Kettenritzel mit Schraubensicherung?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Kettenritzel mit Schraubensicherung?

Beitrag von Tapir1962 »

Hallo Zusammen,

vielleicht eine doofe Frage: Nachdem ich meine im November erstandene Morini 3 1/2 von 1981 jetzt wieder zusammengeschraubt und am 28.02. dem TÜV vorführen werde, plagt mich ein Gedanke. Beim Erneuern des Kettensatzes habe ich das Ritzel zwar mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, aber ohne zusätzliche Schraubensicherung (Loctite o.ä.) befestigt.

Wie haltet Ihr es damit? Problem?

Danke und hoffentlich ist diese Jahreszeit bald vorbei...

Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
fraumo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:27
Wohnort: Bad Mergentheim

kettenritzel

Beitrag von fraumo »

Hallo Stefan

selbstsichernde Schrauben brauchen kein Loctide!
aber wenn es dich beruhigt dann mach etwas Schraubensicherung hin!
Gelöst hat sich bei meinen Morinis auf jeden Fall noch nie eine Ritzelbefestigung auch ohne !!

Gruß
Karl-Heinz
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Re: kettenritzel

Beitrag von Tapir1962 »

fraumo hat geschrieben:Hallo Stefan

selbstsichernde Schrauben brauchen kein Loctide!
aber wenn es dich beruhigt dann mach etwas Schraubensicherung hin!
Gelöst hat sich bei meinen Morinis auf jeden Fall noch nie eine Ritzelbefestigung auch ohne !!

Gruß
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

danke für Deine Antwort. Es geht aber ums Ritzel, nicht ums Kettenrad. Das war ja nur eine Schraube und die habe ich - wenn ich das noch richtig weiss - mit 125 Nm angezogen. Aber selbstsichernd ist die nicht.

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Stefan,

mir ist noch kein Fall bekannt wo sich die Ritzelmutter gelöst hat.
Außerdem ist die Drehrichtung des Ritzels entgegen der Drehrichtung des Gewindes der Ritzelwelle.
Bisher hatte ich immer selbst sichernde Ritzelmuttern, also mit einem Kunststoffring drin wie eine Stoppmutter.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“