Excalibur e-Starter

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Pedro wird es mit den ohne großes Spiel nur eingelegten fünf Käseecken ausprobieren. Ein anderer meinte, er würde bei Anzeichen von Schrumpfung das Spiel mit dunnen Blechstreifen ausgleichen (schützt vielleicht sogar das "Gummi"). Das Runterkühlen oder besser gesagt -Frieren hilft bei der Bearbeitung erheblich.
Man wird sehen, mit diesem Problem beschäftigen sich die Externstarter weltweit. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es bei Pedro läuft.
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo,

Alex Luzzi hat auch keine Starterkupplung mehr und hat sie auch lange nicht mehr gesehen. Er schnitzt die Teile auch selbst. Den Gummi hat er vom Technischen Gummishop empfohlen bekommen, weiß leide rnicht mehr was es war.
Ich frage trotzdem nochmal wie lange seine Lösung gehalten hat.

@norbert: Falls Pedro noch entsprechendes Material übrig hat zum Schnitzen könnten wir parallel testen!


VG Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich glaub, Pedro hat sich davon vor Jahren, soweit ich weiß, mal ein nur eher kleineres Stück besorgt. Ein paar cm Stangenware hat er mir mal gezeigt. Und er hat mehrere Morinis mit diesem Starter :roll:

Das muß es ja irgendwo im Industriebereich geben. Entweder braucht man Conection oder irgendeinen Zugang zu Kleinstmengen. Sich ggf. mit ein paar Leuten zusammen zu tun, allein um an das Material zu kommen, würde ja Sinn machen :wink: . Die Bearbeitung steht dann noch auf einem anderen Blatt. Profis wären natürlich in Vorteil :lol:

norbert
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hi Norbert. Kein Problem. Müsste nicht auch der Gummi gehen, der in der Hinterradnabe steckt, diesen Stern meine ich....ist doch von der Funktion her ähnlich! Oder zu weich...
VG
Knopi
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Andreas,

schmeiss das Gummi das du verwenden möchtest, doch mal für ein paar Stunden in heißes Motoröl und schau was bei rauskommt.

Beste Grüße, Andreas
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hier gibt es beispielhaft Lieferanten für's Rohmaterial:
https://www.rct-online.de/de/halbzeuge/ ... -shore-900
Rundstäbe bis 100mm.

http://www.mattec.at/ -> Lieferprogramm -> Vulkollan

Und hier Bearbeiter dazu:
https://www.romeca.de/raeder-in-vulkoll ... vulkollan/
https://www.reca-plastics.de/
https://asma.polyurethane.at/werkstoffe-vulkollan/

Vielleicht können diese die Teile nach Zeichnung schnitzen.

Eine 3D-Zeichnung für die Fertigung kann ich euch gerne erstellen, wenn mir wer die Abmessungen liefert.

Schönes Wochenende
Peter
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen,

ich habe nun den Kickstartereinbausatz von Luzzi aus italien erhalten. Gab es wohl als Option damals beim Kauf.
Leider passt die Aufnahmebohrung der Achse nicht, in die die Feder eingehakt wird. Ich probiere mal die Achse selbst um ein paar zehntel abzudrehen.
Bild
Bild

Norbert, hat Pedro schon Erfahrungen mit den nachgeschnitzen Gummis gemacht?

VG
Knopi
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Hallo Knopi
habe bei einem 501 Exkalibur Motor auch einen kickstarte montiert
meine Welle habe ich ohne nacharbeit in die Bohrung montiert.
entgrate Fase andrehen mal die Welle
Gruß Mike
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo Mike,
danke für den Tipp, hat leider bei mir nicht funktioniert. Ich habe musste noch die Achse etwas unter Zuhilfenahme des Akkuschraubers runterschleifen, dann ging es.

Bild

Da ich im Netz noch kein Reparaturhandbuch eines 501er Motors gefunden habe, kann mir jemand sagen, ob hier der O Ring hinkommt?
Bild

So habe ich übrigens die Buchse in den Seitendeckel bekommen, muss die Buchse bündig nach Aussen stehen damit der O Ring Innen Platz hat?
Bild

Bild

Bild

VG
Knopi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen.
Ich habe die Buchse nun etwas noch rausgezogen sodass der O-Ring Innen Platz gefunden hat.
Nach dem Zusammenbau musste ich aber feststellen, das der Kickstarter keine große Rückstellkraft hat, evtl. Reibt die neue Buchse zu stark an der Steckachse?
Die Excalibur sprang nur sehr widerwillig an, habe dann festgestellt dass der vordere Zylinder nicht mitläuft. Stand ja auch lange.
Ich werde denke ich den linken Motorenseite nochmal lösen, um Achse und Buchse zu polieren. Oder habt ihr einen anderen Tipp?
VG
Knopi
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

.

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Knopi.

In was für einem Rahmen und mit welchen Krümmern soll das Prachtstück denn später betrieben werden?

Gruss aus HH, Karl.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Knopi. Bei einem Motor von mir hat mal der O-Ring die Achse gewürgt.
War zu wenig Spiel für die Abmessung.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: .

Beitrag von Knopiste »

Karl.P. hat geschrieben:Hallo Knopi.

In was für einem Rahmen und mit welchen Krümmern soll das Prachtstück denn später betrieben werden?

Gruss aus HH, Karl.
Hallo Karl,
der Motor bleibt erstmal in der Excalibur. Solangsam gewöhnt man sich an den Anblick :lol:

VG
Knopi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Grufti hat geschrieben:Hallo Knopi. Bei einem Motor von mir hat mal der O-Ring die Achse gewürgt.
War zu wenig Spiel für die Abmessung.
Hallo Hartmut,

ohja, da könnte ich nochmal schauen. Ich werde dan die Buchse noch etwas heraustreiben um Platz zu machen. Danke!

VG
Andreas
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen!

Ich habe nun die Führungsbuchse der Kickaterterwelle etwas ausgetrieben und die Blechabdeckung des Federpakets glatt poliert. Nun kommt der Kickstarter auch wieder beim Antreten zurück in die Ausgangsposition!
Jetzt muss die Excalibur nur noch anspringen :-)

Wie verlaufen bei Pedro die Langzeitversucht mit den E-Starter Reib-Gummis?
Ich würde dann wenn positiv, das ebtsprechenden Gummi besorgen.
VG
Knopi
Antworten

Zurück zu „Motor“