Kettenritzel hat sich geloest

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Kettenritzel hat sich geloest

Beitrag von axel8555 »

Hallo Gemeinde,

Motorrad putzen hat nicht nur was optisches, sondern kann einem auch den Hals retten!

Mein Corsar hat immer wieder mal eine Überraschung parat. Beim reinigen der Antriebskette hörte ich vorhin metallisches Knistern und Knacken, wenn ich das Hinterrad rückwärts drehte. Ich hab dann gesucht und fand einige große Risse in der Ritzelabdeckung. Damit war klar was los war.
Der Deckel sollte eh runter, um den angesammelten Schlunz dahinter wegzumachen. Das war leider das erste Mal, dass ich das in sechs Jahren ins Auge gefasst habe.
Und es fand sich, dass die Ritzelschraube sich inzwischen deutlich rausgedreht und den Deckel von innen zerbrochen hatte. Die nächste Fahrt hätte fatal enden können.

Hat jemand von Euch sowas schon einmal beim Corsaren erlebt? In über 40 Jahren habe ich das bei anderen Motorrädern noch nicht gehabt.
Klar ist, dass die Tellerfedern unter der Schraube nicht funktioniert haben. Laut WHB wird ja auch keine Schraubensicherung verwendet. Das kann auch richtig sein, weil sich Schraubensicherung bei großer Hitze wieder verflüssigt. Aber so heiß sollte es an dieser Stelle eigentlich nicht werden.

Jetzt meine Fragen an Euch:
-- Macht es Sinn die Tellerfedern zu erneuern?
-- Das Drehmoment für die Ritzelschraube ist 'nur' 48 Nm. Geht da jemand höher?
-- Nimmt jemand Schraubensicherung an dieser Stelle? Ketten- und Ritzelwechsel muss ja auch noch klappen können.

Würde mich über Eure Rückmeldungen und Tipps freuen.

Grüße und bleibt gesund, Axel
Viele Grüße, Axel
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Axel,

genau das ist mir bei meiner Veloce bei ca. 2000km (Neufahrzeug) auch passiert.

Kette geschmiert und dabei rückwärts gedreht...
Der Schmodder hat dann die lose Schraube festgehalten und hat sie rausgedreht.

Alles saubergemacht, und mit Loctide Mittelfest eingesetzt. Hält bisher!
Ein neuer Federring kann natürlich nie schaden. Dem Loctide wird dort auf keinen Fall zu warm, es sei denn ein Lager glüht.

Da wurde im Werk wohl das Drehmoment vergessen.


Beim Fahren dürfte das nicht so leicht passieren, du fährst ja meistens vorwärts. Dann dreht der Schmodder die Schraube in die richtige Richtung.

Seitdem bei jeder 1200er kontrolliert, war immer OK.


Gruß, Andreas
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Beitrag von axel8555 »

Hallo Andreas,

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Mittelfest wird die Sache richten.
Beim kommenden Kettenwechsel (kann nicht mehr so lange dauern) kommen dann auch neue Tellerfedern rein.

Falls noch jemand eine gut erhaltene Ritzelabdeckung hat bitte melden.

Grüße und schönes WE, Axel
Viele Grüße, Axel
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Axel,

das Teil kostet neu:

Silber (M91500006400): 61,60€
Schwarz ( M143601240): 55,95€

Jeweils inkl. Steuer.

Gruß, Andreas
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Beitrag von drego »

Wegen Loctite: Da ist das WHB nicht eindeutig; während im Kapitel 6 keine Schraubensicherung erwähnt ist und die Abdeckschrauben mit 8Nm angezogen werden sollen, steht im Kapitel 8/17, dass Loctite 243 (mässig fest) angewandt werden soll und die Schrauben mit 10Nm angezogen werden sollen.

Bild

Gruss
Robert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Na dann habe ich ja alles richtig gemacht, 243 ist "mittelfest" und mit 48 NM angezogen.

Wahrscheinlich hatte ich damals nachgelesen :P
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Beitrag von drego »

Was mir beim Blättern auf Suche nach dem Loctite-Fläschchen auch noch aufgefallen ist: Im WHB von 1/06 ist nur eine Federscheibe eingezeichnet; im WHB 11/06 und in den Explosionszeichnungen sind es dann drei.

Beste Grüsse
Robert
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“