbert,
da hatte ich im Eifer des Gefechtes vergessen zu schreiben, welcher Schalter das ist- es ist der für die Hinterradbremse.

Es scheint der originale CEV Schalter zu sein, Teile Nr. fängt mit 9... an, da muß ich noch die Gummikappe abziehen und sehen, wie die Nr. komplett lautet. Foto mache ich noch.

VG

WolfgangBild


Anbei ein Musterbild, hoffe es hat mit dem Hochladen geklappt...

Originalschalter wäre insofern optimal, als daß man nicht viel ändern müsste- bin aber offen für Alternativen.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich guck diese Tage mal nach, so ein Teil hatte ich vor Kurzem in der Hand.

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Bremslichtschalter MM Dreieinhalb

Beitrag von Wolf1 »

@Norbert und Sören:
besten Dank für Eure Rückmeldungen, ich würde den Schalter gerne nehmen, falls Du ihn finden solltest, Norbert.

Interessehalber: Ist das ein "Schließer" oder "Öffner"?

VG

Wolfgang
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter MM Dreieinhalb

Beitrag von Sir1 »

Gedrückt ist er offen.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Geht klar, morgen fahr ich in die Werkstatt.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Wenn der Schalter nicht zerstört ist, kann man auch versuchen, ihn von der Betätigerseite her mit Kontaktspray zu fluten. Den Stift eifrig drehen!
Die besten Ergebnisse habe ich mit Brunox Turbo Spray erzielt. Gibt's in der Bucht. Der hat Sachen wieder zur Funktion gebracht, die ich schon aufgegeben hatte ...
Hilft auch bei Handbremsschaltern ;-)
Brunox hat auch gute Anti-Rost Produkte.

Der Bremslichtschalter muss WIRKLICH niederohmig sein - auf jeden Fall weniger als 0,5Ohm Übergangswiderstand. Sonst funktioniert 1. das Bremslicht nicht gut und 2. wird er erst recht hin, weil sich der Kontakt erwärmt. Es fliessen immerhin 2 Ampere Strom drüber. Am besten vor dem Einbau mit einer Lampe an der Batterie testen.

Viele Grüße
Peter
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Bremslichtschalter MM Dreieinhalb

Beitrag von Wolf1 »

@Peter:
ich habe das zwischendurch meist mit WD40 gemacht, dann ging es wieder eine Zeit lang...
Den Ohmwert werde ich mal überprüfen, mal sehen was rauskommt..
VG

Wolfgang
F 350
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von F 350 »

Ich hatte, wegen Eigenbedarf, Schalter aus Italien schicken lassen. Gleich paar mehr, weil niemand in D liefern konnte. Ich würde bei Bedarf auch was abgeben.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“