leiser machen

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

corsarino hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:Hallo Leute,

...

Mein Scrambler hat ein Standgeräusch von 95 dB(A) bei 4250 1/min in den Papieren stehen. Gemessen habe ich vor 2 Jahren um die 97 dB(A) - das war also OK.

Grüße

Hagen

Hallo Hagen,

warum haben denn der Scrambler und die 1200 Sport 95dB(A) und die 103KW Corsaros "nur" 93dB(A) bei 4250 eingetragen?

Da bin ich ja extrem benachteiligt mit der Corsaro...
:?

Gruß, Andreas
Vielleicht hat die höhere Maximal Drehzahl einen Einfluss drauf.
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Moin,

wenn es immer noch zu laut ist, gibt es noch folgende Möglichkeit:
Bild
Bild

Nicht schön, aber wirksam.

Also einfach den DB Eater mit feinem Geflecht umwickeln. Die Löcher sollten kleiner sein als 4mm, besser 3mm,
dann einfach ein Lage Auspuffdämmwolle von Tante Louise drumherum.
Je nach Platz und Bedarf 3 oder 5mm.
Und dann wieder wunderschönen Blumendraht eng wickeln, oder nochmal Drahtgeflecht.

Nicht schön, aber sieht ja auch keiner.

Sollte ca 2-4 DB leiser sein.

Wenn 3mm reichen sollte sich der Staudruck nicht so stark verändern das auch das mapping verändert oder angepasst werden muss, aber natürlich beobachten......



Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Mass Auspuff

Beitrag von get.freaky »

JK hat geschrieben:Hallo,

der Auspufftopf ist da! Durch die Feiertage etwas verzögert, aber sehr zügige Lieferung.
Mit Mass vorher einige Male gemailt. Auf meinen Vorschlag hin, bot Giancarlo mir einen modifizierten eater für 45,- an.
Alternativ könnte ich einen Guzzi Topf verwenden, bei dem sei der Durchsatz besser. Logisch, so sieht der Topf auch aus, klobig. Nach einer schnellen Fotomontage kam das nicht in Frage.

Der Topf sieht ganz gut aus, muss nur noch montiert werden. Werde dann mit dem originalen Eater testen, ob sich die Laufkultur (und der Sound) geändert hat und dann erst den veränderten einbauen.
Bild


Bild

Gruß Jörg
Hallo,

eigentlich ist die Gesamtfläche der Öffnungen eines DB Eater immer gleich mit der Gesamtfläche der Öffnung des DB Eater Rohres, also bei MASS wohl ca 40mm Durchmesser.

Dann:
Radius= 20
Durchmesser: 40
Umfang: 125.664
Flächeninhalt: 1256.637

Die Fläche alle Schlitze im DB Eater müsste dann also einen ähnlichen Wert ergeben.

Bei dem modifizierten sind die Öffnungen deutlich kürzer!! Das kann eigentlich nicht passen.......



Gruß
Oliver

Bild
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Oliver,

bei meiner "Eigenbau" (also in Auftrag gegebener) 2in2 Anlage für nen 507ccm Motor waren die db-eater nur zwei schlichte Rohre. Da ich damit kaum die Grundabnahme schaffen konnte, habe ich solche Mützen draufgeschweißt.
Hältst du das für Blödsinn?

Für den ersten Tüv habe ich sie noch mit wenig Dämmwolle und Blumendraht umwickelt. Die Wolle hab ich dann irgendwann wieder entfernt.

Merklich leiser ist es schon geworden. Ob es Leistung gekostet hat, weiß ich nicht, weil ich mit den originalen Eatern nie unterwegs war.

Bild

norbert
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

norbert hat geschrieben:Hallo Oliver,

bei meiner "Eigenbau" (also in Auftrag gegebener) 2in2 Anlage für nen 507ccm Motor waren die db-eater nur zwei schlichte Rohre. Da ich damit kaum die Grundabnahme schaffen konnte, habe ich solche Mützen draufgeschweißt.
Hältst du das für Blödsinn?

Für den ersten Tüv habe ich sie noch mit wenig Dämmwolle und Blumendraht umwickelt. Die Wolle hab ich dann irgendwann wieder entfernt.

