Oelschmand im KW-Ausgleichsbehaelter

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Oelschmand im KW-Ausgleichsbehaelter

Beitrag von axel8555 »

Hallo Morinisti,

mein Corsar läuft wie verrückt. Mittelgraues Kerzenbild. Prima soweit. Aber beim aktuellen Ventilservice habe ich festgestellt, dass die wenigen Ablagerungen im Kühlwasserausgleichsgefäß keine Salze aus dem Kühlmittel sondern Ölablagerungen sind.
Bisher war da insgesamt nicht viel drin, aber es reichte, um den KW-Stand nicht mehr
ablesen zu können. An anderer Stelle habe ich ja schon einmal um Rat bei der wohl
defekten Motordeckeldichtung vorne rechts an der WaPu gefragt.
Könnte das zusammenhängen, oder ist der WaPu-Simmerring der Übeltäter?

Bitte lasst mich Eure Erfahrungen hören. Ich habe natürlich Sorge im Hinblick auf einen größeren, Motor-internen Schaden.

Grüße, Axel :oops:
Viele Grüße, Axel
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Axel,
gibt es schon Erkenntnisse?
Ich kenne diese Undichtigkeit von einem anderen Motorrad von mir, da kommt es auch schonmal vor, ist i.d. Regen der Simmering auf der Wapu-Welle, wo der Öl- vom Wasserkreislauf getrennt gehalten wird.
Grüße, Stefan
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Bei mir war es die Zylinderkopfdichtung
Gruß
Siggi
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Beitrag von axel8555 »

Hallo Stefan,
habe die Dichtungen seit 10 Tagen bestellt, die gewechselt werden müssen.
Mehr an update habe ich leider noch nicht.
Gruß, Axel
Viele Grüße, Axel
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin zusammen,

wie stellt man den fest welche Zylinderkopfdichtung defekt ist?
Eine Druckverlustmessung über´s Kerzenloch macht keinen Sinn wenn das Leck "nur" zwischen Wasser und Ölkanälen ist.

Einfach beide Köpfe runter ist ja nicht nötig, wenn nur eine Dichtung defekt ist...

Danke und Gruß, Andreas
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Beitrag von axel8555 »

Hallo Morinisti,

habe nun die verflucht teure Motorseitendeckeldichtung (die große rechts für €52,-) montiert. In diesem Zuge macht es Sinn, auch den WaPu-Simmerring für 5€ und die ebenfalls 13 Jahre alte WaPu-Dichtung zu erneuern. Die große Dichtung haftete leider sehr gut an den Dichtflächen und ging bei der Demontage nur mit einem Dichtungsschaber runter.

Nach Probefahrt scheint nun wieder alles Dicht zu sein. Werde später mal berichten, ob sich wieder Ölschmier im Ausgleichsbehälter sammelt.

Montagehinweise

-- Den Kupplungsdeckel kann man drauf lassen. Spart Geld und Zeit.

-- Den WaPu-Simmerring kann man ja, wenn der große Deckel auf der Werkbank liegt, einfach ein- und ausbauen. Den neuen Simmerringes einzubauen empfiehlt sich aber erst, wenn der Deckel wieder montiert ist. Somit entfällt die Gefahr, den montierten Simmerring beim Aufsetzen durch die WaPu-Welle zu beschädigen. Ich habe jetzt noch Bammel, dass es vielleicht passiert ist.

Grüße, Axel
Viele Grüße, Axel
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Axel,

bei den kleinen 2 Zylindern hat es sich bewährt z.B. die Primärgehäusedichtung auf einer Seite mit ein wenig Silikon festzukleben und die andere Seite vor der Motage leicht einzuölen. Dann bleibt sie meist an der geklebten Seite backen und intakt beim Demontieren.

norbert
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“