Merklich leiser ist es schon geworden. Ob es Leistung gekostet hat, weiß ich nicht, weil ich mit den originalen Eatern nie unterwegs war.

Bild

norbert
Hallo Norbert,

Blödsinn, nein warum......
Ich vermute, solange Deine Löcher die gleiche Fläche ergeben (musst Du mal ausrechnen), wird das so funktionieren.
Ob es Leistung kostet hängt natürlich auch vom mapping/Einstellung ab.

Ich hatte mal ne alte 750er GS, allerdings mit 4 Zylinder Reihe, die lief danach sogar besser. War n fuschiger irgendwas ESD dran.......

Schluss endlich muss man natürlich aufpassen das es nicht zu viel Rückstau gibt und somit zu viel Erwärmung, deßhalb am besten zumindest die gleiche Fläche erzeugen und nicht viel weniger

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich gehe davon aus, dass die Fläche aller Löcer (deutlich?) größer ist als die des Rohrquerschnitts. Was bedeutet das dann?

norbert
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Eater

Beitrag von JK »

Hallo Oliver,

der Eater hat Außendurchmesser 32, bei Wandstärke 1 ist Innen 30
damit Fläche = 706,858
(bezogen auf den Durchmesser am dünnsten Teil, wo die Schlitze sind)

die originalen 8 Schltze sind 4,1x38 = 1246,4

die modifizierten 4,1x18 = 590,4

demnach passt beides nicht!

Der Austrittsdurchmesser ist innen 40. wenn der relevant ist, wäre der originale Eater in etwa passend.

Wie berechnet man das gesamt?
Zwischen Krümmer und Topf ist ja auch noch eine Hülse mit Schlitzen, was macht die Länge des Eaters aus und wie verhölt es sich mit den sonstigen Innereinen, z.B. dem Kat?

Grüße
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

norbert hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Fläche aller Löcher (deutlich?) größer ist als die des Rohrquerschnitts. Was bedeutet das dann?

norbert
Wenn Fläche der Löcher größer, kein Problem, dann entsteht der normale Staudruck über die Öffnung des ESD und die Abstimmung sollte unverändert sein.......

Bei Deiner Mütze sollte das so so sein, wie ich es sehe.....

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Eater

Beitrag von get.freaky »

JK hat geschrieben:Hallo Oliver,

der Eater hat Außendurchmesser 32, bei Wandstärke 1 ist Innen 30
damit Fläche = 706,858
(bezogen auf den Durchmesser am dünnsten Teil, wo die Schlitze sind)

die originalen 8 Schltze sind 4,1x38 = 1246,4

die modifizierten 4,1x18 = 590,4

demnach passt beides nicht!

Der Austrittsdurchmesser ist innen 40. wenn der relevant ist, wäre der originale Eater in etwa passend.

Wie berechnet man das gesamt?
Zwischen Krümmer und Topf ist ja auch noch eine Hülse mit Schlitzen, was macht die Länge des Eaters aus und wie verhölt es sich mit den sonstigen Innereinen, z.B. dem Kat?

Grüße
Jörg
Genau, Austrittsdurchmesser und Fläche der Schlitze ist eigentlich immer gleich, zumindest bei den DB Eatern die ich gesehen habe.
Also ori DB Eater ok, der andere modifizierte nicht, deutlich mehr Rückstau. Ich denke das wirst Du beim fahren auch merken.....

Die Krümmer sind innen dicker als 40mm glaube ich und auch gleich 2x, also nicht der Flaschenhals, die olle Hülse sorgt allerdings für Verwirbelungen, aber machen wir uns nix vor, das kann man alles optimieren, aber so wichtig is jetzt auch nicht. Nich bei unseren Dingern.

Denn dann müsste man schauen (nehmt mal die Krümmer ab) das da bei MM schon nicht so doll geschweisst wurde und die Schweissnaht oft in den Krümmer reinragt.... müsste man rausschleifen, etc........

Sonstige Innereien. KAT. Habe ich im Stand mit verschiedenen Drehzahlen auch schon mal gemessen mit dem Ducati ESD. Der hat den KAT ja original im ESD und ich hatte 2 davon. Also bei einem rausgebohrt und verglichen.

Es gibt Unterschiede, aber gering und je nach Drehzahl, mitunter auch keine Unterschiede.
Fazit: KAT scheint den Flow und das Luftvolumen nicht grossartig zu verändern.
Querschnitt schon......

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Neue Messung

Beitrag von JK »

So! habe mich heute raus getraut, bin auf die Alb gefahren und habe dort eine neue, hoffentlich richtige, Lärmmessung gemacht:

Fast ebene Fläche, Asphalt, 0,5 m im Winkel 45 Grad, keine refektierende Umgebung. ca 4250 U/min
je 3 Messungen des Mass Dämpfers (Standgeräusch)

mit Original Eater:
97,1 / 95,5 / 95,3 ( 1. Messung bis 4500)

mit modifiziertem Eater:
93,8 / 94,2 / 93,1

ohne Eater:
100,6 / 100/ 100

Bei 93 db/A in den Papieren ist der originale Eater zu laut, der modifizierte passt grad so.
Mit Toleranzen mach ich mir wegen TÜV keine Sorgen.

Wenn der Original Auspuff 93 db/A bringt, war die Aktion für die Katz. Außer dass ich jetzt einen schönen Auspuff habe, eigentlich wollte ich leiser werden...

Jetzt steckt momentan der modifizierte Eater drin und auf der Rückfahrt (25 km) mit verhaltener Fahrweise, keine großen Änderung im Fahrverhalten festzustellen. Das werde ich aber nach den Ausgangsbeschränkungen ausgiebiger testen.

Hinzufügen möchte ich noch, das ich selten höher als 6000 U/min drehe, hab noch ein bisschen Schiss vor der Leistung.
Ist es möglich, dass der Motor Schaden nimmt, wenn ich so zugestopft fahre?

Gruß Jörg

und bleibt gesund (Zuhause)!
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Motor dadurch Schaden nimmt, solange du ihn nicht so zustopfst das nichts mehr heraus kommt. Es kostet halt Leistung. Es werden bzw. wurden ja auch Motorräder schon öfters durch Reduzierungen im Auspuff gedrosselt um sie in entsprechende Leistungsklassen zu bekommen ohne dass Folgeschäden dadurch entstanden sind. Was hast du eigentlich für den Mass-Auspuff bezahlt wenn ich fragen darf?
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von JK »

hab ich das nicht am Anfang geschrieben?
275,- € plus 45 für den zusätzlichen Eater plus Fracht.

Giancarlo von Mass hat mir noch einen Topf für eine Guzzi angeboten, mit dem besser die Lautstärke reduziert werden kann. Der ist aber ein Ofenrohr, hat mir nicht gefällen.

Insgesamt war die Beratung sehr gut.

Gruß Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Neue Messung

Beitrag von get.freaky »

JK hat geschrieben:

Hinzufügen möchte ich noch, das ich selten höher als 6000 U/min drehe, hab noch ein bisschen Schiss vor der Leistung.
Ist es möglich, dass der Motor Schaden nimmt, wenn ich so zugestopft fahre?

Gruß Jörg

und bleibt gesund (Zuhause)!

Moin,

ob der Motor Schaden nimmt, oder nehmen könnte hängt von vielen Faktoren ab..........

Aber eher wenn er zu offen ist und das mapping dann zu mager, schätze ich.

Musst halt schauen, ob Du ruckeln reinkriegst in irgendeinem Drehzahlbereich usw..... manchmal wird es ja besser. Und ob sie sauber durchzieht. Wir wollen ja alle sauber aus dem Keller heraus Spaß haben.

Bisschen Leistung könnte es kosten. Aber 2 oder 3 weniger , wenn überhaupt, egal.

Allerdings läuft meine besser mit etwas offenerem ESD . Der Duc ESD macht ca 10% mehr Luftdurchsatz. Dadurch wurde das ruckeln um 3.000 U/min etwas weniger.
Ganz weg ist es mit 102 Oktan Sprit...........

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“